Winmau Dartzone Upgrade Kit

Winmau – Dartzone Upgrade Kit

Heute möchten wir euch einmal ein schönes Zubehörpaket für Steeldart vorstellen. Das Winmau Dartzone Upgrade Kit beinhaltet verschiedenes Zubehör wie z.B. ein Maßband und einen neuen Zahlenring mit digitialen Zahlen.

Inhalt

In dem Winmau – Dartzone Upgrade Kit sind viele nützliche Sachen beigepackt. Das Set beinhaltet einen Zahlenring mit digitalen Zahlen, eine Winmau Spirit Master Wasserwaage aus Kunststoff zum korrekten Ausrichten des Dartboards, ein Winmau Setup Pro Maßband um die korrekten Höhen und Abstände ermitteln zu können, ein Poster von Winmau mit einer kompletten Check Out Tabelle für alle 2 und 3 Dart Finishs, einer schönen und robusten Winmau Abwurflinie oder auch Oche Line genannt, sowie vier coole Bierdeckel im Stil eines Winmau Blade 5 Dual Core Dartboards. Im Folgenden sehen wir uns die einzelnen Sachen mal etwas genauer an.

Der Zahlenring aus dem Winmau Dartzone Upgrade Kit ist vom Ring her leicht dreieckig und ohne Ausbuchtung auf der Rückseite. Dadurch hat der Ring eine gute Stabilität bei vollkommen ausreichender Flexibilität um den Ring über die Zahlenringhalter der Dartboards zu ziehen. Lediglich bei den Board, bei denen die Zahlenringhalter im Kunststoffring mit eingearbeitet wurden, wie es bei z.B. dem Shot Bandit oder dem Bull’s Advantage 5.01 der Fall ist, gab es kleine Probleme den Ring zu befestigen, da er von dem Durchmesser her nicht groß genug ist um in alle vier Halter gedrückt werden zu können. Die Zahlen des Rings sind laut Winmau Laser geschnitten und weisen keine scharfen oder unsauberen Kanten auf und sind somit gut verarbeitet. Die einzelnen Zahlen haben eine kleine Blechfahne mit der die Zahlen an dem Ring befestigt wurden. Von hinten kann man diese Verbindungen sehen. Durch diese oben genannten Blechfahnen, die sehr dünn sind, lassen sich die Zahlen etwas leichter verbiegen. Dies hat uns nicht ganz gefallen, da die Zahlen bei mehrmaligem hin und her Biegen abbrechen können. Der ganze Ring inklusive Zahlen ist in weiß Lackiert und so von der Abwurflinie aus gut zu erkennen. Einzig den Ring hätten wir uns in schwarz lackiert gewünscht, damit das ganze ein noch schöneres und sauberes Bild ergibt. Von der Optik des Zahlenringes und der Form der Zahlen hat uns der Zahlenring sehr an den des ersten Eclipse HD Dartboards von Unicorn erinnert.

Das Winmau Setup Pro Maßband hat auf der einen Seite des Bandes eine Skala die bis 300 cm misst. Auf der anderen Seite des Bandes sind Beschreibungen für die verschiedenen Maße wie zum Beispiel Höhe des Boards, Abstand der Abwurflinie etc. Das Besondere dabei ist zum Einen, dass die passenden Beschreibungen immer an dem dazu passenden Maß sind und zum anderen sind hier nicht nur die normalen Maße abgebildet, sondern auch die Maße der WDDA (World Disabled Darts Association) für Rollstuhlfahrer. Alle Maße sind auch zusätzlich nochmal auf der Verpackung des Maßbandes zu finden. Das Band ist voll flexibel und mit einem automatischen Aufroller ausgestattet. Beim Herausziehen rastet das Band alle paar Zentimeter ein, wodurch sich die Abstände einfacher messen lassen, da kein Zug auf das Band herrscht. Zum automatischen Einrollen des Bandes drückt man einfach auf den weißen Knopf am Maßbandgehäuse. Zum Messen der richtigen Maße wird das Band an der Metallöse, die am Anfang angebracht ist, mit einem Dartpfeil mittig im Bull befestigt. Von hier aus kann man dann alle notwendigen Entfernungen ganz einfach ausmessen. Zusätzlich ist noch eine Handschlaufe an dem Maßbandgehäuse angebracht.

Die Winmau Spirit Master Wasserwaage ist komplett aus einem trapezförmigen Kunststoffteil gefertigt in das die Libelle eingeklebt wurde. Dadurch dass die runde Libelle zur Hälfte aus dem schwarzen Kunststofftrapez herausschaut, kann man die Wasserblase auch sehr gut von oben und unten sehen. Die Wasserwaage wird einfach über dem Tripple 20 Feld zwischen die Drähte der Spinne geklemmt um die perfekte Ausrichtung des Boards zu ermitteln. Ein Bild wie es richtig gemacht wird, ist auf der Rückseite der Verpackung der Wasserwaage abgebildet. Auf der Rückseite der Wasserwaage sind zwei Kerben mit eingearbeitet, die perfekt auf die Spinne von Softdartboards passen und somit das Softdartboard ebenfalls genau in Waage ausgerichtet werden kann. Zusätzlich ist noch ein kleines Loch in dem schwarzen Kunststoffteil. Hier kann man die Wasserwaage z.B. mit einer kleinen Nadel in das Outside-Feld des Boards stecken und hat die Waage so immer griffbereit.

Die Winmau Oche Line sieht nicht nur stark aus, sie ist auch aus einem sehr strapazierfähigen Material gefertigt. Die Oberfläche ist leicht angeraut und hat dadurch einen leichten Glitzereffekt. Auf der Oche Line sind 6 kleine Markierungen in Form von gelb schwarzen Dreiecken auf weißem Hintergrund. Dadurch lässt sich immer der gleiche Stand finden und ermitteln, wodurch auch das eigene Wurfgefühl verbessert werden kann, da man immer an derselben Position steht. Die Unterseite der Oche Line ist mit einer Klebefläche versehen, mit der man die Abwurflinie auf fast allen harten Untergründen aufkleben kann. Die Oche Line hat eine Breite von 56,5 Zentimeter und eine Tiefe von 9,3 Zentimeter.

Die Winmau Checkout Tabelle zeigt alle möglichen 2 Dart und 3 Dart Finishs. Mit drauf abgebildet ist Simon „The Wizzard“ Whitlock. Das Plakat kommt in DIN A 3 Größe und kann im Finishbereich eine große Hilfe sein wenn man nicht alle Finishwege auswendig kennt.

Als kleines Gimmick sind dem Winmau Dartzone Upgrade Kit noch vier Bierdeckel im Design einer Blade 5 Dual Core Dartscheibe beigepackt. Zu den Bierdeckeln gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Nur das sie eigentlich zu schade sind für den Zweck für den sie gemacht sind.

Winmau Dartzone Upgrade Kit

Praxistest des Winmau Dartzone Upgrade Kit

Wie oben schon beschrieben, sind die Produkte, die in dem Upgrade Kit enthalten sind recht sinnvoll und werten die heimische Dartarena nicht nur optisch auf. Der Zahlenring sieht aus wie der des Unicorn Eclipse HD Dartboards, welches noch bis vor ein paar Jahren bei der PDC gespielt wurde. Damals hat der Zahlenring unserer Meinung nach das ganze Board optisch revolutioniert. Optisch ist der hier enthaltene Zahlenring eine Verbesserung zu den alten Ringen mit den analogen Zahlen, da die Zahlen in digitaler Form deutlich besser und einfacher gelesen werden können.

Die Wasserwaage ist ein wichtiges Hilfsmittel um das Board beim Drehen wieder richtig in Waage zu bringen. Sie ist sehr einfach zu bedienen und abzulesen. Mehr braucht es hier auch nicht.

Das Maßband ist vor allem für die Ersteinrichtung des Dartboards wichtig und sehr hilfreich. Dadurch dass die Maße alle auf der Rückseite des Bandes angegeben sind, muss man diese nicht erst z.B. aus dem Internet raussuchen. Richtig cool finde ich persönlich dass hier auch auf die Maße eingegangen wurde, die bei der WDDA für Rollstuhlfahrer gelten. Das Messen an sich geht mit dem Winmau Setup Pro Maßband recht einfach von der Hand.

Die Winmau Oche Line ist super, wenn man sich kein erhobenes Oche bauen kann, da es sonst als Stolperfalle fungieren würde. Einfach den richtigen Abstand zum Board ausmessen und schauen das es mittig zum Board ist und schon kann man es auf den Boden kleben ohne das es stört und man drüber stolpern und fallen kann.

Winmau Dartzone Upgrade Kit

Persönliches Fazit zu dem Winmau Dartzone Upgrade Kit

Für nur 19,95 Euro bekommen man mit diesem Paket ein Set aus mehreren nützlichen Dingen. Der Zahlenring wertet das Dartboard optisch sehr schön auf und die Wasserwaage kommt bei regelmäßigen Drehen des Boards auch ständig zum Einsatz. Das Maßband ist klein genug um es in einem Dartkoffer mitzuführen, wenn man mal den Abstand bei fremden Spielstätten nachmessen möchte. Uns persönlich hat dieses Upgrade Kit viel Spaß und Freude bereitet und können es sehr empfehlen.

Winmau - Dartzone Upgrade Kit

9.5
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 10.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.0
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Zahlenring mit digitalen Zahlen
  • Gute Qualität der Oche Line
  • Reichhaltiges Zubehör
  • Sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis

Negativ

  • Zahlen vom Zahlenring können nach mehrmaligen biegen abbrechen
  • Zahlenring passt nicht auf Shot Boards

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top