Red Dragon Peter Wright WC 2020 Steeldarts

Red Dragon – Peter Wright World Champion 2020 – Steeldarts

In diesem Review möchten wir euch heute die Red Dragon Peter Wright WC 2020 Steeldarts vom aktuellen Weltmeister Peter „Snakebite“ Wright vorstellen. Die begehrten Darts überzeugen durch einen guten Sharkgrip und eine coole Optik dank verschiedener Beschichtungen.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Red Dragon Peter Wright World Champion 2020 Steeldarts ist sehr ordentlich. Die Barrels wurden aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und sind in drei verschiedenen Barrelgewichten erhältlich. Diese sind 21 Gramm, 23 Gramm und 25 Gramm. Zum Gesamtgewicht kommen durch Shafts und Flights nochmal ca. 2 Gramm dazu. Für unseren Test haben wir die Steeldarts in 23 Gramm Barrelgewicht gewählt. Alle Barrels haben in den drei unterschiedlichen Gewichten die gleiche Länge von 54,60 Millimeter. Lediglich in den Barreldurchmesser unterscheiden sich die Darts. Die 21 Gramm schweren Barrels haben einen Durchmesser von 5,90 Millimeter, die 23 Gramm Barrels 6,20 Millimeter und die 25 Gramm schweren Barrels 6,40 Millimeter.

Als Spitzen kommen in den Peter Wright World Champion 2020 Steeldarts schwarze Standardspitzen von Red Dragon zum Einsatz. Durch die schwarze Beschichtung wird den Darts ein besserer Halt in den Dartboards verliehen. Die Spitzen haben hier eine sichtbare Länge von ca. 27 Millimeter. Die Front der Barrels verläuft auf eine Länge von ca. 6,30 Millimeter konisch abgerundet. Im Anschluss wurde die erste Gripzone eingearbeitet. Diese besteht aus einem feinen Sharkgrip mit 12 Sharkgripelementen und einer Länge von 15,50 Millimeter. Nach der ersten Gripfläche kommt eine ca. 3,00 Millimeter lange, glatte Fläche. In der Mitte der Darts wurden drei Rillen eingearbeitet deren Innenseite in Silber gehalten wurde. Nach den drei Rillen kommt die zweite Gripzone welche ebenfalls wieder aus dem feinen Sharkgrip mit 12 Sharkgripelementen besteht und auch eine Länge von 15,50 Millimeter hat. Am Ende kommt nochmals eine ca. 5,50 Millimeter lange, glatte Fläche, auf der einmal das Logo Red Dragon in Form eines RD und einmal das Snakebite Logo in Form eines Schlangenkopfes eingelasert wurde. Die letzten ca. 0,5 Millimeter des Barrels ist nochmal leicht abgerundet um so einen etwas besseren Übergang zu den Shafts zu bieten.

Farblich wurde der Red Dragon Peter Wright World Champion 2020 Dart in zwei Zonen unterteilt. Die vordere Hälfte des Barrels ist mit der bekannten schwarzen PVD-Black-Beschichtung von Red Dragon versehen. Diese schwarze Beschichtung ist sehr gut was die Haltbarkeit angeht. Nach unserem Langzeittest haben wir leichte Abnutzungserscheinungen auf den Oberseiten des Sharkgrips festgestellt. Dies ist durch die leichte Schärfe des Sharkgrips bei engem Spiel aber auch nicht zu vermeiden. Die abgerundete Front zeigte nach unserem Test leichte Abnutzung in Form von leichter Farbverblassung. Aber auch dies ist komplett im Normalbereich. Die hintere Hälfte des Barrels wurde mit der PVD-Rainbow-Beschichtung versehen. Das besondere hier ist, dass sich alle Barrels der Red Dragon Peter Wright World Champion 2020 Darts voneinander unterscheiden und somit kein Dart gleich ist. Die Farbverläufe sind zwar teilweise ähnlich, aber niemals gleich. Das macht jeden Dart zu einem wirklichen Unikat und sieht optisch richtig gut aus. An der PVD-Rainbow-Beschichtung kann man, wenn man genauer hinsieht, auch minimale Abnutzungserscheinungen feststellen. Diese fallen zum einen optisch deutlich schwächer aus als bei der schwarzen Beschichtung und zum anderen ist die Abnutzung hier auch deutlich schwerer zu erkennen. Dadurch sieht der World Champion 2020 Dart von Snakebite lange schön aus. Auch das ein oder andere Bad im Ultraschall hatte keine erkennbaren Auswirkungen auf die Beschichtungen.

Vom Gewicht her gibt Red Dragon die Peter Wright World Champion 2020 Steeldarts mit 23 Gramm Barrelgewicht und Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 22,94 Gramm, beim zweiten Barrel 22,95 Gramm und beim dritten Barrel 22,96 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Gewichtsunterschied von nur 0,02 Gramm und die Match Weighed Kriterien werden super eingehalten.

Im Lieferumfang der Red Dragon Peter Wright World Champion 2020 Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei schwarze Nitrotech Shafts mit einer Länge von 42,00 Millimeter und drei Red Dragon Peter Wright Hardcore Flights in schwarz / weiß / lila in der Standardform. Alles zusammen wird in der typischen Snakebite-Verpackung von Red Dragon zum Aufziehen geliefert.

Red Dragon Peter Wright WC 2020 Steeldarts

Spielverhalten der Red Dragon Peter Wright World Champion 2020 Steeldarts

Als Spieler von gradlinigen und ausgewogenen Barrels haben mir persönlich die Peter Wright World Champion 2020 Darts gut zugesagt. Die Barrels sind super ausgewogen. Den ausgewogenen Balancepunkt habe ich bei den Darts inklusive Spitze und ohne Shafts und Barrels bei 24,80 Millimeter ermittelt.

Anfangs habe ich etwas mit verschiedenen Shaftlängen und Flights experimentiert bis ich dann doch wieder zu meinem Standardsetup bestehend aus Kunststoffshafts mit einer Länge von 41,00 Millimeter und Flights in der Standardform zurückgegriffen habe.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist der feine Sharkgrip. Dieser ist gut griffig und leicht klebrig ohne dabei zu scharf zu wirken. Und bekannt kam er mir auch vor. Die Red Dragon Peter Wright PL15 Blue Steeldarts sind ebenfalls mit diesem feinen Sharkgrip ausgestattet.

Die ersten ca. zwei Testwochen habe ich, wie oben schon geschrieben, noch etwas Probleme mit dem Finden des richtigen Setups gehabt. Dazu kam anfangs auch der gut klebende, feine Sharkgrip, an den ich mich erst nicht so recht gewöhnen wollte. Aber nach ein paar Wochen des Spielens hat sich der Grip ganz leicht mit etwas Dreck zugesetzt und war nicht mehr ganz so griffig. Dadurch hatte ich das Gefühl, nun deutlich besser mit den Darts zurecht zu kommen. Gegriffen habe ich die Barrels mit Daumen und Zeigefinger an der vorderen Gripfläche und habe meinen Mittelfinger mit auf der Spitze abgelegt. Durch die super Ausgewogenheit der Darts hat das Spielen dann immer mehr Spaß gemacht. Das Gruppieren gelang durch die abgerundete Front sehr gut und ich habe kaum stärker abgelenkte Darts feststellen können. Durch die schwarz beschichteten Spitzen hatte ich ebenfalls so gut wie keinen Dart der aus dem Board gefallen ist. Die Spitzen haben einen guten Halt verliehen. Schleift man die Spitzen dennoch an, da man einen besseren Boardgrip haben möchte, wird die schwarze Beschichtung mit abgeschliffen. Durch das enge Gruppieren und Anspielen von Darts die schon im Board steckten, hat sich an der abgerundeten Front und an der schwarzen, vorderen Gripzone die Beschichtung minimal abgespielt. Dies ist meiner Meinung nach normal und somit auch komplett vertretbar und auch nur als Randbemerkung gedacht.

Red Dragon Peter Wright WC 2020 Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Red Dragon Peter Wright World Champion 2020 Steeldarts

Die World Champion 2020 Steeldarts von Peter Wright sind nicht nur optisch ein wahres Highlight. Auch der feine Sharkgrip der hier verarbeitet wurde ist sehr gut. Optisch unterscheidet sich jeder Dart zu den anderen. So hat man mit jedem Dart ein Unikat. Die Verarbeitung ist super und mit 74,95€ liegt der aktuelle Spielerdart des amtierenden Weltmeisters im mittleren Preissegment. Wer auf der Suche nach optisch coolen Darts mit einem guten klebrigen Grip für eine gute Kontrolle ist, sollte sich die Red Dragon Peter Wright World Champion 2020 Steeldarts mal etwas genauer ansehen. Durch die langlebige PVD-Beschichtung sehen die Darts auch nach längerer Zeit noch gut aus.

Red Dragon - Peter Wright World Champion 2020 - Steeldart

74.95€
9.3

Verarbeitung

9.5/10

Preis/Leistung

9.0/10

Haltbarkeit

9.0/10

Optik

9.5/10

Spaßfaktor

9.5/10

Positiv

  • Coole Optik durch unterschiedliche PVD-Beschichtung
  • PVD-Beschichtung gut robust
  • Sehr guter Grip
  • Jeder Dart ein Unikat
  • Sehr gutes Match Weighed Ergebnis

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top