Winmau - Dawson Muschell Steeldarts

Winmau – Dawson Muschell Steeldarts

In unserem heutigen Review möchten wir euch die Steeldarts vom kanadischen PDC-Spieler „Awesome“ Dawson Murschell aus dem Hause Winmau vorstellen. Die Winmau – Dawson Muschell Steeldarts sind aus 90% Tungsten gefertigt und wurden zusammen mit Dawson Murschell designed. Erhältlich sind die Steeldarts nur in 22 Gramm, so wie sie von Dawson selber gespielt werden.

Verarbeitung & Qualität

Die Verarbeitung der Winmau – Dawson Muschell Steeldarts ist, wie nicht anders von Winmau gewohnt, sehr gut. Wie schon erwähnt, haben die Darts einen Tungstenanteil von 90% und sind nur in 22 Gramm erhältlich.

Als Spitzen kommen bei diesen Darts schwarze Standardspitzen von Winmau zum Einsatz. Der Übergang von der Spitze zum Barrel ist konisch gehalten. Dies gefällt uns besonders gut. Der Barrel, welches eine Länge von ca. 50.8 Millimeter und einen Durchmesser von ca. 6.3 Millimeter hat, wurde mit einem Doppelringgrip versehen, welcher dem der Phase 3 Darts von Gary Anderson sehr stark ähnelt. Farblich wurden die Murschell Darts in schwarz, silber und rot gehalten. Auch hier kommt das von Winmau bekannte ONYX Performance Coating, eine Titanium Nitrid Beschichtung, zum Einsatz. Der Barrel an sich wurde mit der schwarzen Beschichtung versehen. Die Mulden des Grips sind, bis auf drei kleine, rote Rillen in der Mitte der Darts, in silber gehalten. Diese Farbkombination macht die Winmau – Dawson Muschell Steeldarts für uns zu einem richtigen Hingucker. Passend hierzu werden schwarze Prism Force Shafts und schwarz/rote Prism Alpha Flights von Winmau mitgeliefert. Die Gewinde der Barrels sind sehr sauber eingearbeitet und haben beim Einschrauben der Shafts nur wenig Spiel. Auch der Halt der Shafts in den Barrels ist super.

Die von uns gewogenen Gewichte haben uns beeindruckt. Bei unseren Testdarts hatten wir eine Gewichtsabweichung von 0.01 Gramm. Der erste und der zweite Barrel haben ein Gewicht von je 22.07 Gramm und der dritte Barrel von 22.08 Gramm. Mit Shafts und Flights kann man circa 2 Gramm pro Darts hinzu rechnen.

Was uns nach längerem Testen aufgefallen ist, ist der Verschleiß der schwarze Beschichtung. Da die Winmau – Dawson Muschell Steeldarts auf dem Ringgrip in schwarz gehalten wurden und durch den relativ scharfen Doppelringgrip, auch V-Grip genannt, konnten wir relativ schnell Verschleißerscheinungen der Beschichtung feststellen. Die Darts prallen bei engem Spiel aneinander und die Beschichtung wird dadurch abgespielt. Was wiederum nachteilig für die schöne Optik der Darts ist.

Winmau - Dawson Muschell Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der Winmau – Dawson Muschell Steeldarts ist wirklich gut. Durch den Doppelringgrip haben die Darts einen sehr guten Grip und lassen sich richtig gut mit den Fingern kontrollieren. Dem Grip geben wir 8,5 von 10 Punkte. Auch bei diesen Darts mussten wir uns anfangs erst ein passendes Setup suchen, da die von uns bevorzugte Shaftlänge von 41 Millimeter für uns bei diesen Barrels nicht gepasst hat. Mit 48 Millimeter langen Shafts waren wir dann allerdings sehr gut bedient. Als Flights haben wir wieder Flights in der Standardgröße gewählt und schon konnte der Spaß los gehen. Die Winmau – Dawson Muschell Steeldarts haben sich sehr gut platzieren lassen und es sind uns auch keine Bouncer passiert. Die Spitzen halten gut im Board fest. Die gradlinigen Barrels sind von der Gewichtsverteilung her ausgewogen und lassen sich, je nach dem wo man die Darts packt, Kopf-, Heck- oder Mittelllastig spielen.

Winmau - Dawson Muschell Steeldarts

Persönliches Fazit

Mit den Winmau – Dawson Muschell Steeldarts bekommt man für 54.95 Euro qualitativ hochwertig verarbeitete Darts mit einem super Grip. Das Spielen mit den Darts hat sehr viel Spaß gemacht. Auch optisch haben die Darts auf anhieb gefallen. Wir finden es nur etwas schade, dass es die Darts nur in 22 Gramm Barrelgewicht gibt. Aber dennoch sind die Murschell Darts für jeden eine Überlegung wert, der Darts mit einem sehr guten Doppelringgrip und einer stylischen Farbkombination sein Eigen nennen möchte.

Winmau - Dawson Murschell - Steeldart

9.2
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 8.5
Optik 10.0
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Sehr guter Grip
  • Schöne Farbkombination
  • Hervorragende Barrelgewichte

Negativ

  • Beschichtung anfällig für Bouncer etc.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen