Red Dragon Konzept Pro Steeldarts

Red Dragon – Konzept Pro – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch ganz spezielle Steeldarts aus dem Hause Red Dragon Darts vorstellen. Die Konzept Pro Darts haben eine ganz spezielle Form und Optik.

Qualität & Verarbeitung

Wie eigentlich immer, lässt sich über die Qualität der Red Dragon Konzept Pro Darts, nichts schlechtes sagen. Die Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und gut verarbeitet. Erhältlich sind die Konzept Pro Steeldarts in 20 Gramm und 22 Gramm Barrelgewicht. Durch Flights und Shafts kommen zu dem Gesamtgewicht je Dart nochmal ca. 2 Gramm hinzu. Die Barrellänge ist bei beiden Gewichtsvarianten mit je 48,30 Millimeter gleich lang und der Unterschied liegt hier im Barreldurchmesser an der Griffmulde. Dieser ist bei der 20 Gramm Variante 6,00 Millimeter und bei den 22 Gramm schweren Darts 6,10 Millimeter. Der maximale Barreldurchmesser ist bei beiden Gewichten mit je 7,40 Millimeter gleich dick. Somit unterscheiden sich die unterschiedlichen Gewichte nur minimal voneinander. Für unseren Test haben wir die 22 Gramm schweren Barrels gewählt.

Als Spitzen kommen in den Red Dragon Konzept Pro Steeldarts schwarze Standardspitzen zum Einsatz. Diese haben, im Vergleich zu silbernen Standardspitzen, einen etwas besseren Halt in den Boards. Durch die besondere Barrelform bietet sich bei diesen Darts ein Spitzenwechsel förmlich an.

Die Front der Konzept Pro Steeldarts verläuft auf eine Länge von ca. 24,50 Millimeter fast konisch, leicht nach innen abgerundet, dicker werdend. Dieses Teilstück besteht aus einer fast komplett glatten Fläche. Lediglich zum Ende hin wurden zwei feine Rillen eingearbeitet, welche allerdings kaum Grip bieten und mehr als Designelement zu sehen sind. Im Anschluss wurde eine Griffmulde eingearbeitet. Diese hat eine Länge von ca. 10,00 Millimeter und wird von 7,40 Millimeter auf 6,10 Millimeter in der Mitte dünner. In die Innenseite dieser Mulde wurde ein feiner Ringgrip mit 5 spitzen Ringgripelementen eingearbeitet. Zum Ende der Griffmulde, also an der Stelle an der das Barrel wieder dicker ist, wurden ebenfalls wieder zwei der feinen Rillen eingearbeitet. Die letzten ca. 17,00 Millimeter werden ebenfalls als leichte Griffmulde ausgeführt. In diese wurde wieder der spitze Ringgrip mit diesmal 11 Ringelementen eingearbeitet. Die letzten ca. 1,50 Millimeter des Barrels verlaufen in Richtung Shafts konisch dünner werdend. Dadurch wird ein guter Übergang zwischen Barrels und Shafts ermöglicht.

Als Barrelgewicht gibt Red Dragon bei den Koncept Pro Steeldarts 22 Gramm und Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 22,18 Gramm, beim zweiten Barrel 22,19 Gramm und beim dritten Barrel 22,20 Gramm. Somit ergibt sich ein Unterschied zwischen dem mittleren zu dem leichteren und auch zu dem schwereren Barrel von je nur 0,01 Gramm. Der maximale Gewichtsunterschied beträgt 0,02 Gramm. Die von Red Dragon angegebenen Match Weighed Kriterien werden somit super eingehalten. Das Wiegeergebnis zeugt von der super Verarbeitung der Koncept Pro Steeldarts.

Im Lieferumfang der Red Dragon Koncept Pro Steeldarts sind neben den drei oben genannten Barrels noch drei grüne Nitro Tech Shafts mit einer schwarzen Flightaufnahme aus Aluminium sowie drei Red Dragon Hardcore Flights in grün und schwarz in der Standardform. Alles zusammen wird in der typischen Kartonverpackung mit Schaumstoffinlet von Red Dragon geliefert.

Red Dragon Konzept Pro Steeldarts

Spielverhalten der Red Dragon Koncept Pro Steeldarts

Bei den Red Dragon Koncept Pro Steeldarts konnte ich mir vorab überhaupt keine Vorstellung zum Spielverhalten machen. Die Form, das Design und auch die eingeschränkte Gripfläche hatte ich bisher noch nie so in meinen Händen. Also ging es wie immer erst einmal darum, das für mich passende Setup aus Flights und Shafts zu finden. Diese Suche dauerte deutlich länger, als es bei den meisten anderen Darts der Fall war, die ich bisher getestet habe. Je nach Tagesform war mein Gefühl für diese Darts anfangs immer unterschiedlich, so dass ich das Setup auch je nach Tagesform gewählt habe. Nach ca. 2 Wochen habe ich mich dann für den Rest meines Tests für ein Setup entschieden, dass aus 34 Millimeter langen Kunststoffshafts und LStyle Dimpleflights bestand. Ebenfalls habe ich zu diesem Zeitpunkt auch die schwarzen Standardspitzen gegen längere, silberne Mission Sniper Points mit Micro Grip getauscht. Durch diese Spitzen wurde der Übergang zu den Barrels nahezu fließend und ich hatte als zusätzliche Orientierung noch eine Gripzone ganz an der Front der Barrels bzw. der Spitzen.

Der Griff der Barrels bei den Koncept Pro Steeldarts ist quasi schon vorgegeben. Mit Daumen und Zeigefinger kann man nur zwischen den beiden Griffmulden wählen. Ich habe bei meinem Test beides eine Zeit lang ausprobiert. Beim Griff an der vorderen Mulde steckten die Darts in einem fast 90 Grad Winkel im Board und beim Griff an der hinteren Mulde steckten die Pfeile in einem mittleren Winkel im Board. Hier habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Mit Daumen und Zeigefinger habe ich die Barrels im vorderen Bereich der zweiten Griffmulde gegriffen und zur Stabilisierung den Mittelfinger auf der glatten Fläche vorne angelegt. Durch die besondere Barrelform konnte ich die Koncept Pro Darts ab und zu richtig gut auf einen kleinen Punkt gruppieren. Leider gelang mir das nur selten.

Der Verschleiß der Barrels den ich bei den Koncept Pro Steeldarts nach meinem Test festgestellt habe, liegt im Bereich des niedrigen. Durch die glatte vordere Fläche der Barrels konnte ich fast nur leichte Kratzer in den Barrels feststellen. Bei sehr genauem Hinsehen konnte ich noch minimale Spuren an den Ringgripelementen der hinteren Gripfläche feststellen. Diese Spuren sind aber sehr sehr gering. Bilder vom Verschleiß findet ihr wie immer in der Galerie. Hier ist auf einem Bild eine Delle an der Front eines Barrels zu sehen. Diese ist relativ am Anfang passiert, als noch die schwarzen Standardspitzen im Einsatz waren und auch noch die Übergangskante zwischen Spitze und Barrel war.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels mit Spitze aber ohne Flights und Shafts ausgewogen sind, habe ich bei den Red Dragon Koncept Pro Steeldarts bei ca. 26,30 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Theoretisch sind die Barrels dadurch relativ ausgewogen, lassen sich aber durch die begrenzten Griffmöglichkeiten nur ausgewogen oder frontlastig spielen.

Red Dragon Konzept Pro Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Red Dragon Koncept Pro Steeldarts

Optisch durch die außergewöhnliche Form doch sehr auffällig, konnte ich mich persönlich leider nicht so richtig von den Red Dragon Koncept Pro Steeldarts überzeugen lassen. Dies liegt aber in erster Linie daran, dass ich mit frontlastigen Darts nicht gut zurecht komme. Interessant war der Test solcher Darts aber allemal. Durch einen Spitzenwechsel auf Spitzen wie z. B. die Red Dragon Venom Points bekommt man bei diesen Darts den Eindruck, dass das Barrel und Spitzen Eins ist. Wer auf der Suche nach Darts mit einer auffälligen Form ist und am liebsten frontlastige Darts spielt bzw. Reargripper ist, sollte sich die Red Dragon Koncept Pro Steeldarts mal genauer ansehen.

Red Dragon - Koncept Pro - Steeldart

8.7
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.5
Spaßfaktor 6.0

Positiv

  • Guter Grip
  • Super Verarbeitung
  • Sehr gute Haltbarkeit
  • Interessante Optik

Negativ

  • Barrelform nicht für Jedermann
  • Eingeschränkte Griffmöglichkeit der Barrels

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen