L-Style Champagne Flights

L-Style Champagne Flights System

In unserem heutigen Review möchten wir euch zum Einen die L-Style Champagne Flights und zum Anderen die L-Shafts Lock Straight von dem Japanischen Marke L-Style vorstellen. Die Artikel von L-Style werden immer beliebter und sind immer häufiger auch bei den Dartprofis zu sehen.

Verarbeitung & Qualität

Die Verarbeitung der L-Style Produkte hat uns überzeugt. Bei unseren getesteten Produkten haben wir keine produktionsbedingte Plastiknasen oder ähnliches feststellen können. Ebenfalls die Gewinde sind sehr sauber verarbeitet.

Die L-Style Champagne Flights werden aus einem soliden Kunststoff hergestellt, welcher eine sehr gute Haltbarkeit bietet. Bei den Flights wurde an einiges gedacht und auch sehr gut umgesetzt. So besitzen die Champagne Flights einen integrierten Flightschoner, verstärkte Kanten an der Ober- und der Unterseite der Flights sowie Verstärkungen an den 90° Winkeln der Flightflügel. Dies alles zeichnet eine hohe Langlebigkeit der L-Style Champagne Flights aus. Des Weiteren haben die L-Style Champagne Flights eine Aussparung, in die die sogenannten Champagne Rings kommen. Diese Ringe gibt es aus Kunststoff in insgesamt 8 Farben, aus Metall als L-Style Champagne Rings – Premium Metall in 10 Farben sowie die L-Style – Champagne Rings – Back Balance, welche aus Kunststoff bestehen und ein ca. 0,4 Gramm schweres Tungstengewicht eingearbeitet haben um den Dart hecklastiger zu machen. Die Champagne Rings aus Kunststoff werden im 6er Pack und die Premium Metall sowie die Back Balance Rings in 3er Packs angeboten.

Diese L-Style Champagne Rings verhindern die sogenannten Robin Hood’s sehr zuverlässig. Die Spitze wird von den Ringen abgeleitet und der Dart kann so an dem schon im Board steckenden Dart entlang gleiten.

Die L-Shafts von L-Style sind ebenfalls sehr gut und hochwertig verarbeitet. Wir haben uns für die L-Style – L-Shaft Lock Straight in Schwarz Klar entschieden. Da wir mit transparenten Shafts anderer Hersteller schon öfter Probleme hatten was die Haltbarkeit angeht, wollten wir bewusst die transparenten L-Shafts testen. In unserem ausgiebigen Test ist uns keiner der Shafts abgebrochen, was wiederum für eine sehr gute Verarbeitung der L-Shafts steht. Die Gewinde der Shafts sind sauber verarbeitet und lassen sich ohne Probleme in die Darts einschrauben. Am Anfang der Flightaufnahme sind kleine Kanten zu sehen, welche die Flights schützen. Die Kombination aus L-Style Champagne Flights und den L-Shaft Lock Straight sorgt für einen sehr guten Halt der Flights in der Flightaufnahme der Shafts. Im Lieferumfang der L-Shaft Lock Straight sind die 3 Shafts sowie drei Champagne Rings.

Die L-Shaft Lock Straight sind für die Verwendung mit Champagne Rings sowie den Shell Lock Caps optimiert und bieten mit beiden Systemen einen super Halt. Wobei man hier die Systeme nicht verwechseln darf. Die Champagne Rings sind ausschließlich für die L-Style Champagne Flights gedacht, das Shell Lock System kann mit normalen Flights aus Papier oder Kunststoff verwendet werden.

Die L-Style Champagne Flights gibt es in 12 verschiedenen Formen und sehr vielen unterschiedlichen Designs.

L-Style Champagne Flights

Spielverhalten

Da wir bisher schon einige ähnliche Systeme für uns Privat getestet haben, waren wir nun sehr auf die L-Style Produkte gespannt. Die meisten vorher getesteten Produkte waren entweder zu schwer, oder von der Haltbarkeit zu kurzlebig. Schon beim Auspacken hat uns die gute und leichte Verarbeitung der L-Style Produkte gefallen. Die L-Style Champagne Flights sind für uns vom Gewicht her sehr angenehm zu spielen. Bei anderen Systemen hatte ich das Problem, dass die Darts durch die schweren Flights hecklastiger geworden sind und dadurch mit dem Heck nach unten im Board gesteckt waren. Schon beim ersten Wurf mit dem L-Style System, kombiniert aus den Champagne Flights, Champagne Rings und den L-Shaft Straight Lock Shafts habe ich so gut wie keinen Unterschied zu normalen, herkömmlichen Flights festgestellt. Das Wurfverhalten meiner Darts hat sich gefühlt gebessert und die Trefferquote, bzw. das Trefferbild hat sich meiner Meinung nach gebessert. Die Darts landeten konstanter und regelmäßiger in ihren Zielen. Auch bei engerem Spiel traten weniger Komplikationen durch z. B. abgefälschte Darts auf als ich vor dem Test angenommen hatte. Mich persönlich haben diese Produkte von L-Style sehr überrascht und überzeugt, so dass ich die nächste Zeit noch etwas mehr von dem japanischen Hersteller testen werde.

L-Style Champagne Flights

Persönliches Fazit

Meiner Meinung nach ist das L-Style System eines der Besten das es gibt. Man muss nicht unbedingt die Flights und die Shafts spielen. Man kann sich auch für nur die L-Style Champagne Flights entscheiden und diese auf Standardshafts spielen. Jedoch ist das Zusammenspiel der L-Style Produkte perfekt aufeinander abgestimmt. Im ersten Moment kann der Preis etwas irritierend sein, da die Anschaffungskosten doch höher sind als bei Standardflights und -shafts. Jedoch durch die hohe Langlebigkeit der Produkte amortisieren sich diese kosten doch recht zügig. Der Preis für die von uns getesteten L-Style Champagne Flights liegt bei 7,50 Euro und bei den L-Shaft Lock Lock Straight Shafts 5,50 Euro. Wer das System selbst einmal testen möchte, der kann sich auch ein Testset zusammenstellen, welches es für 9,95 Euro zu kaufen gibt. Hier kann man sich einfach die passende Shaftlänge und die passende Flightform aussuchen. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Spieler gibt, die ebenfalls durchaus positiv Überrascht sein werden.

In der Bildergallerie haben wir ein Bild mit dabei, mit dem die verschiedenen Shaftlängen der L-Shafts erklärt werden. Des Weiteren ist noch ein Bild mit dabei, welches die verschiedenen Flightformen der L-Style Champagne Flights erklärt.

L-Style - Champagne Flights und L-Shaft - Lock Straight

9.7
Verarbeitung 10.0
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 9.5
Optik 10.0
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Perfekter 90° Winkel der Flights
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Lange Haltbarkeit
  • Keine Robin Hood's mehr
  • Tolles Flugverhalten

Negativ

  • Preis etwas höher

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top