Winmau Pro-Line Steeldarts

Winmau – Pro-Line – Steeldarts

In diesem Review möchten wir euch die Winmau Pro-Line Steeldarts vorstellen. Die günstigen Darts überzeugen durch eine gute Verarbeitung, einen guten Grip und einem Tungstenanteil von 90%. Für unseren Test haben wir die Darts in 23 Gramm gewählt.

Verarbeitung & Qualität

Wie schon beschrieben, haben die Winmau Pro-Line Steeldarts einen Tungstenanteil von 90%. Somit sind die Darts nicht nur vom Material her hochklassig anzusiedeln. Ebenfalls die Verarbeitung der Pro-Line hat uns sehr gut gefallen.

Als Spitzen sind in den Winmau Pro-Line Steeldarts schwarze Standardspitzen von Winmau eingepresst, welche den Darts durch ihre schwarze Beschichtung einen guten Halt in den Dartboards verleihen. In unserem Test sind uns keine Darts aus dem Board gerutscht. Lediglich durch extreme Bouncer fiel mal ein Dart zu Boden.

Von der Spitze beginnend mit einer Dicke von ca. 4 Millimetern, verläuft der komplett in schwarz gehaltene Barrel konisch dicker werdend bis er nach ca. 8 Millimetern die normale Barreldicke von ca. 7 Millimeter erreicht hat. Nach den ersten ca. 4 Millimetern beginnt der Grip der Winmau Pro-Line Steeldarts, welcher aus einem ordentlichen Doppelringgrip besteht. Dieser Grip erstreckt sich auf eine Länge von ca. 34 Millimeter. Darauf folgend sind 3 Rillen eingearbeitet. Die erste Rille ist in einem grellen Rot gehalten, die Zweite Rille in Weiß und die dritte Rille wieder in dem grellen Rot. Das letzte Stück des Barrels ist eine ca. 6 Millimeter lange, glatte Fläche, auf der das Winmau Logo zu sehen ist. Die Gewinde der Barrels sind gut gearbeitet, so dass wir beim Einschrauben der Shafts nur wenig Spiel bemerkt haben. Der Halt der Shafts in den Winmau Pro-Line Steeldarts ist ebenfalls sehr gut, so dass wir sich lockernde Shafts so gut wie nicht feststellen konnten.

Der Doppelringgrip verleiht dem Spieler einen angenehm aber dennoch griffigen Grip, welcher eine sehr gute Kontrolle der Darts zulässt. Wir geben dem Grip 6,5 von 10 Punkten.

Durch die schwarze Beschichtung, welche von Winmau ONYX Performance Coating genannt wird, sehen die Darts wirklich gut aus. Hier haben wir allerdings die einzige Schwäche der Pro-Line festgestellt. Durch enges Spiel und das Aneinanderschlagen der Barrels, haben wir leider relativ schnell Verschleißerscheinungen der Beschichtung festgestellt. Dieser Verschleiß begrenzt sich zwar nur auf die Außenseiten des Ringgrips, lässt die Barrels aber relativ schnell alt aussehen. Dem Grip hat dies nur bedingt zugesetzt. Die Verschleißerscheinung des Doppelringgrips ist absolut im normalen Bereich, wodurch man Griptechnisch lange Spaß mir den Winmau Pro-Line Darts hat.

Die von uns getesteten Winmau Pro-Line Steeldarts haben laut Winmau ein Barrelgewicht von 23 Gramm. Die von uns gewogenen Gewichte betrugen beim ersten Barrel 23,05 Gramm, beim zweiten Barrel 23,07 Gramm und beim dritten Barrel 23,10 Gramm. Der Unterschied vom leichtesten zum schwersten Barrel beträgt somit 0,05 Gramm und zeugt von einer super Verarbeitung der Darts.

Mit im Lieferumfang der Winmau Pro-Line Steeldarts enthalten sind drei schwarze Winmau Prism Force Shafts, drei schwarze Winmau Prism Alpha Flights auf denen rote und weiße Punkte als Highlights gesetzt sind. Ebenfalls enthalten ist der schon bekannte Point Guard von Winmau in den die Darts mit den Spitzen zur Aufbewahrung gesteckt werden können.

Winmau Pro-Line Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der gradlinigen Winmau Pro-Line Steeldarts hat mir zugesagt. Zwar habe ich anfangs etwas mit der richtigen Griffposition der Finger testen müssen, was aber nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Als Setup habe ich mein Standard-Setup genutzt, welches aus Shafts mit einer Länge von 41 Millimeter und Flights in der Standardform besteht.

Durch die konische Front der Barrels kann man sich relativ schnell einen immer gleichen Griff der Darts aneignen und sich somit auf seinen Wurf und die Armbewegung konzentrieren, ohne dass man sich über den falschen Griff der Darts Gedanken machen muss. Ein zusätzlicher Vorteil der konischen Barrelfront ist, dass Darts, die bei sehr engem Spiel auf schon im Board steckende Darts treffen, leichter abgeleitet werden und somit an den Winmau Pro-Line Steeldarts entlang gleiten können.

Winmau Pro-Line Steeldarts

Persönliches Fazit

Mit den Winmau Pro-Line Steeldarts kann man so gut wie nichts falsch machen. Für nur 42,95€ bekommt man sehr gut verarbeitete Darts, welche aus 90% Tungsten bestehen und einen sehr guten Grip aufweisen. Durch die große Auswahl an Gewichten, dürfte hier für fast jeden Spieler etwas dabei sein. Man kann zwischen 21, 22, 23, 24, 25 und 26 Gramm Barrelgewicht wählen.

Winmau - Pro-Line - Steeldarts

8.9
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 8.0
Optik 8.3
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Günstiger Dart aus 90% Tungsten
  • Super Preis/Leistung
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Guter Grip der Rillen

Negativ

  • Beschichtung zeigt schnell Verschleißerscheinungen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen