Dynasty Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts

Dynasty – A-Flow Black Line – Fallon Sherrock Rainbow MG – Steeldart

In diesem Review stellen wir euch die Dynasty Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts vor. Die Darts haben einen Micro Grip, eine mehrfarbige Rainbow Beschichtung sowie die gewohnte Form, die die Queen of the Palace spielt.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Dynasty Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts ist echt gut. Wie die meisten Spielerdarts der verschiedensten Hersteller bestehen die Barrels aus 90 Prozent Tungsten. Erhältlich sind diese Darts nur in 23 Gramm Barrelgewicht. Die Maße betragen hier 52,50 Millimeter in der Barrellänge und 7,20 Millimeter im maximalen Barreldurchmesser. Durch Flights und Shafts erhöht sich das Gesamtgewicht um ca. 2 Gramm je Dart.

Als Spitzen kommen in den Dynasty A-Flow Black Line Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts schwarze Standardspitzen zum Einsatz. Diese haben einen etwas besseren Halt in den Dartboards, als es bei silbernen Standardspitzen der Fall ist. Solche silbernen Spitzen wurden in den normalen Spielerdarts von Fallon standardmäßig eingepresst. Dieses sind im Vergleich bei unseren Tests deutlich öfter aus dem Sisal gerutscht.

Die Front der Barrels verläuft auf die ersten ca. 1,50 Millimeter konisch etwas steiler und wird dann auf die nächsten ca. 4,10 Millimeter konisch flacher. Diese Stellen sind glatt und sorgen für einen annehmbaren Übergang. Im Anschluss wurde die Gripzone eingearbeitet, die eine Länge von ca. 40,75 Millimeter hat und sich fast über das ganze Barrel erstreckt. Als Grip wurde hier eine Kombination aus breiteren Ringgrip und Micro Grip, wofür auch das MG in der Artikelbezeichnung steht, eingearbeitet. Die Ringgripelemente sind hier je Element ca. 1,70 Millimeter breit. Zusätzlich wurde auf die Oberfläche der Ringgripelemente der Micro Grip eingearbeitet. Insgesamt sind auf dem Barrel 16 solcher Gripkombinationen zu finden. Die letzten ca. 6,10 Millimeter des Barrels bestehen wieder aus einer glatten Fläche, auf die zusätzlich noch Fallon eingelasert wurde. Durch die bauchige Form werden die Barrels von der Front kommend bis ca. zur Mitte dicker und ab der Mitte zum Ende wieder dünner, wobei die Front dünner ist als das Heck der Darts. So wird der Übergang zwischen Barrels und Shafts perfekt umgesetzt und es ist keine Kante zu spüren. Farblich wurden die Darts mit einer Rainbow Beschichtung versehen, wodurch jedes Barrel eine einzigartige Farbgebung erhält und ein Unikat darstellt.

Als Barrelgewicht gibt Dynasty bei den A-Flow Black Line Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts 23 Gramm an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 23,01 Gramm und beim zweiten und dritten Barrel je 23,05 Gramm. Somit ergibt sich ein Gewichtsunterschied von 0,04 Gramm. Dies zeugt von einer super Verarbeitung der Barrels und eventuelle Match Weighed Kriterien würden super eingehalten werden.

Im Lieferumfang der Dynasty A-Flow Black Line Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts sind neben den drei oben beschriebenen Barrels noch drei schwarz-transparente Laro Shafts mit Slot-Lock-Ring sowie drei weiße Dynasty A-Flow Flights in der Standardform. Alles zusammen wird in der typischen schwarzen Kartonverpackung von Dynasty geliefert.

Dynasty Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts

Spielverhalten der Dynasty Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts

Da ich schon die normalen Spielerdarts von Fallon Sherrock gespielt habe, bzw. meine Frau als Fallon-Fan diese spielt, war ich auf das Spielverhalten der Rainbow MG Darts sehr gespannt.

Nach einer längeren Zeit des Testens habe ich bei den Rainbow MG die schwarzen Standardspitzen gegen schwarze Target Nano Storm Points ausgetauscht. Bei den „alten“ Spielerdarts gab es hier Probleme mit dem Übergang zwischen Spitze und Barrel. Hier war die Front des Barrels etwas dünner, als das Ende der Spitzen und man hat dadurch eine kleine Kante bekommen. Bei der neuen Black Line Serie hat sich Dynasty diesem Problem angenommen und nun ist der Übergang zwischen Spitze und Barrel deutlich besser geworden. Auch war das Loch für die Spitzen bei den alten Darts gefühlt etwas dünner. Hier hatte ich damals auch Probleme die Nano Storm Points ohne stark sichtbare Spuren einzupressen, bzw. bei einem Barrel habe ich diese nicht tief genug einpressen können, weshalb ich dann wieder auf die silbernen Standardspitzen zurück gewechselt habe und diese mit einem Schleifstein für mehr Boardgrip angeschliffen habe. Aber auch hier wurde scheinbar nachgebessert. Zumindest gab es bei den Rainbow MG hier keinerlei Probleme beim Spitzenwechsel.

Die Suche nach dem für mich passenden Setup war schnell vorbei. Als Shafts habe ich 41,00 Millimeter lange Kunststoffshafts gewählt und als Flights kamen Dimple Flights in der Standardform zum Einsatz. Mit diesem Setup kam ich am besten zurecht und habe mich auch von Anfang an wohl gefühlt. Mein Griff der Darts sah wie folgt aus. Mit Daumen und Zeigefinger habe ich direkt hinter der dicksten Stelle der Barrels gegriffen und meinen Mittelfinger zur Stabilisierung an der konischen Front abgelegt.

Das Steckverhalten der Dynasty Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts hat mir sehr zugesagt. Mit Shafts und Flights in einem leichten Winkel nach oben zeigend, konnte ich bei meinem Spiel die Darts super gruppieren und schon im Board steckende Darts auch sehr gut als Bande verwenden. Durch die konische Front war ein enges Spiel, das Gruppieren auf einem Stecknadelkopf, auch des öfteren möglich. Dadurch entstanden einige hohe Scores und auch schöne Check Outs über zwei mal Doppelfelder wie z.B. zwei mal doppel 20.

Der Verschleiß den ich bei den Dynasty A-Flow Black Line Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts festgestellt habe, liegt im Bereich des normalen. Durch enges Spiel und gutes Gruppieren der Darts machen sich vor allem auf der Oberseite des Micro Grips leichte Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Allerdings hatte ich mit deutlich mehr Gebrauchsspuren gerechnet und bin diesbezüglich schon sehr positiv Überrascht. Bei den Verschleißbildern kann man ganz gut sehen, wie sich der Grip der Darts mit der Zeit mit Dreck zusetzt. Dadurch fühlen sich die Barrels nicht mehr so griffig an und man könnte meinen, der Grip hätte deutlich nachgelassen. Legt man die Barrels aber für ein paar Minuten in ein Ultraschallbad, werden diese wieder gut griffig.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitze aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei ca. 25,00 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit sind die Darts gut ausgewogen und lassen sich, je nachdem wo man die Barrels greift, front-, mittel- oder hecklastig spielen.

Dynasty Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Dynasty A-Flow Black Line Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts

Schon bei den ersten Dynasty Fallon Sherrock Darts hat mir die Barrelform recht gut gefallen. Durch den Micro Grip, der bei dieser Version mit eingearbeitet wurde, stieg die Vorfreude auf die Darts nochmal um einiges. Hier wurde ich absolut nicht enttäuscht. Der Grip ist angenehm, leicht klebend, ohne zu extrem oder aggressiv zu sein. Der Preis der Dynasty A-Flow Black Line Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldarts liegt meiner Meinung nach im oberen Mittelfeld bzw. im unteren Highend-Segment. Durch den feinen Micro Grip, die gute Verarbeitung und die tolle Rainbowbeschichtung ist dieser Preis aber auch gerechtfertigt. Diese Darts dürften nicht nur für Fans der „Queen of the Palace“ interessant sein. Auch wer auf der Suche nach einem bauchigem Barrel und einem angenehmen Grip ist sollte sich diese Darts mal etwas genauer ansehen.

Dynasty A-Flow Black Line Fallon Sherrock Rainbow MG Steeldart

9.3
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Guter Grip
  • Mehrfarbige Beschichtungen
  • Super Verarbeitung

Negativ

  • Nur in 23 Gramm Barrelgewicht erhältlich

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen