Winmau Daryl Gurney Special Edition Steeldarts

Winmau – Daryl Gurney Special Edition – Steeldarts

In unserem heutigen Review stellen wir euch die Steeldarts vom PDC-Profi Daryl Gurney in der Special Edition vor. Die Darts wurden von Daryl designed und haben eine super Optik. Als Testdart haben wir die Darts, die aus dem Hause Winmau kommen, in 24 Gramm Barrelgewicht gewählt.

Qualität & Verarbeitung

Wie von Winmau nicht anders gewohnt, ist die Qualität der Daryl Gurney Special Edition Steeldarts sehr gut. Die Barrels sind aus 90% Tungsten gefertigt und sind von der Form her sehr ähnlich den goldenen Spielerdarts von „Superchin“. Was uns im Vergleich der Spielerdarts zu der Special Edition aufgefallen ist, ist die Länge der Barrels. Die Special Edition ist im Allgemeinen kürzer als der Barrel des Spielerdarts. Ein weiterer Unterschied sind die erhältlichen Gewichte. Den goldenen Spielerdart gibt es in 23 und 25 Gramm, die Special Edition in 22 und 24 Gramm. Wobei die Länge bei beiden Gewichten der Special Edition mit 50,8 Millimeter angegeben ist. Ebenfalls der Grip ist bei der Special Edition anders. Der hier verarbeitete Grip wird Compound Grip genannt und verleiht dem Spieler in alle Richtungen einen sehr guten Grip. Im Allgemeinen ist der Compound Grip ein gröberer Ringgrip, der durch Axialrillen unterbrochen wird, wodurch sich der Dart zwischen den Fingern leicht eckig anfühlt. Durch den Compound Grip hat der Spieler nicht nur nach vorne und hinten, sondern auch seitwärts einen sehr angenehmen aber dennoch guten Grip welchen wir 7,5 von 10 Punkten geben.

Die Sonderedition von Daryl Gurney ist ebenfalls optisch ein auffallender Dart. Die Innenseiten der Gripflächen sind durch das Dual Coating von Winmau in schwarz und grün gehalten und stechen so direkt ins Auge. Durch die innenseitige Beschichtung sehen die Barrels auch nach längerer Zeit immer noch schön aus und die Beschichtung weist so gut wie keinen Verschleiß auf.

Als Spitzen sind in den Daryl Gurney Special Edition Steeldarts die neuen FreeFlo Re Grooved in schwarz eingepresst. Diese Spitzen haben eine Gesamtlänge von 35 Millimeter und werden ca. 5 bis 6 Millimeter in das Barrel eingepresst. Das Besondere an den FreeFlo Spitzen von Winmau sind die integrierten Tridentcaps. Diese sind nicht wie gewöhnliche Tridentcaps aus Kunststoff, sondern aus Metall und gehen deshalb nicht kaputt. Der Vorteil solcher Caps ist unter anderem der Übergang zwischen Spitze und Barrel. Durch die Tridentcaps werden Darts, welche auf schon steckende Darts treffen, sachte abgeleitet und können somit schön an den Darts entlang gleiten. Das Resultat sind deutlich weniger abprallende und abgefälschte Darts wodurch ein genaueres gruppieren möglich ist. Direkt nach den Tridentcaps sind in die Spitzen 6 feine Griprillen eingearbeitet, welche für Spieler, die beim Spielen einen Finger mit auf die Spitze legen, einen leichten zusätzlichen Fingergrip verleihen. Der Halt der schwarzen FreeFlo Re Grooved Spitzen im Board ist gut. Bei unserem Test sind, bis auf drei Darts welche direkt auf den Draht getroffen sind, alle im Board stecken geblieben. Der Übergang von Spitze zum Barrel ist bei den Daryl Gurney Special Edition Darts sehr gut. Der Anfang des Barrels verläuft leicht konisch zur Spitze hin dünner werdend. Die ersten ca. 2,65 Millimeter des Barrels ist eine glatte, silberne Fläche. Darauf folgt die erste, ca. 21 Millimeter lange Gripfläche welche innenseitig in schwarz gehalten ist. Zwischen der ersten und der zweiten Gripfläche ist eine ca. 4 Millimeter silberne, glatte Fläche. Die zweite Compound Gripfläche hat eine Länge von ca. 9 Millimeter und ist innenseitig grün beschichtet. Darauf folgend ist wieder eine glatte silberne Fläche welche eine Länge von ca. 8 Millimeter hat und auf der das Logo von Winmau eingelasert wurde. Am Ende des Barrels kommt die dritte und letzte Gripfläche, die ebenfalls grün beschichtet ist. Die letzten ca. 2 Millimeter des Barrels sind wieder silber glatt und verlaufen konisch dünner werdend in Richtung Shaft.

Die Gewinde der Shaftaufnahme sind sauber gearbeitet und die Shafts halten super im Barrel. Ebenfalls die Gewichte der Barrels sind sehr gut. Die von uns gewogenen Gewichte betrugen beim ersten Barrel 24,04 Gramm, beim zweiten Barrel 24,06 Gramm und beim dritten Barrel 24,09 Gramm. Somit beträgt der Unterschied zwischen dem leichtesten und dem schwersten Barrel 0,05 Gramm und zeugt von einer super Verarbeitung und Qualität der Winmau Daryl Gurney Special Edition Steeldarts.

Im Lieferumfang enthalten sind drei schwarze Winmau Prism Force Shafts, drei Winmau Prism Alpha Flights in weiß/grün/schwarz sowie der bekannte Point Guard von Winmau.

Winmau Daryl Gurney Special Edition Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der Daryl Gurney Special Edition Darts hat mir zugesagt. Für meinen Test bin ich von meinem Standard-Setup abgewichen und habe die 41 Millimeter langen Shafts durch 37,5 Millimeter Shafts ersetzt. Als Flights kam wieder die Standardgröße zum Einsatz.

Schon beim ersten Testwurf ist mir der Grip positiv aufgefallen. In Kombination mit dem gradlinigen Barrel, der konisch spitz zulaufenden Front und dem nahezu perfekten Übergang zwischen Spitze und Barrel hat sich der Dart schnell in mein Darterherz gespielt. Durch die ausgewogene Gewichtung der Barrels lässt sich der Dart kopf-, mittel- oder hecklastig spielen. Hier kommt es nur auf die Griffposition der Finger an.

Mit den Darts ist ein enges Gruppieren möglich, da die Barrels durch die Tridentcaps die Möglichkeit haben aneinander entlang zu gleiten. Der Compound Grip verleiht dem Spieler eine sehr gute Kontrolle der Darts in alle Richtungen, ist sehr griffig aber nicht zu scharf.

Winmau Daryl Gurney Special Edition Steeldarts

Persönliches Fazit

Die Winmau Daryl Gurney Special Edition Steeldarts haben mir persönlich gut gefallen. Sehr interessant ist der hier verarbeitete Compound Grip. Durch diesen Grip ist der Dart für jeden Spieler geeignet, der gerne einen sehr guten und dennoch angenehmen Grip haben möchte. Ebenfalls durch das gradlinige Barrel dürfte der Dart für eine Großzahl von Dartspielern geeignet sein. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist zum Einem die Optik der Darts sowie das hier die FreeFlo Spitzen mit integrierten Tridentcaps verarbeitet wurde. Der Preis für die Sonderedition der Daryl Gurney Darts liegt bei 47,95 Euro und ist meiner Meinung nach für diese Darts sehr gut.

Winmau - Daryl Gurney Special Edition - Steeldarts

9.6
Verarbeitung 10.0
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis
  • Sehr gute Qualität
  • Sehr gute Verarbeitung
  • FreeFlo Spitzen mit integrierter Tridentcap
  • Sehr guter Grip

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen