Bull's NL Max Hopp 3.0 Steeldarts

Bull’s NL – Max Hopp 90% 3.0 – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch die aktuellen Spielerdarts vom „Maximiser“ Max Hopp vorstellen. Die Darts von Bull’s NL haben eine zweifarbige Beschichtung und zwei verschiedene Griparten welche in mehreren verschiedenen Zonen eingeteilt sind.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Max Hopp 3.0 Steeldarts ist mit 90% Tungsten wirklich gut. Die Darts sind in 22 Gramm, 23 Gramm und 24 Gramm Barrelgewicht erhältlich, wobei zu dem Gesamtgewicht durch Shafts und Flights je Dart nochmal ca. 2 Gramm hinzu kommen. Die Maße der verschiedenen Gewichte sind bei den 22 Gramm schweren Darts 52,00 Millimeter in der Barrellänge und 6,40 Millimeter im Durchmesser. Die 23 Gramm und 24 Gramm schweren Barrels haben eine gleiche Länge von je 53,00 Millimeter und unterscheiden sich lediglich im Durchmesser. Dieser ist bei den 23 Gramm schweren Darts 6,45 Millimeter und bei den 24 Gramm schweren Darts 6,54 Millimeter. Für unseren Test haben wir uns für die 22 Gramm Variante entschieden.

Als Spitzen kommen in den Bull’s NL Max Hopp 3.0 Steeldarts schwarze Standardspitzen mit einer sichtbaren Länge von ca. 30 Millimeter zum Einsatz. Durch die schwarze Beschichtung verleihen die Spitzen den Darts einen besseren Halt in den Dartboards als das bei normalen silbernen Spitzen der Fall ist. Dadurch hat man deutlich weniger Darts, die aus dem Board rutschen können.

Die Front der Barrels besteht aus einer ca. 5 Millimeter langen, glatten und abgerundeten Fläche. Hier wurde das Logo von Bull’s NL eingelasert. Diese glatte Fläche sorgt beim Spiel dafür, dass gerade bei engem Spiel und guten Gruppieren die schon im Board steckenden Darts sehr gut als Bande verwendet werden können und die Darts so gut aneinander entlang gleiten können. Bei genauem Hinsehen haben wir festgestellt, dass die Darts an der Front, nach der glatten Logofläche, auf eine Länge von ca. 6,50 Millimeter von ca. 5,65 Millimeter bis auf 6,40 Millimeter konisch dicker werden. Somit ist der Max Hopp 3.0 vom Barrel her leicht spitz zulaufend. Nach der glatten Logofläche, noch im Bereich des spitz zulaufenden, wurde die erste Gripfläche eingearbeitet. Diese besteht aus einem sehr feinen Ringgrip, beinhaltet insgesamt 6 Ringe und hat eine Länge von ca. 4,40 Millimeter. Vor und nach dieser Gripfläche wurden etwas breitere Rillen eingearbeitet. Direkt im Anschluss findet sich die zweite Gripfläche, welche aus einem Doppelringgrip mit insgesamt 3 Doppelringelementen besteht. Hier wurden ebenfalls etwas breiter Rillen eingearbeitet. Diese Rillen und auch die feinen Rillen des Doppelringgrips wurden mit einer schönen roten PCT Beschichtung versehen. Als nächstes ist wieder ein feines Ringgripelement zu finden, welches aus insgesamt 14 feinen Ringen besteht. Diese Gripfläche wurde komplett mit einer schwarzen PCT Beschichtung versehen. Der Rest des Barrels ist in Silber gehalten, was den Darts unserer Meinung nach eine interessante Optik verleiht. Nach der schwarzen Ringgripfläche folgt die zweite Doppelringgripfläche. Hier wurden zwei Doppelringelemente eingearbeitet. Zum Ende hin folgt nochmal eine einfache Ringgripfläche mit wieder 14 feinen Ringen. Dieser sehr feiner Ringgrip bietet einen recht klebrigen Grip ohne dabei zu scharf zu wirken. Die Doppelringgripelemente und auch der feine Ringgrip kommen uns bekannt vor. Diese Kombination, allerdings in einer anderen Aufteilung, findet sich auf den Max Hopp GDO Steeldarts. Die letzten ca. 2,00 Millimeter der Barrels verlaufen in Richtung Shafts konisch dünner werdend um so einen guten Übergang zwischen Shafts und Barrels zu ermöglichen. Hier ist zusätzlich noch das Logo von Shot! eingelasert, mit denen Bull’s NL zusammen arbeitet. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind sehr sauber gearbeitet und verleihen den Shafts einen ordentlichen Halt in den Barrels.

Im Lieferumfang der Bull‘ NL Max Hopp 3.0 Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei schwarze Nylonshafts mit einer Länge von 48,00 Millimeter sowie drei der neuen „Maximiser“ Max Hopp Flights in rot und in der Standardform. Alles zusammen kommt mit dem von Bull’s NL bekannten kleinen Kunststoffcase, welches für eine ordentliche Aufbewahrung der Darts sorgt.

Vom Gewicht her gibt Bull’s NL die Max Hopp 3.0 Steeldart mit 22 Gramm Barrelgewicht aber ohne Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 21,82 Gramm, beim zweiten Barrel 21,83 Gramm und beim dritten Barrel 22,00 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Gewichtsunterschied zwischen den Barrels von 0,17 Gramm. Dieser Unterschied war für uns beim Spielen der Darts aber nicht merkbar.

Bull's NL Max Hopp 3.0 Steeldarts

Spielverhalten der Bull’s NL Max Hopp 3.0 Steeldarts

Schon beim Auspacken der neuen Spielerdarts vom Maximiser fiel mir gleich die gute Griffigkeit der Darts auf. Durch die Verteilung der verschiedenen Gripzonen hat man nahezu immer den klebrigen Grip, welcher eine gute Kontrolle der Darts verleiht.

Anfangs ging es gleich an die Suche nach dem passenden Setup. Hier habe ich eine Zeit lang gesucht. Mit meiner Standardkombination von 41,00 Millimeter langen Shafts und Flights in der Standardform wurde ich bei diesen Darts nicht warm. Ebenfalls mein Griff der Darts konnte mich nicht zufrieden stellen. Normal greife ich solche Darts mit Daumen und Zeigefinger sehr weit vorne und lege meinen Mittelfinger auf der Spitze mit ab. Bei den Max Hopp 3.0 habe ich nach einiger Zeit gemerkt das ich viel weiter hinten greifen muss. Daumen und Zeigefinger haben den Dart an der zweiten Doppelringgripfläche gegriffen und der Mittelfinger an der ersten, kleinen Ringgripfläche. So hatte ich deutlich mehr Kontrolle über die Darts. Als Setup habe ich dann für den kompletten weiteren Test Shafts mit einer Länge von 48,00 Millimeter und L-Style Kami Flights in der L3, also Small Standard Form gewählt.

Das Spielen mit den Bull’s NL Max Hopp 3.0 Steeldarts hat mir von Tag zu Tag besser gefallen. Die Kombination aus dem Grip, der Barrelform und dem Setup haben super zu meinem Wurf gepasst. Die Darts steckten in einem leichten Winkel mit den Flights nach oben, so dass sich bei engem Spiel die schon im Board steckenden Darts sehr gut als Bande nutzen ließen um so hohe Scores zu erzielen. Aber nicht nur beim Scoren hat sich dies als hilfreich erwiesen, sondern auch beim Checkout. Die Bull’s NL Max Hopp 3.0 Steeldarts haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich diese über mehrere Wochen durchgespielt und insgesamt seit Erscheinungsdatum nun über 4 Monate immer wieder gespielt habe.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitze aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei 23,95 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit ist der Bull’s NL Max Hopp 3.0 Steeldart relativ ausgewogen und man kann ihn front-, mittel- oder hecklastig spielen. Hier kommt es dann nur darauf an wo man den Barrel greift.

Der Verschleiß den ich bei den Darts festgestellt habe war geringer als anfangs gedacht. Auch die schwarze Beschichtung hat deutlich mehr ausgehalten als ich anfangs vermutet habe. Auf den Bildern in der Galerie bei denen die Darts auf einer schwarzen Schieferplatte liegen, kann man den Verschleiß nach ca. 6 Wochen Dauertest sehen. Der feine Grip und die schwarze Beschichtung zeigen Abnutzungserscheinungen, welche sich aber auch nicht vermeiden lassen.

Bull's NL Max Hopp 3.0 Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Bull’s NL Max Hopp 3.0 Steeldarts#

Die aktuellen Spielerdarts von Max Hopp sind nicht nur optisch sehr interressant. Auch die Kombination der zwei Griparten machen einiges her. Durch den feinen Ringgrip erhält der Spieler meiner Meinung nach eine recht ordentliche Kontrolle der Darts. Mit 84,95 Euro liegen die Darts zwar im oberen Mittelfeld, sollten aber für jeden der einen guten Grip sucht eine Überlegung wert sein.

Bull's NL - Max Hopp 90% 3.0 - Steeldart

9.3
Verarbeitung 9.0
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.0
Spaßfaktor 10.0

Positiv

  • Gute Beschichtung
  • Gute Gripkombination
  • Guter Grip
  • Tolle Optik

Negativ

  • Leichte Gewichtsunterschiede zwischen den Barrels

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen