Red Dragon Amari Steeldarts

Red Dragon – Amari – Steeldart

In diesem Review möchten wir euch die Red Dragon Amari Steeldarts vorstellen. Die Darts haben eine recht spezielle Barrelform welche durch zwei Griffmulden resultiert, sowie einen sehr angenehmen und gut griffigen Grip.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Red Dragon Amari Steeldarts ist mit dem 90 prozentigen Tungstengehalt recht gut. Die Barrels sind sauber verarbeitet und haben eine interessante Form. Die Amari Steeldarts sind in 22 Gramm und 24 Gramm Barrelgewicht erhältlich. Durch Shafts und Flights kommen pro Dart nochmal ca. 2 Gramm zu dem Barrelgewicht hinzu. Beide Gewichtsvarianten haben die gleiche Länge von 48,30 Millimeter, sowie den gleichen Durchmesser von 7,50 Millimeter. Der Gewichtsunterschied wird hier durch die Bohrung am Shaftgewinde erreicht, in dem bei der 22 Gramm Variante etwas mehr Material heraus gebohrt wird als bei den 24 Gramm schweren Barrels. Für unseren Test haben wir die 22 Gramm Variante gewählt.

Als Spitzen kommen in den Red Dragon Amari Steeldarts schwarze Standardspitzen zum Einsatz. Durch diese schwarze Beschichtung der Spitzen bekommen die Darts einen etwas besseren Halt in den Boards als es mit silbernen Standardspitzen der Fall ist. Auch optisch bieten die schwarzen Spitzen einen guten Kontrast zu den sonst komplett in Silber gehaltenen Barrels.

Die Front der Barrels sind auf eine Länge von ca. 8,20 Millimeter ganz leicht abgerundet und wird von der Spitze kommend von ca. 4,80 Millimeter bis auf ca. 7,00 Millimeter dicker. In diese Front wurden Axialrillen eingearbeitet, welche für ein bisschen Grip beim Drehen der Darts sorgen. Als nächstes wurde die erste Gripfläche bzw. Griffmulde eingearbeitet. Diese Mulde hat eine Länge von ca. 14,40 Millimeter sowie einen sehr feinen Doppelringgrip aus 6 Doppelringen mit zusätzlichen Axialrillen. Diese Art von Grip kennen wir schon von z.B. den Winmau Andy Fordham Special Edition Darts oder auch von den Dartsturm.de C.A.T.03 Darts. Nach der ersten Griffmulde kommt eine ca. 3,90 Millimeter lange und glatte Fläche, welche hier auch mit 7,50 Millimeter die dickste Stelle am Barrel misst.

Gleichzeitig fungiert diese Fläche auch als Logofläche auf der das Red Dragon Logo in Form eines RD eingelasert wurde. Als nächstes wurde die zweite Gripfläche bzw. Griffmulde eingearbeitet. Diese hat eine Länge von ca. 20,00 Millimeter und es wurden insgesamt acht Doppelringgripelemente mit zusätzlichen Axialrillen eingearbeitet. Der Anfang dieser zweiten Griffmulde hat eine Dicke von ca. 7,00 Millimeter und wird zum Ende hin um 0,75 Millimeter  auf 6,25 Millimeter dünner. Die letzten ca. 1,80 Millimeter des Barrels sind eine glatte Fläche und verlaufen in Richtung Shafts konisch dünner werdend, um so einen besseren Übergang zwischen Barrels und Shafts zu ermöglichen. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind, typisch Red Dragon, gut gearbeitet und bieten den Shafts einen ordentlichen Halt im Barrel. Bei unserem Test hat sich kaum ein mit den Fingern festgezogener Shaft gelockert.

Vom Gewicht her gibt Red Dragon die Amari Steeldarts mit 22 Gramm Barrelgewicht und Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 21,78 Gramm, beim zweiten Barrel 21,82 und beim dritten Barrel 21,85 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Gewichtsunterschied von dem mittleren Barrel zu dem leichteren Barrel von 0,04 Gramm und zu dem schwereren Barrel von nur 0,03 Gramm. Die von Red Dragon angegebenen Match Weighed Kriterien werden somit super eingehalten.

Im Lieferumfang der Red Dragon Amari Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei weiße Red Dragon Nitrotech Kunststoffshafts mit schwarzer Flightaufnahme aus Aluminium und drei Red Dragon Hardcore Flights in weiß und grau in der Standardform. Alles zusammen wird in der typischen Red Dragon Kartonverpackung mit Schaumstoffinlay geliefert.

Red Dragon Amari Steeldarts

Spielverhalten der Red Dragon Amari Steeldarts

Auf das Spielverhalten der Red Dragon Amari Steeldarts war ich persönlich sehr gespannt. Von der Barrelform her haben mich die Darts etwas an die schon getesteten Target ALX02 Steeldarts erinnert mit denen ich sehr gut zurecht gekommen bin. Somit habe ich das Setup von den ALX gleich für die Amari Steeldarts übernommen. Nach etwas Einwurfzeit viel mir auf, dass ich an dem Setup noch minimal etwas verändern muss. Also habe ich erst mal nur die normalen 100 Mikron starken Standardflights gegen L-Style EZ-Flights in der Standardform ausgetauscht. Im Zusammenspiel mit normalen 48,00 Millimeter langen Kunststoffshafts bin ich dann deutlich besser mit den Red Dragon Amari Darts zurecht gekommen.

Den Griff der Darts mit den Fingern habe ich ebenfalls so übernommen, wie ich auch die ALX gegriffen habe. Daumen und Zeigefinger haben die Barrels im vorderen Bereich der zweiten Griffmulde gegriffen, während ich den Mittelfinger zur Stabilisierung an der dicken Front abgelegt habe. So haben sich die Amari Darts für mich super spielen lassen und auch immer mehr Spaß gemacht. Das Steckverhalten der Pfeile im Board hat mir ebenfalls zugesagt. In einem relativ steilen Winkel, mit den Flights nach oben zeigend, konnten so schon im Board steckende Darts gut als Band verwendet werden, wodurch einige gute und hohe Scores zustande gekommen sind. Durch die glatte Front der Barrels werden Darts, die auf schon im Board steckende Darts treffen, nicht zu stark abgelenkt und können gut an den Barrels entlang gleiten. Dies kam mir beim Checken ebenfalls des Öfteren zu Gute, wenn der erste geworfene Dart knapp neben das Doppelsegment geworfen wurde und so super als Bande genutzt werden konnte.

Der Verschleiß den ich bei den Red Dragon Amari Steeldarts festgestellt habe ist meiner Meinung nach vollkommen im Bereich des Normalen. Die Abnutzung der Barrels zeigt sich vor allem erst bei genauerem Hinsehen in Form von leichten Dellen in den Doppelringgripelementen. Durch diese leichten Dellen kam es mir vor, als wenn der Grip der Darts durch die zusätzlich entstandenen Kanten nochmal etwas besser bzw. griffiger wurde. Bilder vom Verschleiß findet ihr in der Galerie.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitze aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei ca. 20,40 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit sind die Darts schon relativ gut kopflastig.

Red Dragon Amari Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Red Dragon Amari Steeldarts

Mir persönlich haben die Red Dragon Amari Steeldarts sehr gut gefallen. Die Barrelform ist sehr interessant und der feine Doppelringgrip mit eingearbeiteten Axialrillen sorgt für einen angenehmen und ordentlichen Grip, ohne dabei zu scharf zu wirken. Für 54,95 Euro bekommt man hier einen ordentlich verarbeiteten Dart, welcher einen guten Tungstengehalt hat, sowie eine interessante Barrelform und einen guten Grip mit sich bringt. Wer gerne mal eine solche Barrelform probieren möchte sollte sich den Amari Steeldart mal etwas genauer ansehen.

Red Dragon - Amari - Steeldart

9.1
Verarbeitung 9.0
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 8.5
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Super Grip
  • Interessante Barrelform
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen