Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts

Winmau – Mervyn King Onyx – Steeldarts

In unserem heutigen Review möchten wir euch die aktuellen Spielerdarts von Mervyn King aus dem Hause Winmau vorstellen. Die Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts von „The King“ haben eine ganz spezielle Barrelform und sehen dadurch sehr interessant aus.

Qualität & Verarbeitung

Die 22 Gramm schweren Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts sind aus 90% Tungsten gefertigt, sehr gut verarbeitet und mit einer schwarzen ONYX Beschichtung versehen. Die schwarzen Barrels haben eine Länge von ca. 48 Millimeter und wurden zusammen mit Mervyn King auf seine Bedürfnisse hin designed. Die Barrelform ist hierbei etwas ganz besonderes und hat sehr schnell unser Interesse geweckt. Die Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts sehen aus, als wären sie aus schwarzen Bambusstäben gefertigt. Von der Spitze kommend wurden drei „Bambusflächen“ mit der Länge von je ca. 11 Millimeter eingearbeitet. Die Bambusartigen Flächen sind komplett glatt, und verleihen dem Spieler einzig durch die spezielle Form einen Grip. Diese „Bambusflächen“ geben dem Spieler schon ein gewisses Halten der Barrels vor. Unterbrochen werden diese Flächen von dünnen Rillen, die allerdings für uns nur einen optischen Effekt haben, da der Grip dieser Rillen kaum zu spüren ist. Zum Ende der Barrels hin kommt eine ca. vier Millimeter lange Gripfläche, welche aus einem dünnen, einfachen Ringgrip besteht. Auf dem letzten ca. acht Millimeter langen, glatten Teil des Barrels ist das Logo von Winmau aufgelasert. Der Übergang zwischen Barrel und Shafts ist nahezu perfekt und so gut wie nicht zu spüren. Der Halt der Shafts im Barrel ist ebenfalls sehr gut. Ein Lockern der Shafts kam so gut wie nicht vor.

Etwas Bedenken hatten wir bei der Haltbarkeit der schwarzen ONYX Beschichtung. Aber dadurch dass keinerlei scharfe Gripelemente bei diesem Dart eingearbeitet sind, wurden die Bedenken schnell wieder verworfen. Wir konnten lediglich einen leichten Verschleiß der Beschichtung feststellen, was für uns absolut im Rahmen liegt.

Als Spitzen wurden silberne Standardspitzen von Winmau eingepresst, welche unangeschliffen leider einen relativ schlechten Halt in den Dartboards verleihen. Wir haben die Spitzen mit einem Diamantschleifstein angeschliffen und waren dann mit dem Ergebnis dann zufrieden.

Die von uns gewogenen Barrelgewichte betrugen beim ersten Barrel 22,10 Gramm, beim zweiten Barrel 22,12 Gramm und beim dritten Barrel 22,15 Gramm was einen maximalen Unterschied von 0,05 Gramm ergibt. Auch dieses Ergebnis zeigt die sehr gute Verarbeitung der Mervyn King Steeldarts.

Im Lieferumfang der Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts enthalten sind drei Winmau Prism Force Shafts in schwarz/rot und einer Länge von 48 Millimeter, drei Winmau Prism Alpha Flights in der Standardgröße mit dem Logo von Mervyn sowie dem bekannten Point Guard von Winmau in silber/schwarz aus Kunststoff und Aluminium.

Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts

Spielverhalten

Bei diesen Darts haben wir uns anfangs sehr schwer getan ins Spiel zu finden. Auch wenn uns der Griff der Darts sozusagen vorgegeben ist, hat es einige Zeit gedauert bis wir zurechtgekommen sind. Als Setup haben wir wieder unser altbekanntes Setup aus Intermediate Shafts und Flights in der Standardgröße gewählt. Nach ca. fünf Stunden testen und experimentieren haben wir uns dann doch langsam an die außergewöhnliche Barrelform gewöhnt und haben einen passenden Griff der Barrels gefunden. Ab diesem Punkt haben uns die Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts richtig viel Spaß gemacht und unser Spiel ist von Runde zu Runde immer besser geworden.

Durch die drei Bambusartigen Flächen kann man die Darts immer an derselben Position greifen und dementsprechend sein Spiel auch gut anpassen. Von der Balance her sind die Barrels mittellastig. So kann man durch den Griff der drei Mulden experimentieren ob man eher hecklastig, ausgewogen oder kopflastig spielen möchte.

Durch die glatten Barrels hatten wir relativ wenige Darts, die bei engem Spiel stark abgelenkt worden sind. Somit haben sich die Darts gut auf engem Raum platzieren lassen.

Das Spiel mit den Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts hat uns in unserem Langzeittest immer mehr gefallen, sodass wir entschieden haben, uns diese Darts auch in der Softdartvariante einmal genauer anzusehen und euch dann auch von unseren Erfahrungen zu berichten. Wir sind darauf schon sehr gespannt.

Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts

Wer Darts spielen möchte, die man so gut wie immer an der gleichen Stelle hält, um sich mehr auf seinen Wurf konzentrieren zu können, der sollte sich die Winmau Mervyn King Onyx Steeldarts mal genauer anschauen. Für 49,95 Euro bekommt man die aktuellen Spielerdarts des PDC Spielers welche durch die schwarze Beschichtung und der außergewöhnlichen Barrelform ein absoluter Hingucker sind. Die Darts gibt es in 22 Gramm und 24 Gramm Barrelgewicht.

Winmau - Mervyn King Onyx - Black Onyx - Steeldart

9.3
Verarbeitung 9.0
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 9.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Aktueller Spielerdart von Mervyn King
  • Außergewöhnliche Form
  • Gutes Handling
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Negativ

  • Form anfangs gewöhnungsbedürftig
  • Kein starker Grip

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen