Target Raymond van Barneveld Gen 3 Steeldarts

Target – Swiss Point – Raymond van Barneveld GEN 3 95% – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch die Target Raymond van Barneveld Gen 3 Steeldarts vorstellen.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Target Swiss Point Raymond van Barneveld GEN 3 Steeldarts ist sehr gut. Die Barrels sind aus 95 Prozent Tungsten gefertigt und sehr sauber verarbeitet. Erhältlich sind die GEN 3 Steeldarts von RvB in 21 Gramm, 23 Gramm und 25 Gramm Barrelgewicht. Durch Shafts und Flights kommen pro Dart nochmal ca. 2 Gramm hinzu. Von der Länge her sind alle drei Gewichtsklassen mit 51,00 Millimeter gleich lang und unterscheiden sich lediglich im Barreldurchmesser. Dieser beträgt bei der 21 Gramm Variante 6,20 Millimeter, bei der 23 Gramm Variante 6,50 Millimeter und bei der 25 Gramm Variante 6,70 Millimeter. Für unseren Test haben wir die 23 Gramm schweren Barrels gewählt.

Für die Spitzen kommt bei den RvB GEN 3 Steeldarts das neue innovative Swiss Point System von Target zum Einsatz. Dieses System zeichnet sich dadurch aus, dass man ganz einfach und im Handumdrehen die Spitzen der Darts selber wechseln kann. Dies ist in unterschiedlichen Situationen sehr von Vorteil. Bricht eine Spitze ab, kann die defekte Spitze schnell ersetzt werden. Spielt man zuhause auf seinem Board kann man einfach glatte Spitzen in die Barrels einsetzen und diese auf einem Turnier schnell gegen Swiss Point Spitzen mit Board Grip austauschen. Für den Tausch der Spitzen liegt jedem Dart von Target der das Swiss Point System verbaut hat ein kleines Tool bei, mit dem sich die Spitzen schnell aus dem Barrel drehen lassen.

Die Front der Barrels verläuft auf eine Länge von ca. 6,00 Millimeter konisch dicker werdend. Schon in der dicker werdenden Front wurden die ersten Rillen der ersten Gripfläche eingearbeitet. Insgesamt wurden hier auf eine Länge von ca. 15,00 Millimeter 11 dieser feinen Rillen in das Barrel gefräst. Die Innenseiten dieser Rillen sind mit einer schwarzen, ins Anthrazit gehende, Beschichtung versehen, während der Rest in Silber gehalten wurde. Von der Spitze kommend wurde  auf die ersten ca. 28,30 Millimeter des Barrels zusätzlich noch ein sehr feiner Nanogrip eingearbeitet, welcher zwar in unseren Augen spürbar ist aber nicht wirklich besonders viel Grip verleiht. Im Anschluss wurde die zweite Gripfläche eingearbeitet, welche aus einem sehr feinen Pixelgrip besteht. Dieser Pixelgrip besteht im Wesentlichen aus einem Ringgrip mit zusätzlichen Bohrungen am Ansatz der Rillen. Dadurch soll man nicht nur axial sondern auch radial Grip der Barrels bekommen. Allerdings ist der doch sehr feine Pixelgrip der RvB GEN 3 Steeldarts in unseren Augen so fein, dass dieser spezielle Grip sein, in unseren Augen großes Potential, nicht wirklich ausspielen kann. Insgesamt hat diese zweite Gripfläche eine Länge von ca. 18,30 Millimeter und es wurden hier 13 feine Rillen mit den zusätzlichen Pixelbohrungen eingearbeitet. Die Komplette zweite Fläche wurde hier mit der schwarzen oder auch anthrazitfarbenen Beschichtung versehen und lediglich die Bohrungen der Pixel wurden in Silber halten. Dies sorgt in unseren Augen für eine tolle Optik der Barrels. Die hinten ca. 10,50 Millimeter des Barrels, also schon in der zweiten Gripfläche beginnend, verlaufen in Richtung Shafts leicht dünner werdend um hier einen nahezu perfekten Übergang zu den Shafts zu ermöglichen. Die letzten ca. 4,40 Millimeter der Barrels fungieren zusätzlich noch als Logofläche auf der das Logo von Target eingelasert wurde. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind, typisch Target, sehr gut gearbeitet, bieten den Shafts einen guten Halt und haben beim Eindrehen kaum Spiel. Während unseres Tests hat sich keiner der Shafts locker gedreht.

Die Barrelgewichte der Raymond van Barneveld GEN 3 Steeldarts gibt Target mit 23 Gramm und eine Match Weighed von +/- 0,05 Gramm an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 23,18 Gramm und beim zweiten und dritten Barrel je 23,25 Gramm. Somit ergibt sich ein Gewichtsunterschied von 0,07 Gramm und die von Target angegebenen +/- 0,05 Gramm Match Weighed Kriterien werden um 0,02 Gramm nicht eingehalten. Diese 0,02 Gramm sind aber in unseren Augen nicht kritisch zu sehen, da solch ein geringes Gewicht nicht mit den Fingern oder der Hand spürbar sind.

Im Lieferumfang der Target RvB GEN 3 Steeldarts sind neben den drei Barrels und der bekannten Lifetime Barrel Garantie noch drei Swiss Point Firepoints in schwarz mit einer Länge von 26 Millimeter, drei schwarze Pro Grip Shafts mit einer Länge von 34,00 Millimeter, drei Target Pro Ultra RvB GEN 3 Flights in der No.6 bzw. Small Standard Form und dem Target Swiss Point Tool zum schnellen und einfachen Wechseln der Spitzen. Alles zusammen kommt in einer aufklappbaren Kartonverpackung im RvB-Design mit Schaumstoffinlay.

Target Raymond van Barneveld Gen 3 Steeldarts

Spielverhalten der Target Swiss Point Raymond van Barneveld GEN 3 Steeldarts

An den Test der Target Swiss Point RvB GEN 3 Steeldarts bin ich voller Vorfreude ran gegangen. Als Fan des Nano- und auch des Pixelgrips konnte ich es kaum erwarten die Darts auszupacken und zu spielen. Leider wurde die Vorfreude dann doch etwas getrübt. Die auf der Verpackung abgebildeten Bilder der Darts zeigen und versprechen meiner Meinung nach einen deutlich besseren und spürbareren Grip, als es die Barrels in Natura tun. Dies hat sich bei meiner Bewertung auch negativ auf den Punkt Spaßfaktor ausgeübt. Vorab, diese Darts sind nicht unbedingt für Spieler geeignet, die einen guten, spürbaren Grip benötigen.

Als erstes ging es für mich wieder an die Auswahl des richtigen Setups. Dieses habe ich nach langem Suchen dann in Form von 48,00 Millimeter langen Kunststoffshafts und Flights in der Standardform gefunden.

Vom Spielverhalten her muss ich ehrlich sagen, dass die RvB GEN 3 Steeldarts für mich persönlich doch stark von meiner Tagesform abhängig waren. Ich hatte Tage dabei da lief es richtig gut, aber schon den Tag drauf konnte ich mich nicht mehr so richtig mit den Darts identifizieren. Mir hat über den kompletten Zeitraum das gewisse Feedback der Darts bei Wurf gefehlt. So geschah es ab und an, dass die Barrels beim Wurf auch mal aus den Fingern gerutscht sind und nicht dort ins Board gingen, wo ich sie eigentlich haben wollte. An den Tagen an den ich ein super Gefühl mit den RvB GEN 3 Darts hatte, ließen sich die Barrels teilweise super gruppieren, wodurch auch das ein oder andere mal sehr enge Maxima in Form einer 180 zustande gekommen sind. Hier hat mir persönlich dann auch das Steckverhalten der Darts im Board sehr gut gefallen. Dieses sah dann so aus, dass die Darts mit Shafts und Flights in einem mittleren Winkel nach oben im Board steckten. Dadurch konnten, je nach Wurf, die schon im Board steckenden Darts gut als Bande genutzt werden.

Was mir gut an diesen Darts gefallen hat, ist das innovative Swiss Point System von Target. Hier kann man ganz einfach und recht schnell selber die Spitzen wechseln. Dafür liegt jedem Set Target Darts, bei dem dieses System zum Einsatz kommt, ein sogenanntes Swiss Point Tool bei. So kann man z.B. abgebrochene Spitze schnell und einfach ersetzen oder aber um sein Board zuhause zu schonen einfach glatte Spitzen spielen und wenn man auf ein Turnier geht Spitzen mit einem guten Boardgrip einsetzen.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitze aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei 22,40 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit sind die Target RvB GEN 3 Steeldarts leicht kopflastig.

Der Verschleiß den ich bei den Barrels festgestellt habe, ist meiner Meinung recht gering. Durch das enge aneinander Spielen der Darts sieht man vor allem bei dem sehr feinen Nanogrip einen leichten Verschleiß. Dieser ist aber erst bei genauerem Hinsehen so richtig sichtbar. Bilder vom Verschleiß nach ca. 3 bis 4 Wochen spielen findet ihr in der Galerie.

Target Raymond van Barneveld Gen 3 Steeldarts

 

Persönliches Fazit zu den Target RvB GEN 3 Steeldarts

Ich persönlich bin leider etwas von den Target Swiss Point Raymond van Barneveld GEN 3 Steeldarts enttäuscht. Auf Grund der Bilder auf der Verpackung hatte ich mir doch etwas mehr Griffigkeit und damit auch Kontrolle der Darts versprochen. Als Fan von RvB freut es mich jedoch, dass diese Darts so erschienen sind. Im Endeffekt sind die GEN 3 Steeldarts von RvB die Serienproduktion seiner Legacy Limited Edition, nur andersfarbig und in verschiedenen Gewichten. Bilder als Vergleich zwischen den GEN 3 und den Legacy Steeldarts findet ihr in der Galerie.

Wer auf der Suche nach einem sauber verarbeiteten Spielerdart von Raymond van Barneveld ist und nicht sehr viel Wert auf starken und griffigen Grip legt, sollte sich diese Darts mal genauer anschauen. Preislich liegen die GEN 3 Steeldarts mit 104,95 Euro im hochpreisigen Segment, was aber auch auf die Beschichtung, die Qualität und den einzigartigen Pixelgrip sowie das Swiss Point System zurück zu führen ist.

Target - Swiss Point - Raymond van Barneveld GEN 3 95% - Steeldart

8.3
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 8.5
Haltbarkeit 9.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 5.0

Positiv

  • Tolle Optik
  • Innovatives Swiss Point System
  • Einzigartiger Pixelgrip
  • Nanogripzone

Negativ

  • Etwas hoher Preis
  • Grip nicht so stark wie erhofft

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen