Winmau Steve Beaton Steeldarts

Winmau – Steve Beaton – Steeldarts

Wir stellen euch hier die aktuellen Spielerdarts von „The Bronced Adonis“ Steve Beaton aus dem Hause Winmau Darts vor. Die von uns getesteten Winmau Steve Beaton Steeldarts haben ein Barrelgewicht von 22 Gramm und wurden von Winmau zusammen mit Steve designed.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der aus 90% Tungsten bestehenden Winmau Steve Beaton Steeldarts ist gut. Die Barrels sind sauber verarbeitet und sind auch vom Gewicht her alle drei nahezu identisch. Den ersten Barrel haben wir mit 22,21 Gramm gewogen und Barrel zwei und drei hatten jeweils 22,22 Gramm Gewicht. Dies zeigt eine sehr gute Verarbeitung der Darts.

Als Spitzen wurden vernickelte Standardspitzen von Winmau eingepresst. Von der Qualität her sind diese Spitzen gut und sehen durch den silbernen Look auch gut aus. Allerdings sind die Spitzen sehr glatt und bieten dadurch bei eventuellen Abprallern oder ähnliches nur einen geringen Halt im Board wenn die Winmau Steve Beaton Steeldarts nicht sehr tief eindringen. Hier kann man allerdings durch einen Spitzenwechsel oder durch das Anschleifen der eingepressten Spitzen mit einem Schleifstein Abhilfe schaffen.

Die Winmau Steve Beaton Steeldarts sind optisch von den Farben und vom Grip her auf jeden Fall ein Hingucker und interessant. Die Barrels sind in drei Gripzonen unterteilt, welche durch verschiedene Farbgebungen optisch nochmals unterstrichen werden. Die erste Gripzone besteht aus einem mittleren Ringgrip, ist ca. 20 Millimeter lang und ist in Gold/Silber gehalten. Dieser Ringgrip ist dabei nochmals in zwei Teile unterteilt. Die ersten ca. fünf Millimeter des Barrels sind glatt und zur Spitze hin abgerundet. Darauf folgen die ersten drei Rillen welche ebenfalls eine Länge von ca. fünf Millimeter haben. Die nächsten ca. fünf Millimeter sind glatt. Auf dieser Fläche ist das eingelaserte Logo von Winmau zu finden. Die letzten ca. fünf Millimeter bestehen wieder aus drei Rillen welche auf den Außenseiten Gold und auf den Innenseiten silber sind. Die zweite Gripzone hat eine Länge von ca. 8 Millimeter, besteht aus einem sehr feinen und engen Ringgrip und ist komplett in Blau gehalten. Die dritte Gripzone besteht aus einem feinen Ringgrip, ist ca. 15 Millimeter lang und in Blau/Silber gehalten. Von dieser Gripzone aus, wird der Barrel zum Shaft hin schmäler. Die eingearbeiteten Gewinde für die Shafts sind typisch Winmau sehr gut und halten die Shafts gut fest.

Die Barrels der Winmau Steve Beaton Steeldarts sind mit einer Titanium Nitrid Beschichtung versehen, welche für zusätzlichen Schutz sorgen soll. Leider konnten wir dies in unserem Test nur bedingt feststellen. Die erste Zone, welche in Gold gehalten ist, weißt nach unserem Test einen nur leichten und vertretbaren Verschleiß auf. Anders sieht es bei den beiden anderen Gripzonen aus. Im mittleren Teil der Barrels haben wir relativ schnell Verschleißerscheinungen festgestellt. Ebenso war es in der hinteren Gripzone. Wobei der Verschleiß sich überwiegend auf die Farben begrenzt. Griptechnisch haben die Barrels einiges an Bouncern, Aneinanderschlagen etc. ausgehalten. Der Materialverschleiß war vollkommen in Ordnung und unserer Meinung nach eher gering.

Im Lieferumfang der Steve Beaton Darts enthalten sind die Barrels, drei weiße Winmau Prism Force Shafts in 48 Millimter Länge, drei weiß/blaue Winmau Prism Alpha Flights in der Standardform sowie dem bekannten Winmau Point Guard in silber/schwarz aus Kunststoff/Aluminium.

Winmau Steve Beaton Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der tropfenförmigen und kopflastigen Winmau Steve Beaton Steeldarts war für mich sehr ungewohnt, da ich normalerweise gradlinige Barrels bevorzuge und diese sehr weit vorne greife, wodurch die Darts dann eher Hecklastig werden.

Aus diesem Grund konnte ich mich auch nicht so ganz mit den Steve Beaton Darts anfreunden. Was mir aber sehr gut gefallen hat, sind die verschiedenen Arten von Grip. Ebenso die Griffigkeit der Darts hat mich überzeugt. Dem Grip gebe ich 8,5 von 10 Punkten. Selbst wenn man die Barrels nur leicht mit den Fingern greift, merkt man den Grip sofort.

Wie oben schon erwähnt, haben uns die verarbeiteten Standardspitzen auf Grund von ein paar aus dem Board gerutschten Darts nicht sehr zugesagt.

Winmau Steve Beaton Steeldarts

Persönliches Fazit

Wer kopflastige Darts in einer leichten Tropfenform bevorzugt, ist mit den Winmau Steve Beaton Steeldarts bestens bedient. Die Darts vereinen für 56,95 Euro eine sehr gute Verarbeitung, eine hohe Qualität und einen super Grip. Lediglich über die Spitzen kann man sich Gedanken machen.

Uns persönlich haben die Winmau Steve Beaton vom Spielverhalten her leider nicht zugesagt, da wir eher gradlinige Barrels spielen.

Winmau - Steve Beaton - Steeldart

8.7
Verarbeitung 9.0
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 8.5
Optik 9.0
Spaßfaktor 8.0

Positiv

  • Aktueller Spielerdart von Steve Beaton
  • Gute Qualität
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Sehr guter Grip

Negativ

  • Farbverschleiß schnell erkennbar

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen