Target Swiss Point Sync 01 Steeldarts

Target – Swiss Point – Sync 01 – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch die Target Swiss Point Sync 01 Steeldarts vorstellen. Die Sync 01 Steeldarts haben verschiedene Griparten, eine coole Optik und das von Target bekannte Swiss Point System zum schnellen Wechseln der Spitzen.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Target Sync 01 Steeldarts ist gut. Die Barrels sind aus 80 Prozent Tungsten gefertigt und dadurch, im Vergleich zu Dartpfeilen mit einem höheren Tungstenanteil, etwas dicker vom Barrel her. Erhältlich sind die Sync 01 Darts in 22 Gramm, 23 Gramm oder 24 Gramm Barrelgewicht. Durch Flights und Shafts kommen zu dem Gewicht nochmal ca. 2 Gramm je Dart hinzu. Die Maße der Barrels sind bei den 22 Gramm schweren Darts 50,00 Millimeter in der Länge und 6,70 Millimeter im Barreldurchmesser. Bei den 23 Gramm schweren Sync 01 ist die Länge ebenfalls 50,00 Millimeter und der Durchmesser 6,80 Millimeter. Bei den 24 Gramm schweren Barrels ist die Länge 51,00 Millimeter und der Durchmesser 6,90 Millimeter. Für unseren Test haben wir die 23 Gramm schwere Variante gewählt.

Als Spitzen kommt in den Target Sync 01 Steeldarts das von Target bekannte Swiss Point System zum Einsatz. Bei diesem System lassen sich die Spitzen im Handumdrehen wechseln. Dies hat in unseren Augen verschiedene Vorteile. Sollte z. B. mal eine Spitze abbrechen, lässt sich diese mit dem mitgelieferten Swiss Point Tool schnell selber wechseln. Spielt man zuhause auf seinem Board, kann man z. B. glatte Spitzen ohne Boardgrip einschrauben, um so seine Dartscheibe zu schonen. Geht man dann auf ein Turnier, bei dem es auch darauf ankommt, dass die Pfeile im Board stecken bleiben, schraubt man einfach Spitzen mit einem guten Boardgrip ein. Bei unserem ersten Test dieses Swiss Point Systems bei den Target Swiss Point SP03 Darts haben wir auch versucht die Spitzen unter normalen Spielbedingungen etc. brechen zu lassen. Beim normalen Spielen ist keine der Spitzen abgebrochen. Erst als ein Dart mit einer Wurfbewegung quer runter auf den Fliesenboden geworfen wurde, ist eine Spitze kaputt gegangen. Man sollte bei diesem System aber dennoch ein bisschen aufpassen, sollten die Darts sehr nahe am Draht stecken. Zieht man die Darts dann aus dem Board indem man die Pfeile in Richtung Draht drückt, kann es evtl. passieren das auch hier eine Spitze brechen kann. Dies haben wir in den Anfängen des Swiss Point Systems ab und zu gehört, sollte aber durch die Überarbeitung der Spitzen nun deutlich geringer bzw. behoben sein. Und in diesem Fall liegt das Problem in unseren Augen auch mehr in der falschen Benutzung als an einem Materialfehler oder ähnliches.

Die Spitzen die standardmäßig bei den Target Sync 01 Steeldarts eingeschraubt sind, sind silberne, glatte Standardspitzen. Diese sind auf Grund der doch sehr glatten Oberfläche etwas anfälliger für Bounce Outs, also Darts die zwar im Board stecken, aber dennoch wieder aus dem Sisal rutschen bevor sie gezählt und gezogen werden. Aber wie oben schon beschrieben, kann man sich hier ganz leicht Abhilfe schaffen, in dem man diese Spitzen gegen Spitzen mit Boardgrip austauscht.

Die Front der Barrels, also die Barrelnose, hat eine Länge von ca. 4,00 Millimeter, ist abgerundet und glatt. Direkt im Anschluss wurde die Erste der beiden Gripflächen eingearbeitet. Diese hat eine Länge von ca. 15,00 Millimeter und besteht aus 6 feinen Doppelringgripelementen, die einen angenehmen und guten Grip verleihen. Nach der ersten Gripfläche wurde eine Rille, eine glatte Fläche mit ca. 4,30 Millimeter Länge und wieder eine Rille eingearbeitet. Die Innenseiten dieser Rillen wurden mit einer roten Beschichtung versehen. Die glatte Fläche dient als Logofläche auf der das Logo von Target zu finden ist. Ab hier ist das Barrel bis zum Ende hin sandgestrahlt. Dadurch bekommen die Sync Darts eine wirklich coole, matte Optik. Im Anschluss an die Rillen und die Logofläche wurde die zweite Gripzone eingearbeitet. Diese hat ein Länge von ca. 20,00 Millimeter. Als Grip wurde hier ein einfacher Ringgrip mit insgesamt 15 Ringelementen eingearbeitet. Dieser ist von der Schärfe her durch die sandgestrahlte Oberfläche nicht ganz so griffig wie der vordere Doppelringgrip. Die letzten ca. 3,00 Millimeter der Barrels verlaufen in Richtung Shafts konisch dünner werdend, um so einen guten Übergang zwischen Barrel und Shaft zu ermöglichen. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind gut gearbeitet und bieten den Shafts einen guten Halt. Während unseres Tests hat sich nur selten ein Shaft locker gedreht.

Target gibt die von uns getesteten Sync 01 Steeldarts mit 23 Gramm Barrelgewicht aber ohne Match Weighed an. Zumindest wurde keine Angabe auf der Verpackung gefunden. In der Verpackung liegt der Typische Zettel von Target für die Life-Time Barrel Garantie bei, auf dem auch etwas zu finden ist mit +/- 0,05 Gramm  Match Weighed, allerdings ist hier bei der Grammzahlangabe nichts ausgefüllt. Die von uns gewogenen Gewichte betragen bei dem ersten Barrel 23,02 Gramm, beim zweiten Barrel 23,04 Gramm und beim dritten Barrel 23,12 Gramm. Somit ergibt sich ein Unterschied zwischen dem mittelschweren Barrel zu dem leichteren von 0,02 Gramm und zu dem schwereren Barrel von 0,08 Gramm. Ein eventuelles Match Weighed Kriterium von +/-0,05 Gramm würde somit nicht eingehalten werden. Aber ehrlich gesagt, merkt man diesen Unterschied der Gewichte der Barrels beim Spielen mit den Darts nicht.

Im Lieferumfang der Target Sync 01 Steeldarts sind neben den oben genannten Barrels noch drei rote Pro Grip Shafts, drei Pro.Ultra Flights in der Small Standard Form, ein Target Point Guard aus Gummi, eine kleine, schwarze Ledertasche in der die Darts und Flights transportiert werden können sowie die oben schon erwähnte Broschüre für die lebenslange Barrelgarantie. Natürlich liegt dem Set auch ein Swiss Point Tool bei. Alles zusammen wird in einer Kartonverpackung im Sync Design mit Plastikinlet geliefert.

Target Swiss Point Sync 01 Steeldarts

Spielverhalten der Target Swiss Point Sync 01 Steeldarts

Als Spieler von überwiegend gradlinigen Darts, war ich auf das Spielverhalten der Target Sync 01 Steeldarts sehr gespannt. Zum einen hat mir die Optik mit den roten Highlights, den zwei verschiedenen Griparten sowie der Sandbestrahlung sehr zugesagt. Zum anderen, dass hier das Swiss Point System zum Einsatz kommt. Dadurch kann man wirklich kinderleicht die für sich passenden Spitzen in das Barrel drehen. Dadurch lässt sich der Dart nochmal etwas mehr personalisieren bzw. auf sich abstimmen.

Wie immer am Anfang meines Tests steht die Suche nach dem für mich passenden Setup an. Hier habe ich mich nach kurzem Probieren mit den Shaftlängen für 44,50 Millimeter Pro.Grip Shafts entschieden. Als Flights kamen Dimpleflights in der Standardform zum Einsatz. Die glatten silbernen Standardspitzen habe ich allerdings relativ schnell gegen Swiss Point Nano für einen besseren Boardgrip ausgetauscht. Dafür muss man nur mit Hilfe des bei jedem Swiss Point Dart beiliegenden Tool die Spitzen aus dem Barrel ausdrehen und die Neuen eindrehen.

Mein Griff der Barrels sah wie folgt aus. Mit Daumen und Zeigefinger habe ich die Darts in der vorderen Hälfte der zweiten Gripfläche gegriffen und den Mittelfinger zur Stabilisierung ganz vorne an der ersten Gripfläche abgelegt. Auch hier habe ich eine Zeit lang etwas herum probiert, bin aber immer wieder zu dem oben genannten Griff der Darts zurück gekehrt.

Durch die abgerundete Front und dem hier verarbeiteten Doppelring- und Ringgrip haben sich die Target Sync 01 Steeldarts super aneinander spielen lassen ohne großartige Abpraller. Das Steckbild sah bei mir so aus, dass die Pfeile in einem mittleren, für mich sehr angenehmen Winkel, im Board steckten. Dadurch konnten schon im Board steckende Darts super von unten angespielt und als Band benutzt werden. Auch das Obendrüber spielen hat sich hier noch relativ gut machen lassen. Durch die 80 Prozent Tungsten sind die Barrels etwas dicker als vergleichbare Pfeile aus 90 Prozent Tungsten. Dies hat mir ebenfalls gut gefallen, da man gefühlt etwas mehr in zwischen den Fingern hat und dadurch etwas mehr Kontrolle über die Pfeile.

Der Verschleiß den ich bei den Target Sync 01 Steeldarts festgestellt habe, war anfangs deutlich stärker zu sehen als es bei Darts mit einem höheren Tungstengehalt der Fall ist. Vor allem im Bereich der abgerundeten Front und des Doppelringgrips konnte ich relativ schnell Gebrauchsspuren in Form von leichten Dellen und Kratzern feststellen. Die sandgestrahlte Fläche hält dem Verschleiß recht gut Stand. Aber auch hier spielt sich die Oberfläche mit der Zeit etwas ab. Bilder vom Verschleiß findet ihr in der Galerie.

Der Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels mit Spitze aber ohne Flights und Shafts ausgewogen sind, habe ich bei den Target Sync 01 bei ca. 22,20 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit sind die Barrels recht gut ausgewogen und lassen sich, je nachdem wo man die Pfeile greift, front-, mittel- oder hecklastig spielen.

Target Swiss Point Sync 01 Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Target Swiss Point Sync 01 Steeldarts

Die Sync Serie von Target bietet super Einsteigerdarts in die Welt von Swiss Point. Die Optik der Barrels durch die Farben und den eingearbeiteten Gripbereichen machen in meinen Augen schon etwas her. Auch wer gerne etwas dickere Barrels spielt sollte sich die Sync Serie mal genauer anschauen. Mit 49,95 Euro sind diese Darts eigentlich schon mehr als eine Überlegung wert. Ich für meinen Teil werde die Sync 01 noch eine ganze Weile spielen, da sie einfach Spaß machen.

Target - Swiss Point - Sync 01 - Steeldart

9.1
Verarbeitung 8.5
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 8.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 10.0

Positiv

  • Mehrfarbiges Design
  • Verschiedene Griparten
  • Coole Optik
  • Günstiger Dart mit Swiss Point System

Negativ

  • Barrel etwas dicker
  • Schnell Verschleißerscheinungen sichtbar

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen