Red Dragon Rogue Steeldarts

Red Dragon – Rogue – Steeldarts

In dem heutigen Review möchten wir euch die Red Dragon Rogue Steeldarts vorstellen. Die Rogue bestechen durch eine coole Optik und einen sehr ordentlichen Grip. Erhältlich sind die Steeldart in 22 Gramm und 24 Gramm Barrelgewicht. Für unseren Test haben wir die 22 Gramm Variante gewählt.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Red Dragon Rogue Steeldarts ist sehr gut. Die hochwertigen Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und haben eine gradlinige Form. Besonders ist der Grip der bei den Rogue eingearbeitet wurde. Dieser besteht aus einem groben Ringgrip, der durch Axialrillen unterbrochen wird. Somit entstehen quadratische Kacheln, die einen guten Grip in alle Richtungen verleihen und eine schöne Optik verleihen.

Als Spitzen sind in den Red Dragon Rogue Steeldarts schwarze Standardspitzen von Red Dragon verbaut. Die Spitzen halten die Darts durch die schwarze Beschichtung recht gut im Dartboard. Die Barrels der Rogue Steeldarts haben eine Länge von 51 Millimeter und sind mit einer schwarzen PVD Beschichtung versehen. Als optisches Highlight ist jeder zweite Ring des Kachelgrips in silber gehalten und verleiht so eine wirklich schicke Optik. Die Front der Barrels besteht aus einer ca. 4,5 Millimeter langen, glatten Fläche, die von den Spitzen ab konisch dicker wird. Direkt darauf folgt die erste ca. 28 Millimeter lange Gripfläche mit dem oben beschriebenen Kachelgrip. Durch die Axialrillen die hier eingearbeitet wurden, fühlt sich der Dart leicht eckig an. Dies ermöglicht unserer Meinung nach etwas mehr Kontrolle über den Dart. Nach der ersten Gripfläche kommt eine ca. 7,5 Millimeter lange, glatte Fläche, die in schwarz gehalten wurde. Auf diesem Stück wurde das Red Dragon Logo mit aufgebracht. Der letzte Teil des Barrels besteht wieder aus dem Kachelgrip und hat eine Länge von ca. 9 Millimeter. Am Ende dieser zweiten Gripfläche wird der Barrel auf eine Länge von nur 1 Millimeter dünner, um so einen guten Übergang zwischen Barrel und Shaft zu ermöglichen. Somit hat man bei den Red Dragon Rogue Steeldarts bis zum Ende der Barrels Grip. Die Gewinde die in die Barrels eingearbeitet wurden, halten die Shafts gut fest, so dass sich beim Spielen nichts locker dreht.

Ein kleiner Schwachpunkt bei den Rogue Steeldarts ist die schwarze PVD Beschichtung in Verbindung mit dem eingearbeiteten Grip. Durch die doch recht ordentliche Schärfe des Grips, haben wir relativ schnell einen Verschleiß der Beschichtung feststellen müssen. Dies bleibt aber bei engem Spiel, wenn die Barrels aneinanderschlagen oder aneinander entlang gleiten, auch nicht aus. Ebenfalls an den Kachelgripstellen haben wir relativ zeitig einen Verschleiß in Form von leichten Dellen festgestellt. Dies hat der Griffigkeit der Darts aber unserer Meinung nach nicht sehr geschadet, so dass die Darts auch nach längerem Spielen noch eine ordentliche Schärfe des Grips aufweisen konnten. Dem Grip geben wir 8 von 10 Punkten.

Im Lieferumfang der Red Dragon Rogue Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei der beliebten Red Dragon Nitrotech Shafts in einer Länge von 42 Millimeter sowie drei Red Dragon Hardcore Flights in schwarz, grau und lila in der Standardform. Die mitgelieferten Nitrotech Shafts vereinen die positiven Eigenschaften von Kunststoff- und Alushafts in einem Shaft. Zum einen sind die Shafts schön leicht und zum anderen verleiht die Flightaufnahme aus Alu den Flights einen sehr sicheren und festen Halt.

Die Red Dragon Rogue Steeldarts werden von Red Dragon mit 22 Gramm Barrelgewicht und Match Weighed angegeben. Dies bedeutet, dass der Gewichtsunterschied zwischen den Barrels maximal 0,1 Gramm beträgt. Die von uns gewogenen Gewichte betrugen beim ersten und beim zweiten Barrel je 21,94 Gramm und beim dritten Barrel 21,96 Gramm. Somit ergibt sich eine Differenz von gerade einmal 0,02 Gramm. Dies zeugt von einer sehr guten Verarbeitung und Qualität der Barrels.

Red Dragon Rogue Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der Red Dragon Rogue Steeldarts hat mir persönlich schon nach kurzem Probewerfen gefallen. Die Barrels sind gradlinig, ausgewogen und liegen durch den Kachelgrip sehr gut zwischen den Fingern. Durch das leicht eckige Gefühl der Darts zwischen den Fingern, hatte ich das Gefühl noch etwas mehr Kontrolle über die Darts zu haben. Die schwarzen Standardspitzen die in den Rogue eingepresst sind, haben den Darts bei meinem Langzeittest einen guten Halt in verschiedenen Boards mit unterschiedlichen Härten verliehen. Außer Bouncern, die durch einen direkten Treffer des Drahtes der Spinne entstanden sind, hatte ich bei meinem Test keine Darts die aus den Boards gerutscht sind. Durch die abgerundete Form an der Front der Barrels wurden auch so gut wie keine Darts stark abgelenkt und konnten so an schon im Board steckende Darts abgeleitet werden. Dieser Effekt wird durch den Einsatz von z.B. den Raptor GT Points nochmals verstärkt. In der Kombination mit den Raptor GT Points sind die Red Dragon Rogue Steeldarts nochmal um einiges interessanter. Für meinen Test habe ich das Standardsetup verwendet, das mit im Lieferumfang enthalten ist.

Red Dragon Rogue Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Red Dragon Rogue Steeldarts

Die Red Dragon Rogue Steeldarts bestechen durch eine coole Optik und einen super Grip, der auch Spieler anspricht, die Ihre Darts am Ende des Barrels halten. Für 72,95 Euro bekommt man einen sehr gut verarbeiteten und qualitativ sehr hochwertigen Dart aus dem Hause Red Dragon. Durch das gradlinige und ausgewogene Barrel spricht der Rogue einen Großteil an Dartspielern an, da der Dart sich, je nachdem wo man den Barrel greift, front-, mittel- und hecklastig spielen lässt.

Red Dragon - Rogue - Steeldarts

9.2
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 8.0
Optik 10.0
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Coole Optik
  • Sehr guter Grip
  • Super Match Weighed Ergebniss

Negativ

  • Beschichtung spielt sich mit der Zeit leicht ab
  • Grip zeigte relativ schnell leichte Verschleißerscheinungen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen