Winmau Sniper Typ B Steeldarts

Winmau – Sniper Typ B – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch die Winmau Sniper Typ B Steeldarts vorstellen. Die Darts haben eine außergewöhnliche Form und sind preislich richtig interessant.

Qualität & Verarbeitung

Wie nicht anders von Winmau gewohnt, ist die Qualität der Winmau Sniper Typ B Steeldarts wirklich gut. Die Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und sauber verarbeitet. Erhältlich sind die Sniper Typ B in 22 Gramm und haben eine Barrellänge von 50,80 Millimeter und einen maximalen Durchmesser von 7,00 Millimeter.

Als Spitzen kommen bei den Winmau Sniper Typ B Steeldarts schwarze Standardspitzen zum Einsatz. Diese haben im Vergleich mit den silbernen Standardspitzen den Vorteil, dass sie den Darts durch die schwarze Beschichtung einen besseren Halt in den Boards verleihen. Die sichtbare Länge der Spitzen beträgt ca. 27,00 Millimeter.

Die Front der Barrels verläuft auf eine Länge von ca. 24,00 Millimeter von der Spitze in Richtung Shafts konisch dicker werdend. Nach diesen ersten 24,00 Millimeter haben die Barrels dann auch ihren maximalen Durchmesser erreicht. Die ersten ca. 3,00 Millimeter bestehen aus einer glatten Fläche. Anschließend wurden im Abstand von ca. 2,00 Millimeter drei feine Rillen eingearbeitet. Darauf folgen drei etwas breitere Rillen, dann wieder drei kleinere und wieder drei etwas breitere Rillen.

Diese erste Gripfläche hat eine insgesamte Länge von ca. 27,00 Millimeter. Im Anschluss an die erste Gripfläche wurde eine Griffmulde eingearbeitet. Diese hat eine Länge von ca. 11,80 Millimeter. Auf die ersten ca. 2,00 Millimeter fällt die Griffmulde von ca. 6,80 Millimeter im Durchmesser auf ca. 5,15 Millimeter. Danach steigt die Mulde wieder bis auf ca. 6,50 Millimeter. Am hinteren Teil der Griffmulde wurde das Logo von Winmau eingelasert. Die letzten ca. 9,00 Millimeter des Barrels werden zum Shaft hin leicht konisch dünner um so einen perfekten Übergang zwischen Barrel und Shaft zu ermöglichen.

In diese letzte Fläche wurden zusätzlich nochmal 4 Rillen eingearbeitet und somit eine weitere, kleine Gripfläche realisiert. Griptechnisch geben wir dem Winmau Sniper Typ B Steeldart auf Grund der eingearbeiteten Griffmulde 5 von 10 Punkten. Der Eingearbeitete Ringgrip weißt unserer Meinung nach nur einen leichten Grip auf. Die Gewinde der Shaftaufnahme sind typisch Winmau gut gearbeitet und verleihen den Shafts einen guten Halt.

Vom Barrelgewicht her gibt Winmau die Sniper Typ B Steeldarts mit 22 Gramm und +/- 0,05 Gramm Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 21,99 Gramm, beim zweiten Barrel 22,00 Gramm und beim dritten Barrel 22,01 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Gewichtsunterschied von nur 0,02 Gramm was für eine hervorragende Verarbeitung spricht. Ebenfalls werden somit die angegebenen Match Weighed Kriterien mit bravour erfüllt.

Im Lieferumfang der Winmau Sniper Typ B Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei der bekannten Winmau Prism Force Shafts in schwarz/weiß-transparent, drei Winmau Prism Alpha Sniper Flights in weiß / grün / schwarz in der Standardform und dem coolen bekannten Winmau Point Guard aus Kunststoff und Aluminium. Alles zusammen wird in der typischen Verpackung von Winmau geliefert.

Winmau Sniper Typ B Steeldarts

Spielverhalten der Winmau Sniper Typ B Steeldarts

Auf das Spielverhalten der Winmau Sniper Typ B Steeldarts war ich sehr gespannt. Von der Form her haben mich die Darts an die Spielerdarts von Simon Whitlock erinnert, mit denen ich damals gut zurechtgekommen bin. Was mir persönlich aber bei den Sniper Typ B besser gefällt, ist der Grip welcher an dem vorderen Teil der Barrels eingearbeitet ist. Dieser ist im Vergleich deutlich mehr und auch etwas stärker ausgeprägt. Dies hat sich im Praxistest für mich persönlich auch als sehr gut erwiesen.

Genau wie die Darts von Whitlock, habe ich die Sniper Typ B mit Daumen und Zeigefinger an der dicksten Stelle, also kurz vor der Griffmulde gegriffen und den Mittelfinger auf der Spitze abgelegt. So bin ich am besten mit den Sniper zurechtgekommen. Eine Zeit lang habe ich versucht die Darts mit Daumen und Zeigefinger in der Griffmulde zu greifen. Mit dieser Variante bin ich aber trotz längerem Testen nicht so recht zufrieden gewesen und hatte auch kein richtiges Kontrollgefühl über die Darts. Das Liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich Darts normal immer sehr weit vorne bzw. mittig greife und somit Hecklastig bis ausgewogen spiele. Durch das Greifen in der Griffmulde werden die Winmau Sniper Typ B stark frontlastig.

In der Bildergalerie ist ein Bild zu finden, dass den direkten Vergleich zu den Winmau Simon Whitlock Urban Grip Steeldarts zeigt. Hier ist zu sehen, dass die Griffmulde bei den Sniper Typ B etwas weiter hinten eingearbeitet wurde.

Die Suche nach dem richtigen Setup hat sich als relativ kurz herausgestellt. Als Shaft habe ich Kunststoffshafts mit einer Länge von 42,00 Millimeter und als Flights L-Style EZ-Flights in der Standardform gewählt. Nach etwas Einwurfzeit bin ich immer besser mit den Sniper Typ B zurechtgekommen. Durch die spezielle Barrelform und den nicht stark ausgeprägten Grip konnten sich die Darts sehr gut aneinander spielen lassen. Dadurch war das spezielle „auf einem Stecknadelkopf gruppieren“ gut möglich, wenn man den schon im Board steckenden Darts als Bande nutzen und von unten anspielen konnte. Das Aneinanderentlanggleiten der Barrels funktionierte super, ohne das die Darts stark abgefälscht wurden.

Was mir bei den Winmau Sniper Typ B Steeldarts sehr positiv aufgefallen ist, war der Verschleiß an den Barrels. Dadurch, dass der hier verarbeitete Grip nicht scharfkantig ist, hielt sich der Verschleiß sehr in Grenzen. Ich konnte lediglich ganz leichte Spuren feststellen, an denen die Darts aufeinander getroffen oder aneinander geschlagen sind. Somit hat man auch optisch sehr lange etwas von seinen Winmau Sniper Typ B Steeldarts.

Den Ballancepunkt, also den Punkt an dem das Barrel inklusive Spitze ausgewogen ist, habe ich von der Spitze kommend bei 23,65 Millimeter ermittelt.

Winmau Sniper Typ B Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Winmau Sniper Typ B Steeldarts

Die Winmau Sniper Typ B Steeldarts überzeugen vor allem durch die außergewöhnliche Barrelform, sowie den sehr günstigen Preis von nur 37,95 Euro. Durch die Griffmulde die in den Winmau Sniper Typ B Steeldarts eingearbeitet wurde kann sich der Spieler voll und ganz auf seinen Wurf konzentrieren da die Darts immer an der gleichen Stelle gegriffen werden. Dieser Dart dürfte für alle Spieler dieser speziellen Form, wie sie z.B. die Simon Whitlock Darts haben, interessant sein. Auf Grund des niedrigen Preises können wir die Winmau Sniper Typ B Steeldarts auch allen experimentierfreudigen Dartspielern empfehlen, die solch eine Barrelform gerne mal ausprobieren möchten.

Winmau - Sniper Typ B - Steeldart

9.3
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.0
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Super Preis-/ Leistungsverhältnis
  • Gute Verarbeitung
  • Eingearbeitete Griffmulde
  • Super Match Weighed Ergebnis

Negativ

  • Nur in 22 Gramm Barrelgewicht erhältlich
  • Grip nicht stark ausgeprägt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen