Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts

Winmau – Michael van Gerwen Vantage – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch die Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts vorstellen. Diese Darts haben eine interessante Optik, verschiedene Griparten und verschiedenfarbige Beschichtungen unter anderem in Echtgold.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts ist, typisch Winmau, sehr gut. Die Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und super verarbeitet. Erhältlich sind diese MvG Darts in 22 Gramm, 23 Gramm und 24 Gramm Barrelgewicht, wobei durch Shafts und Flights pro Dart nochmal ca. 2 Gramm hinzu kommen. Die Maße der verschiedenen Barrels sind wie folgt. Bei der 22 Gramm Variante haben wir eine Länge von 50,80 Millimeter und einen Durchmesser von 6,30 Millimeter. Bei der 23 Gramm Variante ist die Länge mit 50,80 Millimeter gleich lang wie bei den 22 Gramm schweren Vantage Barrels, allerdings ist der Durchmesser mit 6,45 Millimeter etwas dicker. Die 24 Gramm Variante hat eine Länge von 51,00 Millimeter und einen Durchmesser von 6,60 Millimeter. Für unseren Test haben wir die 22 Gramm schweren Barrels gewählt.

Als Spitzen kommen in den Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts schwarze Standardspitzen zum Einsatz. Diese beschichteten Spitzen haben einen deutlich besseren Halt in den Boards als es bei silbernen und glatten Standardspitzen der Fall ist. Die Front der Barrels ist leicht abgerundet, um einen angenehmen Übergang zwischen Barrel und Spitze zu ermöglichen. In diese ca. 6,8 Millimeter langen abgerundeten Front wurden am Anfang zwei feine Rillen eingearbeitet, welche in den Innenseiten mit einer grünen Beschichtung versehen wurden. Diese Rillen bieten kaum Grip und sind mehr als Designelement zu sehen. Als nächstes wurde die erste der zwei Gripzonen eingearbeitet. Diese besteht aus einem Dreiecksgrip, welchen wir schon von den Winmau Aspria Darts kennen. Diese Dreiecke sind in ca. 1,5 Millimeter starken Ringen angeordnet und abwechselnd um 180 Grad versetzt. Insgesamt sind in der ersten Gripzone 4 solche Ringe mit den Dreiecken eingearbeitet.

Die Oberseiten sind hier in Silber gehalten während der Rest des Barrels mit einer schwarzen Onyx Performance Beschichtung versehen ist. Im Anschluss folgt eine ca. 7,20 Millimeter lange und glatte Fläche, auf der das Logo von Michael van Gerwen zu sehen ist. Nach dieser ersten Logofläche folgt die zweite Gripfläche der Vantage Darts. Hier wurden wieder 4 solcher Dreiecksringe eingearbeitet, wobei diese in der Mitte durch zwei Ringgripelemente mit zusätzlichen Axialrillen getrennt werden. Die Innenseiten der Axialrillen des zweifachen Ringgrips wurden mit Echtgold versehen, wodurch den Barrels ein ganz besonderer Look verliehen wird. Die zwei Ringgripelemente haben unserer Meinung nach auch einen etwas besseren Grip als der Dreiecksgrip. Nach der zweiten Gripfläche wurden wieder zwei feine Rillen eingearbeitet deren Innenseiten auch die oben schon genannte grüne Beschichtung haben. Im Anschluss folgt eine zweite, ca. 6,60 Millimeter lange, glatte Logofläche auf der das Logo von Winmau eingelasert wurde. Zum Schluss wurden nochmals zwei der feinen Rillen mit der grünen Beschichtung im Inneren eingearbeitet. Die hinteren ca. 11,50 Millimeter der Barrels werden in Richtung Shafts ganz leicht konisch dünner, um so einen super Übergang zwischen Barrel und Shaft zu ermöglichen. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind sauber gearbeitet und bieten den Shafts einen guten Halt.

Als Barrelgewicht gibt Winmau die Michael van Gerwen Vantage Steeldarts mit 22 Gramm und +/-0,05 Gramm Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 22,20 Gramm, beim zweiten Barrel 22,21 Gramm und beim dritten Barrel 22,22 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Gewichtsunterschied von nur 0,02 Gramm und die Match Weighed Kriterien werden hervorragend eingehalten. Dieses Ergebnis zeugt ebenfalls von der super Verarbeitung der Barrels.

Im Lieferumfang der Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei Winmau Vecta Shafts aus Kunststoff mit einer Shaftaufnahme aus Aluminium, drei schwarze Winmau Michael van Gerwen Prism Delta Flights und dem schon bekannten Winmau Point Guard aus Kunststoff und Aluminium auf dem das Logo von MvG eingelasert ist.

Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts

Spielverhalten der Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts

Das Spielverhalten der Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts hat mir persönlich nicht so sehr gelegen. Relativ lange hat meine Suche nach dem für mich passenden Setup gedauert, da ich Tagesformabhängig mit unterschiedlichen Setups zurecht gekommen bin. Dieses bestand aus 48,00 Millimeter langen Shafts und Flights in der Standardform.

Durch die vorgegebenen Gripzonen kann man sich relativ gut auf sein Spiel konzentrieren, da vor allem durch die zwei Ringgripelemente mit den Axialrillen ein guter Anhaltspunkt gegeben ist, wo man die Barrels mit Daumen und Zeigefinger greifen kann. So ist der stetig gleiche Griff der Darts gut gewährleistet. Allerdings konnte ich mich nicht so richtig mit diesen Darts identifizieren. Einen Tag kam ich super mit den Vantage zurecht, die darauf folgenden Tage wieder nicht so sehr bis gar nicht. Ich konnte während meines ganzen Langzeittest leider nicht das richtige Gefühl für diese eigentlich wirklich schönen Darts entwickeln.

Mein Griff der Darts war leicht abgeändert, als es die Gripzonen vorgeben. Mit Daumen und Zeigefinger habe ich die Barrels im vorderen Bereich der hinteren Gripzone gegriffen. Den Mittelfinger habe ich zur Stabilisierung an der abgerundeten Front am Übergang zu den Spitzen abgelegt. Mit diesem Griff kam ich noch am besten mit den Vantage zurecht. An den Tagen, an denen es gut lief und ich mich mit den Darts wohl gefühlt habe, steckten die Pfeile in einem angenehmen , nicht zu steilen Winkel mit Shafts und Flights nach oben zeigend im Board. So konnten die schon im Board steckenden Darts gut als Marker und Banden verwendet werden.

Trotz das ich mich nicht so recht an die Vantage gewöhnen konnte, habe ich die Darts für meinen Langzeittest einige Wochen gespielt, um mir so auch einen Eindruck über den Verschleiß zu verschaffen. Dieser fällt meines Erachtens recht leicht aus. Bei genauerem Hinsehen sieht man einen leichten Verschleiß der Beschichtung an der abgerundeten Front sowie ganz leichte Dellen im Bereich der sehr feinen Rillen. Bilder hierzu findet ihr wieder in der Galerie.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitze aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei 22,70 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit sind die Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts recht ausgewogen und mittellastig.

Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts

Für Fans von Michael van Gerwen und/oder des hier verarbeiteten Grips könnten die Winmau Michael van Gerwen Vantage Steeldarts sehr interessant sein. Ebenfalls Spieler, welche z.B. die Euro 11 Darts von Peter Wright spielen, können sich die Vantage mal genauer ansehen. Die Darts haben eine super Optik welche durch die Echtgoldbeschichtung nochmals besser rüber kommt. Mit 94,95 Euro liegen diese Darts im oberen Preissegment, was allerdings z.B. durch den Namen, die Gripart und die Beschichtungen gerechtfertigt wird.

Winmau - Michael van Gerwen Vantagen - Steeldart

8.5
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 8.0
Haltbarkeit 9.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 6.5

Positiv

  • Schöne Optik
  • Echtgold-Beschichtung
  • Super Verarbeitung
  • Gute Beschichtung

Negativ

  • Grip nicht besonders stark

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen