Winmau Calibra Steeldarts

Winmau – Calibra – Steeldarts

In diesem Review möchten wir euch die Calibra Steeldarts aus dem Hause Winmau Darts vorstellen. Die leicht kopflastigen Darts haben einen besonderen Grip und von Werk ab die neuen Freeflo Spitzen verbaut.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Winmau Calibra Steeldarts ist unserer Meinung nach sehr gut. Die hochwertigen Barrels sind aus 90% Tungsten gefertigt und mit einer schwarzen Beschichtung, welche Onyx Performance Coating genannt wird. Die Calibra sind in 22 Gramm, 24 Gramm und 26 Gramm erhältlich. Als Testdarts haben wir für dieses Review die 22 Gramm Variante gewählt.

Bei den Winmau Calibra ist uns sofort der außergewöhnliche Grip aufgefallen. Dieser trägt den Namen Matrix-Grip und ist am ehesten mit einem Knurled-Grip zu vergleichen. Der Matrix-Grip ist nicht sonderlich aggressiv, verleiht dem Spieler aber einen guten Halt und somit auch eine gute Kontrolle über den Dart. Durch diesen Grip, der keine scharfen Kanten oder ähnliches hat, wird auch die schwarze Beschichtung geschont und somit sehen die Darts lange gut aus.

Als Spitzen kommen in den Calibra die neuen Freeflo Spitzen von Winmau zum Einsatz. Die Spitzen haben eine Gesamtlänge von 35 Millimeter, wobei ca. 5-6 Millimeter in das Barrel eingepresst sind. Am Übergang zwischen Spitze und Barrel sind bei den Freeflo’s Tridentcaps integriert, welche für einen sehr sauberen Übergang sorgen und so Darts, die auf schon im Board steckende Darts treffen, sauber und ordentlich aneinander entlang gleiten können und so übermäßige Ablenkungen reduziert werden. Die Tropfenförmigen Barrels werden von der Spitze ab konisch dicker. So ist der Übergang zwischen Spitze und Barrel fließend. Am Anfang des Barrels ist eine ca. 1,5 Millimeter lange, glatte Fläche, die in Silber gehalten ist. Darauf folgt dünne Rille, welche für eine noch schönere Optik eingearbeitet wurde, aber Griptechnisch so gut wie nicht relevant ist. Weiter in dem konisch dicker werdenden Bereich ist eine ca. 5,5 Millimeter lange, glatte Fläche, die mit der schwarzen Onyx Beschichtung versehen ist. Hier ist auch das Winmau-Logo in Silber aufgebracht. Unterbrochen von einer weiteren Rille, folgt eine weitere glatte und silberne Fläche, die ca. 2 Millimeter lang ist. Nun kommt die erste Matrix-Gripfläche, welche eine Länge von ca. 11,5 Millimeter hat. Hier ist der Barrel auch mit ca. 8 Millimeter am dicksten. Nach der ersten Gripfläche verläuft das Barrel zum Shaft hin wieder konisch dünner werdend. Bevor es dann zur zweiten Matrix-Gripfläche geht, ist nochmal eine ca. 3 Millimeter lange, glatte und silberne Fläche zu sehen, auf der Winmau eingelasert wurde. Nun ist die zweite Gripfläche mit dem Matrixgrip eingearbeitet worden, welche eine Länge von ca. 10 Millimeter hat. Die letzten ca. 1,5 Millimeter weisen wieder eine glatte, silberne Fläche auf und stellen einen perfekten Übergang zu den Shafts her. Die Gewinde der Shaftaufnahme sind ebenfalls sehr gut gearbeitet und halten die Shafts gut fest.

Im Lieferumfang der Winmau Calibra Steeldarts mit enthalten sind: Drei rot-schwarze Winmau Prism Force Shafts, drei Winmau Prism Alpha Flights in blau-rot-gelb sowie dem bekannten Point Guard von Winmau aus Aluminium und Kunststoff.

Die von uns getesteten Darts haben laut Winmau ein Barrelgewicht von 22 Gramm. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim allen drei Barrels 22,19 Gramm und zeugen so von einer absolut hervorragenden Verarbeitung.

Winmau Calibra Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der Winmau Calibra Steeldarts hat mich sehr überrascht. Da ich normalerweise gradlinige und ausgewogene Barrels bevorzuge, hatte ich anfangs bei den Calibra etwas Bedenken, ob ich mit dieser Barrelform zurechtkomme. Die ersten Würfe waren dann auch, so wie ich es mir gedacht habe, nicht sehr gut. Aber nach ca. 10 Minuten testen was die Griffposition der Barrels angeht, wurde mein Spiel sehr schnell sehr konstant. Als Setup für meinen Test habe ich anfangs Shafts in einer Länge von 48 Millimeter sowie Flights in der Standardform gewählt. Nach drei Abenden testen bin ich dann auf mein normales Setup von 42 Millimeter langen Shafts und ebenfalls Flights in der Standardform umgestiegen. Mit diesem Setup lief es dann bei mir mit den Calibra nochmals besser. Durch den Matrixgrip fühlen sich die Darts zwischen den Fingern sehr angenehm an. Der Grip ist zwar nicht besonders scharf, sorgt aber für einen guten Halt zwischen den Fingern und eine gute Kontrolle der Darts.

Spielt man den Winmau Calibra an den vorgegebenen Gripflächen, also mit Daumen und Zeigefinger an der hinteren und mit dem Mittelfinger an der vorderen Gripfläche, wird der Dart sehr Kopflastig. Spielt man so wie ich mit Daumen und Zeigefinger an der vorderen Gripfläche und den Mittelfinger an der Spitze, wird der Calibra ausgewogen.

Schon nach kurzer Testphase mit dem richtigen Setup habe ich mich schnell an die Winmau Calibra gewöhnt. Die Darts haben sich sehr gut im Board platzieren lassen und auch bei engem Spiel waren keine großartigen Abpraller oder ähnliches festzustellen. Die Freeflo Spitzen verleihen den Darts einen recht ordentlichen Halt im Board. Bis auf einen Darts, der direkt mit der sehr spitzen Spitze auf die Flanke des Drahtes getroffen ist, hatte ich in meinem Test keine Darts, die aus dem Board gerutscht oder wieder rausgeschossen wurden.

Winmau Calibra Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Winmau Calibra Steeldarts

Ich persönlich habe mich so sehr von den Winmau Calibra Steeldarts begeistern lassen, dass ich am Überlegen bin, mir dieses Darts ebenfalls in der Softtipversion zu holen und dieses auch ausgiebig zu testen. Von der Barrelform her haben mich die Darts ein wenig an die GEN 2 von Phil Taylor erinnert. Die Winmau Calibra Darts sind mit 69,95 Euro im mittleren Preissegment angesiedelt und definitiv ihr Geld wert. Wer einen tropfenförmigen, sehr gut verarbeiteten Dart sucht, ist mit den Calibra meiner Meinung nach bestens bedient. Ebenfalls interessant dürften diese Darts für Spieler der schon genannten GEN 2 sein, die mal etwas anderes ausprobieren möchten.

Winmau - Calibra - Steeldarts

9.3
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Cooler Matrix-Grip
  • FreeFlo Spitzen mit integrierter Tridentcap
  • Schöne Optik
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr gute Qualität

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen