Winmau Pulsar 2 Steeldarts

Winmau – Pulsar 2 – Steeldart

Wir stellen euch heute hier die Pulsar 2 Steeldarts in 23 Gramm von Winmau vor. Die Darts haben eine coole bunte Urban Grip Beschichtung und einen kombinierten Grip aus Ring- und Sharkgrip.

Qualität & Verarbeitung

Die Winmau Pulsar 2 Steeldarts wurden aus 90 Prozent Tungsten gefertigt, was für eine sehr ordentliche Qualität der Barrels spricht. Unsere Testdarts kommen von Winmau mit der Gewichtsangabe von 23 Gramm Barrelgewicht. Die Länge der Barrels beträgt 50,8 Millimeter und der maximale Durchmesser ca. 6,35 Millimeter.

Als Spitzen sind in den Winmau Pulsar 2 Steeldarts die schon bekannten schwarzen Standardspitzen verbaut. Diese Spitzen haben eine sichtbare Länge von ca. 26 Millimeter und eine schwarze Beschichtung. Diese Beschichtung setzt zum einen einen farblichen Akzent und zum anderen halten die Darts dadurch besser im Board als mit silbernen Standardspitzen. Die Front der Barrels ist auf eine Länge von ca. 2,5 Millimeter zur Spitze hin abgerundet, um so einen guten Übergang zwischen Spitze und Barrel zu ermöglichen. Bei Verwendung von z.B. FreeFlo Spitzen mit der integrierten Tridentcap wäre der Übergang nahezu perfekt. Nach diesen ersten 2,5 Millimeter kommt die erste Gripfläche mit einer Länge von ca. 16,5 Millimeter. Hier wurde eine Kombination aus einem Ring- und leichten Sharkgrip eingearbeitet. Zusätzlich wurden die Vertiefungen im Grip mit der bunten Urban Grip Beschichtung versehen. Bei unseren Testdarts ist diese Beschichtung leider etwas schwach, so dass diese nicht richtig zur Geltung kommt. Diese Urban Grip Beschichtung verleiht den Darts eine sehr schöne Optik, wobei hier durch den unterschiedlichen Farbverlauf kein Barrel dem Anderen gleicht. Nach der ersten Gripfläche kommt eine ca. 13,8 Millimeter lange, glatte Fläche in die am Anfang und am Ende jeweils drei dünne Rillen eingearbeitet wurden, die im Inneren mit einer schwarzen Beschichtung versehen wurden. Diese dünnen Rillen bieten dem Spieler zusätzlich einen minimalen Grip. In der Mitte dieser glatten Fläche ist das Winmau Logo eingelasert. Auf den nächsten ca. 16,5 Millimeter wurde die zweite Gripfläche aus Ring- und leichtem Sharkgrip eingearbeitet. Auch hier wurden die Innenseiten der Gripfläche mit der bunten Urban Grip Beschichtung versehen. Die letzten ca. 2 Millimeter der Barrels verlaufen zum Shaft hin konisch dünner werdend um einen sauberen Übergang von Barrel zu Shaft zu ermöglichen. Die eingearbeiteten Gewinde der Shaftaufnahme sind, typisch Winmau, sehr gut gearbeitet und verleihen den Shafts einen sehr guten Halt.

Im Lieferumfang der Winmau Pulsar 2 Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei schwarze Winmau Prism Force Shafts mit einer Länge von 48 Millimeter, drei Winmau Prism Alpha Flights in der Standardform und dem bekannten Winmau Point Guard aus Aluminium und Kunststoff. Die Flights sind farblich in schwarz, lila, blau und dunkelrot gehalten. Bei den Prism Force Shafts sind direkt am Übergang zu den Barrel nochmal fünf Rillen eingearbeitet, die dem Spieler nochmals mehr Grip verleihen, wenn dieser die Darts auch ziemlich weit hinten greift.

Die Barrelgewichte der Winmau Pulsar 2 Steeldarts sind von Winmau mit 23 Gramm angegeben. Die von uns gewogenen Gewichte betrugen beim ersten Barrel 22,97 Gramm, beim zweiten Barrel 22,98 Gramm und beim dritten Barrel 22,99 Gramm. Der maximale Gewichtsunterschied vom leichtesten zum schwersten Barrel beträgt nur 0,02 Gramm. Somit erfüllen unsere Testdarts sogar die Kriterien für Match Weighed, auch wenn die Pulsar 2 von Winmau nicht damit beworben werden. Dies zeigt aber unserer Meinung nach die hervorragende Verarbeitung der Winmau Pulsar 2 Steeldarts.

Winmau Pulsar 2 Steeldarts

Spielverhalten

Als Spieler von gradlinigen und ausgewogenen Barrels haben mir die Winmau Pulsar 2 Steeldarts gut gefallen. Auch das Gewicht von 23 Gramm lag mir bei meinem Test recht gut. Je nachdem wo man die Barrels greift, verlagert sich das Gewicht dabei in die andere Richtung. Somit ist es ohne Probleme möglich, die Pulsar 2 front-, mittel- oder hecklastig zu spielen. Als Setup habe ich mein Standardsetup bestehend aus 41 Millimeter langen Nylonshafts und Flights in der Standardform genutzt.

Der verarbeitete Kombigrip aus Ring- und Sharkgrip hat mir persönlich zugesagt. Je nachdem wie fest man mit den Fingern am Barrel greift, desto stärker merkt man den Grip. So kann man etwas variieren was die Griffigkeit angeht. Dadurch das die Sharkgripelemente etwas tiefer sitzen und hinter den Ringgripelementen eingearbeitet wurden, konnten die Darts gut gruppiert und eng gespielt werden. Darts die auf schon im Board steckende Darts getroffen sind, wurden ordentlich abgeleitet und konnten, ohne großartig abgelenkt zu werden, aneinander entlang gleiten. Lediglich wenn die Spitze direkt in das Sharkgripelement getroffen haben, wurde der Dart stärker abgelenkt. Bouncer an sich hatte ich mit den Pulsar 2 keine. Die schwarzen Spitzen haben auf unterschiedlichen Boards das getan was sie sollen, die Darts ordentlich im Board festhalten. Hier ist auch kein Dart aus dem Board gerutscht.

Vom Verschleiß her sind die Winmau Pulsar 2 Steeldarts sehr gut. Auch nach längerem Testen habe ich, bis auf wenige Stellen, so gut wie keine Gebrauchsspuren feststellen können. Lediglich leichte Verschleißerscheinungen in Form von kleinen Dellen, die durch das Aneinanderschlagen der Barrels entstanden sind, waren nach dem Test sichtbar. Die bunter Urban Grip Beschichtung hatte keine Verschleißerscheinungen. So sehen die Darts lange schön und nahezu neu aus.

Winmau Pulsar 2 Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Winmau Pulsar 2 Steeldarts

Für nur 47,95 Euro bekommt man einen sehr guten Dart, der aus 90 Prozent Tungsten gefertigt wurde, eine coole Optik durch die Urban Grip Beschichtung hat, und mit einen guten Kombigrip für die nötige Griffigkeit der Darts sorgt. Lediglich die Gripunterbrechung in der Mitte der Barrels war etwas gewöhnungsbedürftig, da ich mit meinen Zeigefinger genau an dieser Stelle gegriffen habe.

Winmau Pulsar 2 Steeldarts

9.3
Verarbeitung 10.0
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 9.5
Optik 8.5
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Interressanter Grip
  • Schöne Optik
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Negativ

  • Beschichtung bei unseren Testdarts recht schwach

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen