Target Swiss Point Stephen Bunting GEN 4 Steeldarts

Target – Swiss Point – Stephen Bunting GEN 4 – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch die Target Swiss Point Stephen Bunting GEN 4 Steeldarts vorstellen. Diese Darts haben eine tolle Optik mit roten Highlights und sind sehr sauber verarbeitet.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Target Stephen Bunting GEN4 Steeldarts ist sehr gut. Die Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und sind in drei verschiedenen Barrelgewichten erhältlich. Die Gewichte betragen 12 Gramm, 23 Gramm und 25 Gramm pro Barrel wobei zu dem Gesamtgewicht durch Shafts und Flights nochmals pro Dart ca. 2 Gramm hinzu kommen. Die Maße sind bei der 12 Gramm Variante 37,90 Millimeter in der Länge und 6,15 Millimeter im Durchmesser. Bei der 23 Gramm Variante ist die Barrellänge 48,00 Millimeter und der Durchmesser 7,10 Millimeter. Die 25 Gramm Variante hat eine Länge von 50,00 Millimeter und einen Durchmesser von 7,20 Millimeter. Für unseren Test haben wir mit 12 Gramm Barrelgewicht das Gewicht gewählt, mit dem The Bullet auch selbst spielt.

Als Spitzen kommen bei den Target Stephen Bunting GEN4 Steeldarts silberne Standardspitzen des neuen Swiss Point Systems von Target zum Einsatz. Diese silbernen und glatten Spitzen sind bei den GEN4 Steeldarts von The Bullet auch leider eine Schwachstelle. Durch das sehr leichte Barrelgewicht und die glatten Spitzen sind uns bei unserem Test leider doch häufiger schon im Board steckende Darts wieder raus gefallen. Und da bei Steeldart nur im Board steckende Darts Punkte zählen, war das schon etwas ärgerlich. Abhilfe kann man hier schaffen indem man diese Spitzen mit einem Schleifstein anschleift oder aber, dank des neuen Swiss Point Systems, ganz einfach die Spitzen selber wechselt. Dafür liegt jedem Dart von Target, der dieses Spitzensystem verbaut hat, ein kleines Tool zum Wechseln der Spitzen bei. Die Spitzen haben dafür ein ganz kleines Außensechskant sowie ein sehr kleines und feines Außengewinde an den Enden eingearbeitet, welches in die Barrels eingeschraubt wird. Im Barrel selber ist das passende kleine Innengewinde. So kann man zum Beispiel zu Hause mit glatten, boardschonenden Spitzen spielen und diese dann gegen Spitzen mit gutem Boardgrip austauschen wenn man z.B. auf ein Turnier geht.

Die Front der Target Swiss Point Stephen Bunting GEN4 Steeldarts ist leicht konisch um einen besseren Übergang zwischen Spitzen und Barrels zu ermöglichen. Hierbei sind die ersten ca. 2,30 Millimeter glatt und silber. Direkt im Anschluss beginnt die Gripfläche der Darts. Diese hat eine Länge von ca. 29,30 Millimeter und besteht aus einem sehr feinen Ringgrip mit Axialrillen, welche zusammen einen sehr kleinen und feinen Kachelgrip ergeben. Die Innenseiten bzw. die Vertiefungen der Gripfläche sind mit einer roten galvanisierten Performance Beschichtung versehen und die Oberseiten des Kachelgrips sind in Silber gehalten. Die Barrels verlaufen von der Front kommend in Richtung Shafts dünner werdend. Dies ist bei der 12 Gramm Variante relativ schwer zu sehen und fällt vor allem bei den 23 Gramm und 25 Gramm schweren Barrel auf. Die letzten ca. 5,30 Millimeter der Barrels sind eine glatte und silberne Fläche, auf der das Target Logo eingelasert wurde. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind, typisch Target, sehr sauber gearbeitet und bieten den Shafts einen super Halt. Während unseres Langzeittests, hat sich kein Shaft locker gedreht.

Von den Barrelgewichten her gibt Target die Stephen Bunting GEN4 Steeldarts mit 12 Gramm und +/- 0,05 Gramm Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 12,05 Gramm und beim zweiten und dritten Barrel je 12,08 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Unterschied von nur 0,03 Gramm von leichtesten zu den schwereren Barrels und die angegebenen Match Weighed Kriterien werden super eingehalten.

Im Lieferumfang der Target Swiss Point Stephen Bunting GEN4 Steeldarts sind neben den drei Barrels mit den 26 Millimeter langen, silbernen Swiss Point Spitzen noch drei schwarze Pro Grip Shafts in 41,00 Millimeter Länge, drei Target Pro.Ultra Stephen Bunting GEN4 Flights in der Standardform bzw. No2 Form und das schwarze Swiss Point Tool. Das alles wird zusammen mit der bekannten lebenslangen Barrelgarantie von Target in der für Target typischen Verpackung im Stephen Bunting Design geliefert.

Target Swiss Point Stephen Bunting GEN 4 Steeldarts

Spielverhalten der Target Swiss Point Stephen Bunting GEN4 Steeldarts

Auf das Spielverhalten der Target Swiss Point Stephen Bunting Steeldarts mit 12 Gramm Barrelgewicht war ich sehr gespannt. Solch leichte Darts hatte ich bis dato noch nie gespielt und habe mich schon einmal Mental auf das schlimmste vorbereitet.

Als erstes ging es für mich wieder darum, das richtige Setup für mich und meinen Wurf zu finden. Dies habe ich dann nach etwas Zeit mit 48,00 Millimeter langen Pro Grip Shafts und Robson Plus Flights von Bull’s NL für mich gefunden. Aber so ganz zufrieden war ich während der ersten zwei bis drei Wochen meines Tests nicht mit den Stephen Bunting Darts. Da die Barrels doch recht kurz sind, habe ich mit Daumen und Zeigefinger recht mittig der Gripfläche gegriffen und den Mittelfinger zur Stabilisierung an der Spitze abgelegt. So kam ich dann auf die Idee die Spitzen gegen Spitzen mit Fingergrip zu tauschen. Und wie oben schon beschrieben, geht das dank des Swiss Point Systems sehr schnell und einfach. Als erstes habe ich 26 Millimeter lange Swiss Point Firepoint Spitzen in die Barrels geschraubt und noch etwas geworfen. Auch hier war ich noch nicht ganz zufrieden. Zu guter Letzt habe ich die 30 Millimeter langen Swiss Point Firepoint Spitzen probiert und war doch recht glücklich damit.

Was mir schon nach wenigen Würfen mit diesen leichten Darts aufgefallen ist, war dass ich mit meinem normalen Wurfstil bzw. der Geschwindigkeit des Armes beim Wurf nicht weit komme. Alle geworfenen Darts sind um einiges tiefer im Board gelandet als gewollt. Also habe ich dann versucht die Geschwindigkeit meines Wurfes ohne große Kraftanstrengung zu erhöhen um nicht zu sehr zu verkrampfen bzw. verspannt zu werfen. Nach etwa drei bis vier Tagen hatte ich dies dann auch recht gut umsetzen können. Die Darts sind recht schön geflogen und steckten in einem mittleren Winkel mit den Flights nach oben im Board. So konnte ich schon im Board steckende Darts teilweise recht gut als Bande verwenden können. Das aneinander Entlanggleiten der Darts ist durch den feinen Kachelgrip gut möglich ohne dass die Darts stark abgefälscht werden. Leider kam es trotzdem ab und an vor, dass Darts die auf schon im Board steckende Darts trafen wieder aus dem Board gefallen sind. Zum einen liegt die Ursache hier in den Spitzen und zum anderen auch in dem doch sehr niedrigen Barrelgewicht. Das Problem mit dem Gewicht und aus dem Board fallende Darts ist wohl auch mit der Grund, wieso Stephen Bunting in seinen Spielerdarts die Swiss Point Diamond Pro Spitzen verwendet. Diese haben eingelaserte Rillen auf den Spitzen um einen deutlich besseren Boardgrip zu verleihen.

Der Verschleiß den ich bei den Target Swiss Point Stephen Bunting GEN4 Steeldarts festgestellt habe ist absolut nicht erwähnenswert. Durch das sehr leichte Gewicht der Barrels und dem nicht scharfkantigen Kachelgrip zeichnen sich auch nach längerer Zeit so gut wie keine Gebrauchsspuren ab. Bilder hierzu findet ihr in der Galerie.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitzen aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei ca. 19,30 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit sind die Target Stephen Bunting GEN4 Steeldarts leicht kopflastig.

Target Swiss Point Stephen Bunting GEN 4 Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Target Swiss Point Stephen Bunting GEN4 Steeldarts

Die Target Swiss Point Stephen Bunting GEN4 Steeldarts in 12 Gramm Barrelgewicht sind meiner Meinung nach nicht für jeden geeignet. Vor allem Spieler die als Standard 24 Gramm oder höher spielen haben schätzungsweise größere Probleme mit diesen leichten Darts. Bei dem leichten Gewicht der Pfeile muss man deutlich schneller und auch etwas fester werfen als bei schwereren Darts. Somit sollte der Wurf mit den Bunting Darts kontinuierlich gleich sein, da sonst leichte Abweichungen im Wurf zu größeren Fehltreffern im Board resultieren können. Allerdings sollten sich Spieler, die vorzugsweise leichte Darts spielen möchten, die Stephen Bunting in 12 Gramm Barrelgewicht mal näher ansehen. Für 72,95 Euro bekommt man hier einen super verarbeiteten Spielerdart welcher das neue und innovative Swiss Point Spitzensystem verarbeitet hat.

Target - Swiss Point - Stephen Bunting GEN4 - Steeldart

9.5
Verarbeitung 10.0
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 10.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Innovatives Swiss Point System
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Offizieller Spielerdart
  • Coole Optik

Negativ

  • Mitgelieferte Spitzen haben schlechten Halt im Board

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen