Winmau - Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts

Winmau – Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts

In diesem Review stellen wir euch heute die Darts des „Wizard“ Simon Whitlock vor. Die Winmau Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts haben ein Gewicht von 22 Gramm, sind aus 90% Tungsten gefertigt und sehen richtig gut aus. Dies ist zum Einen der speziellen Form und zum Anderen der Urban-Beschichtung zu verdanken. Diese Beschichtung macht aus jedem Dart ein Unikat, da sich keine Barrels von der Farbgebung her gleichen.

Verarbeitung & Qualität

Die Verarbeitung der Winmau Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts ist typisch Winmau sehr gut. Die Spitzen die in diese Darts von Haus aus eingepresst sind, sind die Standartspitzen von Winmau in schwarz. Der Halt der Spitzen im Board ist vergleichsweise recht gut, so dass uns beim Spielen kein Dart rausgerutscht ist. Die Barrels haben eine für uns schon sehr interessante, wenn aber auch am Anfang sehr gewöhnungsbedürftige Form. Von der Mitte des Barrels aus in Richtung der Spitze ist der Dart spitz zulaufend und mit leichten Ringgripelementen ausgestattet. Von der Mitte aus in Richtung Shaft kommt direkt eine Art Griffmulde und eine ca. 12mm lange, gradlinige Fläche mit einem feinen Sharkgrip.

Der Ringgrip am vorderen Teil des Barrels ist relativ stumpf aber doch Spürbar. Der Sharkgrip am Ende ist dafür umso schärfer und richtig griffig. An der Qualität der Winmau Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts kann man nicht meckern. Die von uns gewogenen Gewichte der einzelnen Barrels betrugen 1. 21.88 Gramm, 2. 21.90 Gramm und 3. 21.93 Gramm. Ebenfalls der festgestellte Verschleiß ist unserer Meinung nach vollkommen in Ordnung. Bis auf ein paar kleine Schrammen hält der Grip und die Beschichtung relativ viel aus, wodurch man lange Spaß an diesen Darts hat. Geliefert werden die Darts zusammen mit Winmau Prism Force Shafts in Schwarz und einer Länge von 48mm. An diesen Shafts sind am vorderen Teil zum Barrel hin Griprillen eingearbeitet. Als Flights sind die Winmau Prism Alpha Flights mit im Set sowie der uns bekannte Point Guard von Winmau in schwarz/silber.

Winmau - Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts

 

Spielverhalten

Das Spielverhalten der Winmau Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts war anfangs doch stark gewöhnungsbedüftig. Durch die spezielle Form der Barrels musste ich mich  erstmal an das richtige Setup ran tasten. Normal spiele ich 41mm lange Kunststoffshafts mit Flights in der Standartform. Bei den Flights ist es auch geblieben. Nur die Shafts musste ich länger wählen. In 48mm, so wie sie auch mitgeliefert werden, war das Setup für mich dann perfekt. Jetzt musste ich mich nur noch entscheiden wie ich die Darts am besten greife. Packt man die Barrels am Sharkgrip, so werden die Darts sehr Kopflastig und für mich relativ schwer zu spielen. Greift man an der Griffmulde, lassen sich die Winmau Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts ausgewogen spielen. Nachdem ich die richtige Variante für mich gefunden hatte, konnte es mit dem eigentlichen Testspielen los gehen. Nach und nach haben die Darts immer mehr Spaß gemacht und das Gefühl für diese besondere Barrelform hat sich immer mehr verbessert. Durch den spitzzulaufenden, vorderen Teil der Barrels ließen sich die Darts auch schon eng gruppieren.

Winmau - Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Simon Whitlock Urban Grip

Alles in allem dachte ich anfangs nicht, das ich überhaupt ansatzweise mit den Winmau Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts zurecht kommen würde. Nach etwas Testen und Probieren wurden die Bedenken dann doch aus der Welt geschafft und ich habe richtig Spaß gehabt, mit diesen Darts zu spielen. Auch optisch sind diese Darts für mich ein kleines Highlight. Zum einen durch die spezielle Form und zum Anderen durch die Urban-Beschichtung, die aus jedem Barrel etwas einzigartiges macht. Wer gerne einen außergewöhnlichen Spielerdart sein Eigen nennen möchte, ist mit dem Whitlock Dart gut bedient. Auch der Preis von 49.95€ ist für diese Darts absolut spitze.

Winmau - Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts

9.4
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 9.0
Optik 10.0
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Außergewöhnliche Form
  • Preis/Leistung Top
  • Jedes Barrel ein Unikat
  • Aktueller Spielerdart von Simon Whitlock

Negativ

  • Form anfangs gewöhnungsbedürftig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen