Winmau - Paul Nicholson 90 Steeldart Hexgrip

Winmau – Paul Nicholson 90% Steeldarts

Wir möchten euch heute hier die Winmau Paul Nicholson Steeldarts aus dem Hause Winmau in 22 Gramm vorstellen. Das besondere ist, dass Paul Nicholson die Darts selbst designt hat.

Verarbeitung & Qualität

Die Winmau Paul Nicholson Steeldarts werden zusammen mit schwarzen Winmau Prism Force Shafts und grün-weißen Winmau Prism Flights in der Standartform und einer schicken Verpackung geliefert. Mit dabei ist ebenfalls der bekannte runde Winmau Point Guard in schwarz-silber. Die Barrels an sich sind mit einer schwarzen Titanium-Nitrid-Beschichtung versehen, welche lange halten soll. Leider haben wir bei unserem Test feststellen müssen, das auch diese Beschichtung bei Bouncern und engem Spiel nicht ganz das hält, was wir uns davon versprochen haben. Durch die eigentlich normalen Gebrauchsspuren sehen lackierte, beschichtete Darts leider sehr schnell älter aus, als sie eigentlich sind.

Die Spitzen der Darts sind ebenfalls in schwarz gehalten und für uns mit ca 27 mm genau richtig in der Länge. Auch der Halt dieser Steeltips im Board lässt sich nicht bemängeln. Beim Test ist uns kein Dart aus dem Board gerutscht.

Die Barrels an sich haben eine Länge von 52 mm wobei leider nicht der ganze Winmau Paul Nicholson Steeldarts mit dem neuartigen Hex-Grip versehen ist. Von vorne her sind ca. 6 mm mit einem minimalen Ringgrip versehen. Diese 4 Rillen sind in den Farben ein mal grün, zwei mal weiß und wieder ein mal grün lackiert. Direkt nach diesem nur ganz leicht spürbaren Ringgrip folgt eine glatte, ca 6 mm lange Fläche. Erst nach den ersten 11 bis 12 mm des Barrels fängt der Hex-Grip an. Dieser neue Grip besteht aus einer Kombination von einem breiten Shark-Grip mit länglichen Axialrillen und ist ca 30 mm lang. Das letzte Stück des Winmau Paul Nicholson Steeldarts besteht wieder aus einer ca. 6mm langen, glatten Fläche, auf dem das WINMAU Logo in silber zu sehen ist, sowie den vier Rillen, welche wieder in grün, weiß, weiß und wieder grün lackiert sind.

Die Gewinde der Barrels sind wertig eingearbeitet und haben nur leichtes Spiel beim Einschrauben der Shafts. Der Halt der Shafts in den Barrels ist sehr gut, so dass sich beim Spielen nur ganz selten mal etwas gelockert hat. Die Prism Force Shafts kommen in einer Länge von 49 mm und haben barrelseitig einen ca 13 mm langen, zusätzlichen Ringgrip.

Die mitgelieferten Prism Flights in weiß mit verschiedenen Grüntönen halten in den Prism Shafts super und runden das gesamte Erscheinungsbild der Darts ordentlich ab.

Winmau Paul Nicholson Steeldarts

Spielverhalten

Schnell wurde uns beim Probespielen klar, das wir bei diesen Winmau Paul Nicholson Steeldarts nur über Änderungen des Setups zu unserem gewünschten Spielgefühl kommen. Da wir den neuartigen Hex-Grip auch voll nutzen wollten, haben wir uns über verschiedene Variation von Shafts und Flights an das richtige Setup heran gespielt. Nach längerem Testen haben wir dann die für uns richtige Kombination gefunden, welche unseren Anforderungen und Ansprüchen gerecht wurde. Und kaum war das erledigt, konnten wir die Darts auch sofort genießen. Der Schwerpunkt der Darts liegt zwar mittig, doch wenn man wie wir, mit Zeige- und Mittelfinger sowie Daumen die Darts anpackt, verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne.

Der Grip ist nicht zu scharf und fühlt sich unserer Meinung nach leicht eckig an. Dies kommt durch die Axialrillen im Sharkgrip und war nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Winmau Paul Nicholson Steeldarts

Persönliches Fazit

Nach etwas Testzeit für das richtige Setup, haben uns die Darts schon viel Spaß gemacht. Was uns persönlich nicht so gut gefallen hat ist, dass die Hex-Grip-Fläche relativ klein gehalten wird. Dies lässt wenig Spielraum beim Testen zu, wenn man den Grip auch voll nutzen möchte.

Was die Optik angeht gefallen uns schwarze Darts zwar sehr gut, doch leider sehen solche Barrels immer sehr schnell sehr gebraucht aus.

Interessant sind diese Darts auch für Spieler, welche einen kopflastigen Dart bevorzugen aber gerne eine gradlinige Barrelform spielen möchten. Für 54,95€ macht man hier eigentlich nichts falsch.

Erhältlich sind die Paul Nicholson Darts in 22 Gramm und 24 Gramm.

WINMAU - Paul Nicholson 90% Steeldarts

9.1
Verarbeitung 9.0
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 8.5
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Neuartiger Hex-Grip
  • Preis/Leistung Top
  • Optisch schöne Darts
  • Verarbeitung Top

Negativ

  • Geringe Gripfläche
  • Beschichtung anfällig für Bouncer etc.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen