Red Dragon - Evoke - Steeldart

Red Dragon – Evoke – Steeldart

Heute möchten wir euch die Red Dragon Evoke Steeldarts vorstellen. Die Evoke haben einen guten Grip und kleine blaue optische Highlights.

Qualität & Verarbeitung

Wie nicht anders gewohnt, ist die Qualität der Red Dragon Evoke Steeldarts sehr gut. Die Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und sind in 3 verschiedenen Barrelgewichten erhältlich. Einmal 22 Gramm, einmal 24 Gramm und einmal 26 Gramm Barrelgewicht. Mit Shafts und Flights wird der einzelne Dart nochmal ca. 2 Gramm schwerer. Die Barrellänge ist bei allen drei Gewichten mit 50,80 Millimeter gleich. Der Unterschied liegt im Barreldurchmesser. Dieser liegt bei der 22 Gramm Variante bei 6,50 Millimeter, bei der 24 Gramm Variante bei 6,70 Millimeter und bei der 26 Gramm Variante bei 6,90 Millimeter. Für unseren Langezeittest haben wir die 22 Gramm Variante gewählt.

Als Spitzen kommen bei den Red Dragon Evoke Steeldarts silberne Standardspitzen zum Einsatz. Diese silbernen und glatten Spitzen sind in unseren Augen ein kleiner Schwachpunkt, da die Spitzen teilweise keinen guten Halt in den Dartboards verleihen. Gerade bei engerem Spiel, bei dem Darts auf schon im Board steckende Darts treffen und somit einiges an Wurfenergie verloren geht, dringen die Spitzen nicht tief genug in das Sisal ein und können somit leichter wieder heraus rutschen.

Die Front der Barrels ist auf die ersten ca. 3,50 Millimeter abgerundet und besteht aus einer glatten Fläche. Direkt im Anschluss an die Front wurde die erste Gripfläche eingearbeitet welche eine Länge von ca. 19,00 Millimeter hat. Der hier eingearbeitete Grip ist eine Art Kachelgrip mit Abstufung. Im Wesentlichen wird dieser Kachelgrip durch einen Ringgrip mit Axialrillen realisiert. Die einzelnen Kacheln haben bei den Evoke an den vier Kanten nochmals eine kleine Abstufung wodurch eine bessere Griffigkeit ermöglicht wird. Die Vorder- und Hinterseiten dieser Abstufungen wurden mit einer blauen Titanium Nitrid Beschichtung versehen, was für einen dezenten aber dennoch coolen Look sorgt. Insgesamt wurden je Gripfläche sieben Kachelgripreihen eingearbeitet. Nach der ersten Gripfläche folgt eine ca. 6,00 Millimeter lange und glatte Fläche auf der das Logo von Red Dragon in Form eines RD zu finden ist. Nach dieser Logofläche wurde die zweite Gripfläche eingearbeitet. Diese ist der ersten Gripfläche komplett identisch. Auch hier wurde der Kachelgrip mit sieben Kachelreihen eingearbeitet. Die letzten ca. 3,50 Millimeter des Barrels bestehen wieder aus einer silbernen und glatten Fläche. Diese Verläuft zu den Shafts hin konisch dünner werdend um so einen perfekten Übergang zwischen Barrel und Shaft zu ermöglichen. Die Gewinde der Shaftaufnahme sind sehr sauber gearbeitet und verleihen den Shafts einen super Halt im Barrel.

Vom Gewicht her gibt Red Dragon die Evoke Steeldarts mit 22 Gramm Barrelgewicht und Match Weighed an. Die von uns gewogenen Barrelgewichte betragen beim ersten Barrel 22,29 Gramm, beim zweiten Barrel 22,29 Gramm und beim dritten Barrel ebenfalls 22,29 Gramm. Somit ergibt sich zwischen den drei Barrels kein Gewichtsunterschied und die von Red Dragon angegebenen Match Weighed Kriterien werden perfekt eingehalten. Dies zeugt von einer perfekten Verarbeitung der Barrels.

Im Lieferumfang der Red Dragon Evoke Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei VRX-Kunststoffshafts von Red Dragon in weiß klar und einer Länge von 48,00 Millimeter sowie drei Red Dragon Hardcore Stream Flights in weiß und blau in der Standardform. Alles zusammen wird in der standardmäßigen Verpackung von Red Dragon geliefert.

Red Dragon - Evoke - Steeldart

Spielverhalten der Red Dragon Evoke Steeldarts

Die Evoke Steeldarts haben mir persönlich schon rein vom optischen her sehr gut gefallen. Schon beim Auspacken haben mich die Darts gleich an die Touchstone Steeldarts von Red Dragon erinnert mit denen ich sehr gut zurechtgekommen bin.

Die Suche nach dem passenden Setup hat sich recht kurz gestaltet. Sehr schnell bin ich auf die Kombination von Kunststoffshafts mit einer Länge von 37.00 Millimeter und Dimpleflights in der Standardform gekommen. Nach ca. der Hälfte meines Langzeittests habe ich die silbernen Standardspitzen gegen schwarze Spitzen mit Fingergriprillen ausgetauscht. Dies hat mein Spiel meiner Meinung nach noch etwas verbessert, da ich die Darts mit Daumen und Zeigefinger recht weit vorne am Barrel gegriffen und meinen Mittelfinger auf der Spitze mit abgelegt habe. Ein weiterer positiver Effekt des Spitzenwechsels ist die schwarze Beschichtung der neuen Spitzen, die einen besseren Halt in den Boards gewähren. Durch den verarbeiteten, abgestuften Kachelgrip fühlen sich die Evoke Darts zwischen den Fingern leicht eckig an. Dieses Eigenschaft hat mir persönlich noch etwas mehr Sicherheit und vom Gefühl her ein besseres Handling der Darts verliehen.

Durch die glatte und abgerundete Front der Barrels konnten Darts, die auf schon im Board steckende Darts getroffen sind, recht ordentlich aneinander entlanggleiten ohne dabei großartig abgelenkt zu werden. Dadurch war ein enges Spiel und gutes Gruppieren der Evoke Darts sehr gut möglich. Was mir beim Spielen der Darts aufgefallen ist, war das Spielverhalten. Dieses hat mich ebenfalls stark an die der Red Dragon Touchstone erinnert, welche mir wirklich gut gelegen haben und auch viel Spaß gemacht haben.

Der Verschleiß den ich bei den Red Dragon Evoke Steeldarts festgestellt habe, war auf die glatte und abgerundete Front der Barrels sowie den Kanten des abgestuften Kachelgrips eingeschränkt. Und hier dann auch nur, wenn man genauer hinsieht. Somit sehen die Darts auch nach längerer Zeit noch recht gut aus.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitzen aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei 22,35 Millimeter von der Spitze aus kommend ermittelt. Somit sind die Barrels sehr gut ausgewogen und die Darts können front-, mittel- und hecklastig gespielt werden. Greift man die Barrels vorne, verlagert sich das Gewicht nach hinten, greift man die Barrel hinten, werden die Darts stark kopflastig.

Red Dragon - Evoke - Steeldart

Persönliches Fazit zu den Red Dragon Evoke Steeldarts

Mir persönlich haben die Red Dragon Evoke Steeldarts wirklich sehr gut gefallen. Der Grip ist angenehm und nicht zu scharf. Die Verarbeitung der Barrels ist absolut super und das Match Weighed Ergebnis mit drei gleichen Gewichten perfekt. Auch optisch haben mir die Evoke gut gefallen. Der Grip verleiht eine coole Optik, welche durch die dezente blaue Beschichtung nochmals unterstrichen wird. Für 69,95 Euro bekommt man mit dem Red Dragon Evoke Steeldarts einen sehr gut verarbeiteten Dart der vor allem für Spieler gradliniger Barrels interessant sein dürften. Preislich liegen die Darts im Mittelfeld, sind aber unserer Meinung nach mehr als nur eine Überlegung wert.

Red Dragon - Evoke - Steeldarts

9.3
Verarbeitung 10.0
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 8.5
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Coole Optik
  • Super Verarbeitung
  • Perfektes Match Weighed Ergebnis

Negativ

  • Silberne Standardspitzen haben teilweise keinen guten Halt im Dartboard

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen