Winmau Sub Zero Steeldarts

Winmau – Sub Zero – Steeldarts

In diesem Review stellen wir euch heute die Winmau Sub Zero Steeldarts in 22 Gramm vor. Die Darts sind aus 80% Tungsten gefertigt und mit einer blauen Titanium Nitrid Beschichtung versehen.

Verarbeitung & Qualität

Die Verarbeitung der Winmau Sub Zero Steeldarts ist wirklich gut. Die aus 80% Tungsten gefertigten Barrels haben uns in unserem langen Praxistest vollkommen überzeugt. Die Barrels sind mit einem sehr tiefen und groben Ringgrip versehen. Die Vertiefungen des Grips wurden mit einer blauen Titanium Nitrid Beschichtung versehen, was die Darts optisch richtig gut aussehen lässt. Der Vorteil der Beschichtung in den Rillen ist, dass sich die Farbe nicht so schnell abspielt. Somit sehen die Barrels auch nach langer Spielzeit noch sehr schön aus.

Der Grip an sich ist zwar nicht besonders scharf, was uns aber beim Spielen nicht sonderlich gestört hat. Hier ist das Gegenteil der Fall. Durch den einfach gehaltenen Ringgrip, haben die Barrels die Möglichkeit bei engem Spiel aneinander entlang zu rutschen, ohne dass sie großartig abgelenkt werden. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 für einen sehr hohen Grip steht, geben wir dem Sub Zero eine 3,5 bis 4.

Als Spitzen kommen in den Winmau Sub Zero Steeldarts silberne Standardspitzen von Winmau zum Einsatz. Diese sind von der Haltbarkeit her sehr gut, allerdings waren uns die Spitzen von unserem Spiel her zu glatt. Da wir den Mittelfinger immer an der hinteren Hälfte der Spitze, also zum Barrel hin, auflegen, konnten wir anfangs kein richtiges Spielgefühl für die Darts entwickeln. Hier hat das komplette Anschleifen der Spitzen für uns schon eine Verbesserung gebracht. Die Vorteile einer komplett angeschliffenen Spitze sind für uns zum einen ein besserer Grip am Mittelfinger und zum anderen ein besserer Halt im Dartboard.

Die Winmau Sub Zero Steeldarts sind Spitzenseitig etwas abgerundet, was wiederum dem Spiel zugutekommt. Trifft hier ein Dart auf den Flight eines schon steckenden Darts, so wird dieser durch die Abrundung schön sanft abgeleitet. Nach ca. drei Millimetern fängt dann der Ringgrip an und zieht sich mit ca. 37 Millimeter Länge fast komplett über das Barrel. In den letzten ca. 10 Millimetern wurden nochmals 6 dünne Rillen eingearbeitet, in denen ebenfalls wieder die blaue Titanium Nitrid Beschichtung zu finden ist. Unterteil werden diese 6 Rillen von einer kleinen glatten Fläche, auf der das Winmau Logo eingelasert wurde.

Vom Verschleiß her kann man bei den Winmau Sub Zero Steeldarts nichts Negatives sagen. Lediglich ganz normale Gebrauchsspuren konnten wir feststellen. An den einzelnen Barrelgewichten kann man ebenfalls die hervorragende Verarbeitung feststellen. Die von uns gewogenen Gewichte der Barrels betrugen beim ersten Barrel 22,04 Gramm, beim zweiten Barrel 22,05 Gramm und beim dritten Barrel 22,06 Gramm.

Im Lieferumfang der Winmau Sub Zero Steeldarts sind schwarz/blaue Winmau Prism Force Shafts und Winmau Prism Alpha Flights sowie der von Winmau bekannte Point Guard aus Alu/Kunststoff enthalten.

Winmau Sub Zero Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der Winmau Sub Zero Steeldarts hat uns nach kurzem Testspiel wirklich sehr sehr gut gefallen. Die Darts lassen sich durch den angenehmen Ringgrip sehr schön spielen und auch schön eng im Board platzieren, da die Barrels sehr gut aneinander entlang rutschen können. Die gradlinigen Barrels sind sehr mittig ausgewogen. Und wie schon in voran gegangenen Reviews zu entnehmen ist, ist dies auch unsere bevorzugte Barrelform und Gewichtsverteilung. Zusammen mit unserem Standard Setup von 41 Millimeter langen Shafts und Flights in der Standardform haben sich die Winmau Sub Zero Steeldarts zu wahren Lieblingen von uns entwickelt.

Winmau Sub Zero Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Winmau Sub Zero Steeldarts

Die günstigen Steeldarts sind unserer Meinung nach ein kleiner Geheimtipp für all diejenigen, die gradlinige Barrels mit einem leichten Grip bevorzugen. Durch den niedrigen Preis von 37,95 Euro sind die Darts auch für alle Einsteiger eine Überlegung wert, die auf der Suche nach der richtigen Barrelform sind. Je nachdem, wo man die Barrels anpackt, lassen sich die Darts Kopf-, Mittel- oder Hecklastig spielen. Wie schon erwähnt, hat sich der Winmau Sub Zero Steeldart zu einem unserer Lieblinge entwickelt. Unserer Meinung nach ist die Preis/Leistung bei diesem Dart sehr gut.

Winmau - Sub Zero - Steeldarts

9.7
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 10.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.5
Spaßfaktor 10.0

Positiv

  • Sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis
  • Gute Qualität
  • Günstiger Markendart
  • Lange Haltbarkeit

Negativ

  • Könnte ein wenig mehr Grip haben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen