Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts

Red Dragon – Gerwyn Price – Steeldart

In diesem Review möchten wir euch die aktuellen Spielerdarts vom „Iceman“ Gerwyn Price vorstellen. Die Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts und sind nur in 24 Gramm Barrelgewicht erhältlich.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts ist sehr gut, wie wir es von Red Dragon nicht anders gewohnt sind. Die Barrels sind aus 90% Tungsten gefertigt und sind mit blauen Designelementen versehen. Die Barrels haben eine Länge von 50,8 Millimeter und einen maximalen Barreldurchmesser von 6,7 Millimeter.

Als Spitzen sind in den Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts silberne Red Dragon Specialist Dart Points mit blauen Tridentcaps verbaut. Die Spitzen haben eine Länge von 32 Millimeter, von denen ca. 6 Millimeter in das Barrel eingepresst werden. Die blauen Tridentcaps, die bei den Spitzen fest verbaut sind, sorgen für einen perfekten Übergang zwischen Spitzen und Barrel. Diese Caps sollen den Verschleiß von Flights minimieren und dafür sorgen, dass ankommende Darts weniger abgelenkt werden. Die ersten ca. 6 Millimeter der Barrels sind glatt und verlaufen von der Spitze kommend konisch dicker werden. Auf die folgenden ca. 20,5 Millimeter wurde die erste Gripfläche eingearbeitet. Diese besteht aus 4 kleinen, ca. 2,5 Millimeter langen Elementen, in die je ein Sharkgripelement eingearbeitet wurde. Die Innenseiten wurden hier mit einer blauen Beschichtung versehen. Zwischen diesen Gripelementen sind ca. 3,5 Millimeter lange, glatte Flächen in Silber. Nach dieser ersten Gripfläche kommt auf eine Länge von ca. 12 Millimeter eine V-Grip Fläche, welche ebenfalls in den Innenseiten mit der blauen Beschichtung versehen ist. Direkt hinter dieser V-Grip-Fläche folgt noch ein Sharkgripelement wie es schon vorne eingearbeitet wurde. Die letzten ca. 8 Millimeter des Barrels besteht aus einer silbernen, glatten Fläche auf der das Red Dragon Logo in Form eines RD eingelasert wurde. Diese letzte Fläche wird von 6,7 Millimeter auf ca. 5,8 Millimeter dünner, um so einen perfekten Übergang zwischen Barrel und Shaft zu ermöglichen. Die eingearbeiteten Gewinde der Shaftaufnahme sind typisch Red Dragon sehr sauber gearbeitet und bieten den Shafts beim Eindrehen nur ein leichtes Spiel und halten die Shafts ordentlich fest.

Im Lieferumfang der Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei der beliebten Red Dragon Nitrotech Shafts in Blau-Transparent mit schwarzer Flightaufnahme aus Aluminium und drei Red Dragon Hardcore Flights in Weiß und Blau. Leider ist nicht das originale Setup vom Iceman mit seinen Flights im Lieferumfang.

Die Spielerdarts von Gerwyn Price werden von Red Dragon mit einem Barrelgewicht von 24 Gramm und mit Match Weighed angegeben. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 23,97 Gramm, beim zweiten Barrel 23,98 Gramm und beim dritten Barrel 24,00 Gramm. Somit beträgt der maximale Gewichtsunterschied vom leichtesten zum schwersten Barrel gerade einmal 0,03 Gramm und so werden die Kriterien für das angegebene Match Weighed auch erfüllt. Ebenfalls zeugt dieser minimale Gewichtsunterschied von der super Verarbeitung der Darts.

Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts

Spielverhalten

Das Spielverhalten der Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts hat mir persönlich leider nicht sehr gefallen. Zwar sind die Barrels gradlinig und gut ausgewogen, wie ich es eigentlich auch bevorzuge, dennoch bin ich über die gesamte Testzeit nicht sehr gut mit den Darts zurecht gekommen. Der Verarbeitete Grip hat, je nach dem wir fest man die Barrels greift, einen recht ordentlichen Grip. Ich selber halte die Darts nicht sehr fest zwischen den Fingern, wodurch der Grip für mich sehr angenehm war. Das eingearbeitete V-Grip-Element hat für mich persönlich keinen nennenswerten Grip und ist meiner Meinung nach eher ein Designelement welches den Barrels eine zusätzliche schöne Optik verleiht.

Durch die in den Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts verbauten Red Dragon Specialist Points mit den integrierten Tridentcaps haben Darts, die auf schon im Board steckende Darts treffen, keine Angriffsfläche an zum Beispiel den Flights und werden gut abgeleitet. Die glatten, silbernen Spitzen sind allerdings auch der große Schwachpunkt der Gerwyn Price Steeldarts. Bei unserem Langzeittest auf verschiedenen Boards sind uns bei einem etwas weicheren Wurfstil einige Darts aus dem Board gerutscht. Teilweise konnte man beim Wurf des dritten Darts sehen, wie die zwei schon im Board steckenden Darts langsam nach unten gekippt und dann auch reihenweise aus dem Board gefallen sind. Dies hat die Spielfreude um einiges getrübt, da aus dem Board fallende Darts beim Steeldart ja bekanntlicherweise nicht zählen. Hier kann man aber durch ein Anschleifen der Spitzen relativ gut Abhilfe schaffen.

Die Balance der Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts ist sehr ausgewogen, wodurch sich der Darts kopf-, mittel- und hecklastig spielen lässt. Je nach dem wo man den Barrel greift, verlagert sich das Gewicht stark in die andere Richtung.

Der Verschleiß den wir an den Barrels feststellen konnten hat sich stark in Grenzen gehalten. Nach unserem Langzeittest konnten wir ein paar kleinere Stellen mit Verschleißerscheinungen in Form von kleinen Dellen sehen, die sich bei engem Spiel der Darts auch nicht verhindern lassen. Dadurch, dass die blaue Beschichtung in den Innenseiten des Grips aufgetragen wurde, hat sich diese Beschichtung auch nicht abgespielt, wodurch die Darts auch nach längerer Zeit noch recht neuwertig aussehen.

Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts

Persönliches Fazit zu den RD Gerwyn Price Steeldarts

Ich persönlich bin leider nicht gut mit den Red Dragon Gerwyn Price Steeldarts zurechtgekommen, was aber meiner Meinung nach von den 24 Gramm Barrelgewicht her kommt, da ich sonst 22 Gramm bevorzuge und spiele. Leider gibt es diese Darts nur in 24 Gramm. Wer aber auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Dart sowohl optisch als auch griptechnisch ist, sollte sich die Spielerdarts von Gerwyn Price mal näher anschauen. Für 57,95 Euro bekommt man super verarbeitete Darts aus 90 Prozent Tungsten in einer außergewöhnlichen Optik.

Red Dragon - Gerwyn Price - Steeldart

8.9
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.5
Spaßfaktor 7.0

Positiv

  • Hochwertiger 90% Tungsten Barrel
  • Spielerdart von Gerwyn Price
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Schöne Optik

Negativ

  • Spitzen bieten schlechten Halt im Board
  • Nur in 24 Gramm erhältlich

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen