Winmau Vincent van der Voort Steeldarts

Winmau – Vincent van der Voort – Steeldart

In diesem Review möchten wir euch die Winmau Vincent van der Voort Steeldarts vorstellen. Die Darts haben einen tollen Kachelgrip und eine coole blaue Beschichtung.

Qualität & Verarbeitung

Von der Qualität her sind die Winmau Vincent van der Voort Steeldarts, typisch Winmau, wirklich gut. Die Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und sind in 23 Gramm und 25 Gramm Barrelgewicht erhältlich. Mit kompletten Setup, also inklusive Shafts und Flights erhöht sich das Gesamtgewicht nochmals um ca. 2 Gramm. Die Barrellänge ist bei beiden Gewichten mit 50,80 Millimeter gleichlang. Lediglich im Barreldurchmesser unterscheiden sich die zwei Varianten. Die 23 Gramm schweren Barrels haben einen Durchmesser von 6,40 Millimeter und die 25 Gramm schweren Barrels von 6,80 Millimeter. Für unseren Test haben wir die 23 Gramm Variante gewählt.

Als Spitzen kommen in den Winmau Vincent van der Voort Steeldarts schwarze Standardspitzen zum Einsatz. Diese bieten durch die schwarze Beschichtung einen deutlich besseren Halt in den Boards als silberne Spitzen. Die sichtbare Länge der Spitzen beträgt ca. 27,00 Millimeter.

Die Front des Barrels besteht aus einer ca. 6,00 Millimeter langen, glatten und silbernen Fläche, wobei die ersten ca. 2,50 Millimeter hier leicht abgerundet sind.  Diese Abrundung sorgt bei engem Gruppieren der Darts dafür, dass die Barrels gut aneinander entlanggleiten können ohne dabei großartig abgefälscht zu werden. Im Anschluss an die Front wurde die erste Gripfläche eingearbeitet. Die Gripflächen der van der Voort Darts bestehen aus einer Art Kachelgrip. Dieser Kachelgrip wird durch einen Ringgrip mit Axialrillen realisiert. Die erste Gripfläche besteht aus vier solchen Kachelreihen und hat dabei eine Länge von ca. 12,00 Millimeter. Nach der vorderen Gripfläche kommt eine ca. 6,00 Millimeter lange, glatte und silberne Fläche. Hier wurde das Logo von Winmau eingelasert. Nun folgt die zweite und auch größere Gripfläche.

Auch diese besteht wieder aus dem Kachelgrip, ist aber mit 8 Kachelreihen auch doppelt so lang als die erste Gripfläche. Die Innenseiten des Kachelgrips sind mit einer schönen blauen Titanium Nitrid Beschichtung versehen. Das letzte Stück des Barrels besteht aus einer ca. 3,20 Millimeter langen, glatten und silbernen Fläche, die auf die letzten ca. 1,00 Millimeter in Richtung Shaft konisch dünner wird um so einen deutlich besseren Übergang von Barrel und Shaft zu ermöglichen. Die Gewinde der Shaftaufnahme sind, typisch Winmau, sauber und gut verarbeitet und bieten den Shafts einen guten Halt im Barrel. Bei unserem Test hat sich nur selten ein von Hand festgedrehter Shaft gelockert.

Vom Gewicht her gibt Winmau die Vincent van der Voort Steeldarts mit 23 Gramm Barrelgewicht aber ohne Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten und beim zweiten Barrel 23,02 Gramm und beim dritten Barrel 23,05 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Unterschied von nur 0,03 Gramm. Die zeugt von der hervorragenden Verarbeitung der van der Voort Darts und es würden theoretisch sogar Match Weighed Kriterien eingehalten.

Im Lieferumfang der Winmau Vincent van der Voort Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei weiße Winmau Prism Force Shafts mit einer Länge von 48,00 Millimeter, drei Winmau Vincent van der Voort Typ 2 Flights in der Standardform sowie der bekannte Point Guard von Winmau aus Kunststoff und Aluminium. Alles zusammen wird in der typischen Winmau Verpackung geliefert auf der Vincent abgebildet ist.

Winmau Vincent van der Voort Steeldarts

Spielverhalten der Winmau Vincent van der Voort Steeldarts

Als Spieler von gradlinigen und ausgewogenen Barrels war ich persönlich sehr gespannt auf die Darts von van der Voort. Beim Auspacken habe ich gleich mal den Grip in Augenschein genommen. Dieser fühlt sich recht angenehm und nicht zu scharf an. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich dem Kachelgrip eine gute 6 geben. Zwischen den Fingern fühlt sich der Kachelgrip leicht eckig an.

Lange habe ich nach dem besten Setup für mich und die van der Voort Darts gesucht. Hier habe ich vor allem bei der Shaftlänge lange Zeit gebraucht um die richtige Länge zu finden. Am Ende habe ich mich dann für Kunststoffshafts mit 48,00 Millimeter Länge und Flights in der Standardform entschieden.

So richtig warm wollte ich aber mit den Winmau Vincent van der Voort Steeldarts nicht werden. Ich habe während meines Tests sehr viel mit dem für mich richtigen Griff der Darts experimentiert. Hier habe ich die Barrels je nach Tagesform mal mit Daumen und Zeigefinger an der hinteren Gripfläche gegriffen und den Mittelfinger auf der vorderen Gripfläche abgelegt oder aber mit Daumen und Zeigefinger an der vorderen Gripfläche gegriffen und den Mittelfinger auf der Spitze abgelegt. Auch das enge Gruppieren der Darts gelang mir nicht so häufig wie ich es gerne gehabt hätte. Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, war, wie oben schon erwähnt, das Verhalten der Darts bei engem Spiel. Hier wurden die ankommenden Darts, welche auf schon im Board steckende Darts getroffen sind, kaum abgelenkt und konnten so sehr gut aneinander entlanggleiten. Auch der Verschleiß den ich bei den van der Voort Darts festgestellt habe hielt sich sehr in Grenzen. Überwiegend an der abgerundeten Front der Barrels habe ich ganz leichte Spuren feststellen können. Dadurch das die blaue Beschichtung nur in den Innenseiten der Gripflächen aufgetragen wurde, sehen die Darts auch nach längerem Spielen noch sehr gut aus. Eine Abnutzung der Beschichtung habe ich wärend des Langzeittests nicht festgestellt.

Den mittleren Ballancepunkt, also den Punkt an dem das Barrel mit Spitze aber ohne Shaft und Flight habe ich bei … von der Spitze kommend ermittelt.

Winmau Vincent van der Voort Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Winmau Vincent van der Voort Steeldarts

Ich persönlich war nach der recht großen Vorfreude über die van der Voort Darts etwas enttäuscht. Leider lagen mir die Darts persönlich nicht so wie erwartet. Allerdings habe ich während meines ganzen Langzeittests auch nicht rausfinden können wieso das so war. Wer auf der Suche nach einem gradlinigen und ausgewogenen Barrel mit dem Kachelgrip ist, ist mit dem Winmau Vincent van der Voort Steeldart gut beraten und sollte sich die Darts 2mal etwas genauer anschauen. Nur weil ich persönlich nicht damit zurecht gekommen bin muss es ja nicht bei jedem so sein. Die Darts sind sehr sauber verarbeitet und auch preislich interessant. Mit nur 59,95 Euro liegt der Dart im mittleren Preissegment.

Winmau - Vincent van der Voort - Steeldart

8.8
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.0
Spaßfaktor 7.0

Positiv

  • Lange Haltbarkeit
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältniss
  • Coole Optik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen