DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts

Dartsturm.de – CAT04 – Steeldart

In unserem heutigen Review möchten wir euch DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts vorstellen. Die Darts haben ein schönes langes Barrel, einen speziellen Grip und eine coole Optik.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldartsist gut. Die Barrels sind aus 90 Prozent Tungsten gefertigt und sauber verarbeitet. Erhältlich sind die CAT04 Steeldarts in 23 Gramm und 25 Gramm Barrelgewicht. Durch Shafts und Flights kommen nochmal ca. 2 Gramm je Dart hinzu. Die Maße der unterschiedlichen Gewichtsvarianten betragen bei den 23 Gramm schweren Barrels 54,50 Millimeter in der Länge und 6,58 Millimeter im maximalen Durchmesser. Bei der 25 Gramm schweren Variante ist die Länge 54,70 Millimeter und der maximale Durchmesser 7,20 Millimeter. Für unseren Test haben wir die 23 Gramm schweren Barrels gewählt.

Als Spitzen kommen in den Dartsturm.de CAT04 Steeldarts schwarze Spitzen mit einer sichtbaren Länge von ca. 30 Millimeter und einer Fingergripfläche in Form von 5 Rillen zum Einsatz. Durch die schwarze Beschichtung wird den Darts ein etwas besserer Halt in den Boards verliehen, als es bei silbernen und glatten Spitzen der Fall ist. Die Rillen des Fingergrips sind gut spürbar, dabei aber nicht zu scharf. Die Front der Barrels verläuft auf eine Länge von 4,15 Millimeter konisch dicker werdend. Durch diese „angespitzte“ Front werden starke Abpraller bzw. starke Ablenkungen der Darts vermieden. Direkt im Anschluss der Front kommt eine ca. 1,40 Millimeter lange glatte Fläche, auf der kleine Einkerbungen zu sehen sind. Diese Einkerbungen sind der Anfang des speziellen Grips der bei den CAT04 Steeldarts eingearbeitet wurde. Nun kommt die erste Gripfläche mit einer Länge von ca. 19,00 Millimeter. Hier wurden insgesamt 5 Ringe eingearbeitet die je eine Länge von 2,00 Millimeter haben und deren Kanten nicht abgerundet sind. Zusätzlich wurden in die Ringe noch gedrehte Axialrillen eingearbeitet.

Durch diese gedrehten Axialrillen bekommt der CAT04 Steeldart seinen einzigartigen Swirlgrip, welcher für zusätzliche Stabilität in alle Richtungen sorgt. Die Innenseiten der Axialrillen des Swirlgrips wurden mit einer grünen Beschichtung versehen, wodurch eine tolle Optik geschaffen wird. Nach der ersten Gripfläche kommt eine ca. 5,65 Millimeter lange und glatte Fläche die als Logofläche fungiert. Hier wurde Dartsturm.de sowie das Logo eingelasert. Im Anschluss wurde die zweite Gripfläche eingearbeitet. Diese besteht wieder aus dem oben genannten Ringgrip mit verdrehten Axialrillen. Insgesamt wurde hier 6 dieser Ringe eingearbeitet. Die Länge der zweiten Gripfläche beträgt ca. 22,50 Millimeter. Das besondere ist hier, dass der Grip bis fast ganz nach hinten geht. Lediglich die letzten ca. 2,00 Millimeter der Barrels sind eine glatte Fläche und verlaufen in Richtung Shafts minimal dünner werdend um so einen perfekten Übergang zwischen Barrel und Shaft zu ermöglichen. Die Gewinde der Shaftaufnahmen sind sehr sauber gearbeitet. Beim Einschrauben der Shafts hat man kaum Spiel und der Halt in den Barrels ist super.

Im Lieferumfang der Dartsturm.de CAT04 Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei schwarze CAT Grip Shafts aus Kunststoff sowie drei der Dartsturm.de V3 Flights mit einer Stärke von 100 Mikron in der Standardform. Alles zusammen wird mit einer kleinen Kunststoffbox, welche als Dartcase genutzt werden kann, und einer Kartonverpackung geliefert.

Als Barrelgewicht gibt DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts mit 23 Gramm Barrelgewicht aber ohne Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 23,03 Gramm, beim zweiten Barrel 23,09 und beim dritten Barrel 23,16 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Gewichtsunterschied von 0,13 Gramm.

DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts

Spielverhalten der Dartsturm.de CAT04 Steeldarts

Bei den DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts war ich vor allem auf den speziellen Swirl Grip der Darts gespannt. Schon beim Auspacken der Darts konnte ich mich von der Griffigkeit und der sehr guten Schärfe des Grips überzeugen.

Als erstes ging es wieder daran, das für mich richtige Setup zu finden. Hier habe ich nach längerem Experimentieren Kunststoffshafts mit einer Länge von 41,00 Millimeter und L-Style EZ Flights in der Standardform gewählt. Schon nach den ersten konzentrierten Würfen wurde ich von der Schärfe des Grips überrascht. Durch meinen festeren Griff der Darts mit Daumen und Zeigefinger habe ich die CAT04 beim Wurf immer etwas mit dem Daumen nach unten gezogen, da die scharfen Kanten an meiner Haut hängen geblieben sind. Also habe ich mir angewöhnt, die Darts nicht zu fest zu greifen. Nach etwa zwei Wochen Probe werfen habe ich mich dazu entschlossen, die ab Werk verbauten Spitzen gegen kürzere Spitzen auszutauschen, da ich normal 26 Millimeter lange Spitzen spiele.

Für mich und mein Gefühl mit den Darts war dies die richtige Entscheidung. Die Griffposition der DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts für mich zu finden dauerte auch etwas länger als gedacht. Bis vor kurzem habe ich solch gradlinigen Barrel mit Daumen und Zeigefinger immer recht weit vorne am Barrel gegriffen und meinen Mittelfinger auf der Spitze abgelegt. Bei diesen Steeldarts habe ich mich aber so nicht wohl gefühlt und konnte keine richtige Kontrolle der Darts erreichen. Also habe ich meinen Griff der Barrels für meine Vorlieben komplett geändert. Daumen und Zeigefinger haben nun die Barrels recht mittig in der zweiten Gripfläche gegriffen und der Mittelfinger wurde zu Stabilisierung seitlich an der vorderen Gripfläche abgelegt. Mit diesem neuen Griff konnte ich mich immer ein bisschen mehr mit den CAT04 steigern.

Der Winkel in dem die Darts im Board steckten war für mich super. Mit den Shafts und Flights in einem mittleren Winkel nach oben zeigend konnten so schon im Board steckende Darts sehr gut als Bande verwendet werden. Durch die konische Front der Barrels haben sich die CAT04 auch super gruppieren und eng aneinander spielen lassen ohne dabei starke Abpraller oder Ablenkungen zu verursachen.

Der Verschleiß den ich bei den DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts festgestellt habe, liegt meiner Meinung nach im Bereich des normalen. Dadurch, das die scharfen Kanten des Grips nicht nach oben abstehen, spielt sich die Schärfe des Grips nicht so schnell ab. Die Abnutzung der Darts zeigt sich in Form von leichten Dellen an den Kanten des Grips. Bilder vom Verschleiß findet ihr in der Galerie.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitze aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei 23,80 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit ist der Dartsturm.de CAT04 Steeldarts recht ausgewogen und man kann ihn, je nachdem wo man ihn greift, kopf-, mittel- oder hecklastig spielen.

DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts

Persönliches Fazit zu den DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts

Für mich persönlich ist es schwer mein Fazit zu diesen Darts mit den richtigen Worten zusammen zu fassen. Einerseits spiele ich eher ungern Darts, die einen scharfen Grip aufweisen. Anderseits haben mich die DartSturm.de C.A.T. 04 Steeldarts während meines Langzeittests sehr positiv überrascht. Das Lange Barrel der Darts hat mir sehr gut gefallen und auch mein Spiel wurde immer besser. Abschließend kann ich jedem Spieler, der auf der Suche nach einem gradlinigen und langen Barrel mit viel Grip ist, diesen Dart wärmstens empfehlen. Zwar liegt der Dartsturm.de CAT04 mit 89,95 Euro im oberen Preissegment, ist aber wirklich gut verarbeitet, hat eine extra Spitze ab Werk, eine grüne Beschichtung und einen einzigartigen Grip.

Dartsturm.de - CAT04 - Steeldart

9.1
Verarbeitung 9.0
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Gute Spitzen ab Werk verbaut
  • Starker Grip
  • Einzigartiger Grip

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen