DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts

Dartsturm.de – C.A.T. 03 – Steeldarts

In unserem heutigen Review möchten wir euch die DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts vorstellen. Die Darts haben eine konische Form, einen sehr griffigen Hauptgrip und einen feinen Nanogrip eingearbeitet.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Dartsturm.de CAT03 Steeldarts ist sehr gut. Die Barrels bestehen aus 90 Prozent Tungsten und sind gut verarbeitet. Die Darts gibt es in zwei verschiedenen Barrelgewichten. Einmal in 22 Gramm und einmal in 24 Gramm. Zu den Barrelgewichten kommen mit Shafts und Flights nochmal je ca. 2 Gramm hinzu. Die Maße bei den 22 Gramm Barrels sind 52,10 Millimeter in der Länge und 6,90 Millimeter im maximalen Durchmesser. Bei den 24 Gramm Barrels sind die Maße 54,72 Millimeter in der Länge und 6,98 Millimeter im maximalen Durchmesser. Für unseren Test haben wir die Variante mit den 22 Gramm Barrelgewicht gewählt.

Als Spitzen kommen in den CAT 03 Steeldarts schwarze Spitzen mit einem Fingerringgrip von Bull’s NL und einer Länge von 30 Millimeter zum Einsatz. Der Fingergrip besteht hierbei aus 5 Rillen welche allerdings nicht zu sehr scharfkantig sind. Durch die schwarze Beschichtung der Spitzen bekommen die Steeldarts einen etwas besseren Halt in den Dartboards, wobei wir bei unserem Test schon den ein oder anderen Dart hatten der aus dem Board gefallen ist. Dies lag aber größtenteils daran, das ankommenden Darts durch den Flight von schon im Board steckenden Darts die Wurfenergie genommen wurde und die Spitzen so nicht tief genug in das Sisal der Boards eindringen konnte.

Die Front der Barrels ist auf eine Länge von ca. 11,00 Millimeter oval abgerundet und wird von ca. 3,60 Millimeter bis auf 6,80 Millimeter dicker. In diese ovale Front wurde ein sehr feiner Nanogrip eingearbeitet. Griptechnisch bietet dieser Nanogrip einen eher sehr geringen Halt, ist aber super für die Orientierung und bietet noch etwas Feedback für eine bessere Kontrolle. Im Anschluss wurde die Hauptgripfläche eingearbeitet, welche aus einer Kombination von V-förmigen Doppelringgrip mit Axialrillen besteht. Diese Art von Grip haben wir schon bei den Winmau Andy Fordham Special Edition Darts gesehen und waren damals von der Griffigkeit überzeugt.

Bei den DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts sind diese Gripelemente allerdings etwas kleiner und feiner gehalten wodurch unserer Meinung nach eine noch bessere Griffigkeit verliehen wird. Insgesamt sind in der Hauptgripfläche 14 der V-förmigen Doppelringgripelemente mit Axialrillen auf eine Länge von 36,00 Millimeter eingearbeitet. Ab Anfang der Hauptgripfläche verläuft der Barrel in Richtung Shaft auf eine Länge von ca. 41,00 Millimeter von 6,80 Millimeter bis auf 5,85 Millimeter konisch dünner werdend. Dadurch wird ein fließender und perfekter Übergang zwischen Barrel und Shaft ermöglicht. Bei den letzten ca. 5,00 Millimeter wurden ca. 4,00 Millimeter wieder mit dem Nanogrip versehen während der letzte Millimeter glatt ist. Auf diese hintere Nanogripfläche wurde zusätzlich noch das Logo sowie der Schriftzug von Dartsturm.de eingelasert. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind sauber gearbeitet und geben den Shafts einen guten Halt.

Von den Barrelgewichten gibt Dartsturm die Darts mit 22 Gramm aber ohne Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 22,05 Gramm, beim zweiten Barrel 22,06 Gramm und beim dritten Barrel 22,08 Gramm. Somit ist der maximale Gewichtsunterschied nur 0,03 Gramm und es würden sogar +/- 0,05 Gramm Match Weighed Kriterien eingehalten. Dieses Ergebnis zeigt zudem die sehr gute Verarbeitung der CAT 03 Steeldarts.

Im Lieferumfang der Dartsturm.de CAT 03 Steeldarts sind neben den Barrel noch drei schwarze CAT Grip Shafts aus Kunststoff mit einer Länge von 39,00 Millimeter sowie drei Dartsturm.de V3 Flights in schwarz grün und in der Standardform. Alles zusammen wird mit einem Pointguard aus Kunststoff sowie einer kleinen Kunststoffbox, die für die Aufbewahrung der Darts genutzt werden kann, geliefert.

DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts

Spielverhalten der Dartsturm.de CAT 03 Steeldarts

Auf das Spielverhalten der CAT 03 Steeldarts war ich sehr gespannt. Die Barrelform hat mich ein bisschen an den Dartsturm.de Asteroid oder auch den Target Bolide 03 erinnert, welche mir gut gefallen haben. Schon beim Auspacken der Darts ist mir sofort die Griffigkeit aufgefallen. Wie oben schon erwähnt, kenne ich diese Gripart schon von den Winmau Andy Fordham Special Edition Steeldarts. Allerdings ist es so, dass bei den DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts der Grip nochmals griffiger und aggressiver rüber kommt.

Die erste Zeit, so ca. 1 Woche, hatte ich etwas Schwierigkeiten mich mit dem CAT 03 anzufreunden. Ich habe viel mit Shaftlängen und Flights experimentiert bis ich nach ca. 10 Tagen bei Kunststoffshafts mit einer Länge von 41,00 Millimeter und Robson Plus Flights in der Standardform hängen geblieben bin. Mit diesem Setup habe ich dann auch den Rest meines Tests gespielt.

Die etwas längeren, ab Werk verbauten Spitzen waren für mich den ganzen Test lang etwas gewöhnungsbedürftig, da ich als Spitzen normal kürzere Spitzen nutze. Je nach Tagesform kam ich mal besser mal schlechter mit den Darts zurecht. Nach einiger Testzeit habe ich mich dazu entschlossen, die Spitzen gegen kürzere, schwarze Standardspitzen auszutauschen. Vom Gefühl her bin ich damit dann deutlich besser mit den DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts zurecht gekommen.

Durch die oval abgerundete Front der Barrels haben sich die Darts recht gut gruppieren lassen und dadurch waren ein enges Spiel und hohe Scores gut möglich. Vor allem dann, wenn der erste Dart leicht senkrecht mit dem Flight nach oben im Board gesteckt ist, konnte man diesen mit den beiden weiteren Darts gut von unten anspielen und so als Bande nutzen. Trotz des Nanogrips auf dieser ovalen Front und dem doch recht aggressiven Hauptgrip der Barrels konnten die Darts gut aneinander entlang gleiten.

Der Verschleiß den ich bei den Dartsturm.de CAT 03 Steeldarts festgestellt habe, liegt meiner Meinung nach im Normalbereich. Durch den ausgeprägten Grip lassen sich Gebrauchsspuren nicht vermeiden.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Dartbarrels inklusive Spitze ausgewogen sind, habe ich bei 23,25 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit sind die Darts, wie auch schon die Barrelform vermuten lässt, etwas Kopflastig.

DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts

Persönliches Fazit zu den DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts

Was mit persönlich sehr gut bei den DartSturm.de C.A.T. 03 Steeldarts gefallen hat, ist das komplett mit Grip versehene Barrel. Auch der Hauptgrip hat mir recht gut gefallen. Wer auf der Suche nach einem leicht kopflastigen Dart mit einem doch recht aggressiven und guten Grip ist, ist mit den CAT 03 Steeldarts gut beraten. Für 79,95 Euro bekommt man hier ein super Dart aus 90 Prozent Tungsten mit einer guten Griffigkeit. Preislich liegen die CAT 03 Darts somit im oberen Mittelfeld.

Dartsturm.de - CAT03 - Steeldart

8.8
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 8.5
Optik 8.5
Spaßfaktor 8.5

Positiv

  • Gute Spitzen ab Werk verbaut
  • Sehr guter Grip
  • Grip am ganzen Barrel
  • Barrelform mit leicht kopflastiger Balance
  • Viele Griparten (Nano, Ring, Axial)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen