Red Dragon Virage Steeldarts

Red Dragon – Virage – Steeldarts

In diesem Review stellen wir euch heute die Virage Steeldarts in 22 Gramm von Red Dragon vor. Diese Darts überzeugen durch zwei verschiedene Griparten und einer tollen Farbkombination aus Silber und Braun.

Verarbeitung & Qualität

Zu der Qualität der Red Dragon Virage Steeldarts lässt sich fast nur gutes sagen. Die Barrels sind aus hochwertigen 90% Tungsten gefertigt und zeugen somit von einer sehr guten Qualität. Lediglich die hier eingepressten Standardspitzen haben in unserem Test zu wünschen übrig gelassen.

Als Spitzen wurden in den Virage, wie oben schon erwähnt, silberne Standardspitzen von Red Dragon eingepresst. Diese Spitzen sind auf der Oberfläche durch ihre silberne Beschichtung sehr glatt. Das bringt zwei negative Eigenschaften mit sich. Zum einen haben Spieler, die einen Finger mit auf der Spitze ablegen, kaum ein Gefühl und der Finger rutscht auf der Spitze sehr schnell weg. Zum Zweiten ist der Halt der Darts im Board in diversen Situationen nicht sehr gewährleistet und es fallen deutlich schneller Darts aus dem Board. Zur Abhilfe dieser Probleme kann man entweder die Standardspitzen mit einem Schleifstein anschleifen oder man lässt sich andere Spitzen in die Barrels einpressen. Für unseren Test haben wir die Darts so gespielt, wie sie geliefert werden um auch alle Eventualitäten und Spielsituationen beurteilen zu können.

Die Front der Barrels wird von der Spitze her kommend konisch dicker. Diese dicker werdende, glatte Stelle ist farblich in Silber gehalten und hat eine Länge von ca. 4 Millimeter. Direkt darauf folgt die erste Gripfläche, welche aus einem sehr angenehmen Doppelringgrip besteht. Diese Doppelringgripfläche hat eine Länge von ca. 31 Millimeter. In den Innenseiten des Grips ist die braune PVD Beschichtung aufgebracht. Dadurch ist eine lange Haltbarkeit der schönen Optik durch diese Beschichtung gegeben, da sich die Beschichtung nicht so schnell abspielt. Zwischen der ersten und der zweiten Gripfläche ist eine weitere glatte, silberne Stelle mit einer Länge von ca. 6 Millimeter, auf der RD für das Red Dragon Logo eingelasert wurde. Die zweite Gripfläche besteht aus einem einfachen Ringgrip, der aus 5 Ringen besteht und eine Länge von ca. 9,5 Millimeter hat. Auch hier ist in den Vertiefungen des Grips die braune Beschichtung aufgetragen. Der letzte, ca. 1,4 Millimeter lange Teil des Barrels verläuft in Richtung Shafts konisch dünner werdend, um so einen sauberen Übergang zwischen Barrel und Shaft zu gewährleisten. Die eingearbeiteten 2BA-Shaftgewinde sind sauber gearbeitet und verleihen dem Shaft einen guten Halt während des Spielens.

Im Lieferumfang enthalten sind neben den Barrels noch drei schwarze Red Dragon Nitro Tech Shafts mit einer Länge von 42 Millimeter ohne Gewinde. Diese Shafts vereinen den Vorteil des leichten Gewichts von Nylonshafts, mit dem Vorteil von Alushafts, welche dem Flight in der Flightaufnahme einen super halt verleihen. Des weiteren enthalten sind noch 3 Red Dragon Hardcore Flights in braun/schwarz in der Standardform.

Vom Gewicht her sind unsere Testdarts mit 22 Gramm Barrelgewicht angegeben, wobei das Gesamtgewicht des Darts mit Shaft und Flight ca. 2 Gramm höher ist. Die von uns gewogenen Barrelgewichte betrugen beim ersten Barrel 22,11 Gramm, beim zweiten Barrel 22,12 Gramm und beim dritten Barrel 22,15 Gramm. Somit liegen die Barrels gerade einmal 0,04 Gramm voneinander entfernt und zeugen so ebenfalls von einer super Verarbeitung.

Red Dragon Virage Steeldarts

Spielverhalten

Als Freund von gradlinigen und ausgewogenen Barrels haben mich die Red Dragon Virage Steeldarts sehr interessiert. Der Grip der Darts ist sehr angenehm und verleiht dennoch ausreichend Grip zwischen den Fingern. Das einzige was mich beim Testspielen der Darts gestört hat, ist die glatte Standardspitze. Da ich meinen Mittelfinger beim Spielen auf der Spitze ablege, die Spitze aber komplett glatt ist, hatte ich nicht das gewünschte Gefühl beim Spiel, welches mir bei Spitzen mit Fingergripfläche verliehen wird. Somit war die Kontrolle der Darts für mich nicht ganz optimal. Aber hier könnte man, wie oben schon beschrieben, mit einer anderen Spitze Abhilfe schaffen. Dies ist auch zu empfehlen, da mir in der Testzeit doch recht viele Darts aus dem Board gerutscht sind, was gerade bei einer eventuellen 180 doch sehr ärgerlich war.

Ansonsten war das Spiel mit den Red Dragon Virage angenehm. Die Barrels fühlen sich schön an und lassen sich mit dem Doppelringgrip auch schön spielen. Positiv finde ich auch die zweite, hintere Gripfläche, welche besonders für Spieler interessant ist, die ihre Darts ganz hinten am Barrel greifen.

Dadurch das die braune PVD-Beschichtung im Inneren der Gripflächen aufgetragen wurde, hat ein enges Spiel und aneinander schlagende Darts so gut wie keine Auswirkung auf die Beschichtung und die Darts sehen optisch sehr lange schön aus.

Für meinen Test habe ich das Setup benutzt, welches im Lieferumfang mit enthalten ist. Die Nitro Tech Shafts verleihen dem Flight einen sehr guten Halt. In meinem längeren Testzeitraum ist mir kein Flight aus dem Shaft gefallen.

Red Dragon Virage Steeldarts

Persönliches Fazit

Die Red Dragon Virage Steeldarts haben mir durch die braune Beschichtung, was mal etwas anderes ist, und dem Doppelringgrip sehr zugesagt. Die Darts haben sich schön spielen lassen und haben ein super Setup im Lieferumfang enthalten. Für gerade einmal 42,95 Euro bekommt man hier einen hochwertigen und sauber verarbeiteten 90% Tungsten Dart. Durch diesen günstigen Preis dürfte der Red Dragon Virage nicht nur etwas für Anfänger, sondern auch für alle Spieler, welche ein gradliniges und ausgewogenes Barrel ihr Eigen nennen möchten, sein.

Red Dragon - Virage - Steeldarts

9.4
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.5
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Sehr gute Qualität
  • Super Preis/Leistung
  • Schöne Optik
  • Sehr gute Verarbeitung

Negativ

  • Dart rutscht durch die Standardspitze zu schnell aus dem Board

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen