Bull's NL - Phantom Grip Steeldarts

Bull’s NL – Phantom Grip Steeldarts

Wir haben uns für euch die Bull’s NL Phantom Grip Darts mal etwas genauer angesehen. Vor allem der Grip der 22 Gramm und aus 80% Tungsten gefertigten Darts hat uns interessiert. Geliefert werden die Darts mit schwarzen Bull’s Plastik Shafts und Bull’s Standart Flights mit Phantom-Design.

Verarbeitung & Qualität

Wie oben schon erwähnt, waren wir bei den Bull’s NL Phantom Grip Steeldarts auf den Grip gespannt. Dieser ist eine Kombination aus einem Ringgrip mit aufgesetztem Nano Grip. Dieser Nanogrip besteht ebenfalls aus einem Ringgrip, nur nochmal um einiges dünner und kleiner ist. Die Rillen des „großen“ Ringgrips sind blau lackiert, was den Bull’s NL Phantom Grip Steeldarts eine schöne Optik verleiht. Der Nanogrip zieht sich über das gesamte Barrel, was in unseren Augen eine sehr gute Überlegung ist. Man hat über die komplette Länge des Barrels Grip, egal wo man den Dart anfasst. Die Spitzen sind schwarz lackiert und sind von der Qualität her gut. Auch der Halt im Board ist völlig in Ordnung. Beim längeren Testspielen der Darts ist uns kein Dart aus dem Board gerutscht. Der Barrel läuft von der Front her spitz zu, wobei selbst diese Steigung mit dem Nanogrip versehen wurde. Dies hat uns auch sehr gut gefallen, da wir beim Testen der Darts diese auch immer mal an verschieden Positionen der Barrels anpacken und werfen. Nach den ersten 2 Millimeter Nanogrip beginnt schon die Kombination der zwei Griparten und erstreckt sich auf circa 16 Millimeter Länge. Darauf folgt eine circa 13 Millimeter lange Fläche, welche nur im Nanogrip verarbeitet wurde und auf der das Bull’s NL Logo zu sehen ist. Dannach kommt ebenfalls wieder eine circa  16 Millimeter lange Kombination aus Ring- und Nanogrip. Die letzten circa 4 Millimeter bestehen wieder aus einem reinen Nanogrip. Die Griffigkeit der Phantom Grip Darts an sich ist durch die doch sehr dünnen Rillen sehr sanft und wesentlich weniger scharf, als von uns anfangs vermutet. Daran hat man sich aber schnell gewöhnt und kommt unserer Meinung nach auch schnell damit zurecht.

Die Gewichte unserer drei Testbarrels lagen bei 22.07 Gramm, 22.10 Gramm und 22.22 Gramm was sich für uns beim Spielen aber nicht bemerkbar gemacht hat. Zusammen mit schwarzen Nylonshafts sowie Phantom Flights in der Standardform werden dieses Darts in eine Plastikbox, die auch zur Aufbewahrung dient, geliefert.

 

Bull's NL Phantom Grip Steeldarts

Spielverhalten der Bull’s NL – Phantom Grip Darts

Anfangs haben wir uns erstmal mit dem mitgelieferten Setup versucht. Da uns die Länge der mitgelieferten Shafts aber nicht so richtig zugesagt hat, haben wir mit anderen Shafts herum probiert bis ein für uns passendes Setup heraus kam. Und schon konnte der Spaß am Spielen los gehen. Der gradlinige und von der Balance her ausgewogene Barrel der Phantom Grip Darts lag uns richtig gut zwischen den Fingern. Die Darts haben sich schön spielen und gruppieren lassen. Was uns allerdings aufgefallen ist, ist dass sich der Nanogrip unserer Meinung nach doch recht schnell mit Dreck zugesetzt hat. Somit werden die Barrels wohl doch häufiger als andere ein Bad im Ultraschallgerät nehmen dürfen. Ebenso sind uns vergleichsweise schnell Verschleißspuren am Nanogrip aufgefallen. Dies lässt sich aber durch die sehr dünner Verarbeitung des Grips auch nicht besser gestalten. Alles in allem kann man mit diesem Dart super variiren. Spielt man lieber Hecklastig, so packt man den Dart vorne. Spielt man am liebsten ausgewogen, so nimmt man den Barrels mittig. und wenn man einen Kopflastigen Dart beforzugt, so greift man einfach etwas weiter hinten. Dies ist dank des durchgängigen Grips ohne Probleme möglich.

Bull's NL Phantom Grip Steeldarts

Persönliches Fazit

Unserer Meinung nach bekommt man für nur 39.95€ einen recht soliden und guten Dart, welcher sich schön spielen lässt. Der Grip ist allerdings eher etwas für Spieler, die wenig Schärfe bevorzugen. Alles in Allem ist die Preis/Leistung bei den Phantom Grip Darts recht ordentlich. Die Darts gibt es in 21 Gramm., 22 Gramm, 23 Gramm, 24 Gramm, 25 Gramm und 26 Gramm Barrelgewicht. Die Darts komplett sind dann nochmal circa 2 Gramm schwerer.

Bull's NL - Phantom Grip Steeldarts

8.5
Verarbeitung 8.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 8.5
Optik 8.0
Spaßfaktor 8.5

Positiv

  • Sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis
  • Schöne Optik
  • Interessante Gripkombination

Negativ

  • Etwas schneller Verschleiß des Nanogrips

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top