Bull's NL Typhoon Steeldarts

Bull’s NL – Typhoon – Steeldarts

Heute möchten wir euch die Bull’s NL Typhoon Steeldarts vorstellen. Die Darts bestehen aus 90% Tungsten und haben ein tolles Design sowie zwei verschiedene Griparten.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der aus 90% Tungsten verarbeiteten Bull’s NL Typhoon Steeldarts hat uns vom ersten Wurf an überzeugt. Als Spitzen kommen schwarze Standardspitzen zum Einsatz, welche einen guten Halt in den Dartsboards verleihen. Die sichtbare Länge der Spitzen beträgt ca. 29 Millimeter. Die Kopflastigen Barrels haben Spitzenseitig eine Fläche von ca. 11 Millimeter, welche zur Spitze hin konisch zuläuft. Diese konische Fläche wurde in der Mitte nochmals durch einen eingefrästen Ring unterbrochen, welcher in anthrazit gehalten ist. Ebenfalls wurden hier 6 Axialrillen eingearbeitet, die in rot gehalten sind. Nach dieser konischen Fläche folgt die erste Gripfläche, welche aus einem feinen anthrazitfarbigen Sharkgrip mit eingearbeiteten, roten Axialrillen besteht. Diese Gripfläche ist ca. 12 Millimeter lang, bietet dem Spieler einen enormen Halt der Darts und hat eine deutlich spürbare Schärfe. Als zweite Gripart wurde eine Kombination aus Doppelring- und Ringgrip eingearbeitet, welcher ebenfalls einen deutlich spürbaren Grip verleiht und sich angenehm spielen lässt. Der Doppelringgrip hat eine Länge von ca. 20 Millimeter und der feine Ringgrip am Ende des Barrels ist ca. 5 Millimeter lang. Die zweite Gripfläche hat zusammen eine Länge von ca. 25 Millimeter und wurde farblich in anthrazit/silber gehalten. Wobei die anthrazitfarbene Beschichtung auf die Außenseiten des Ringgrips aufgetragen wurde und die Innenseiten in silber strahlen. Der Barrel des Bull’s NL Typhoon Steeldarts verläuft über die komplette zweite Gripfläche konisch in Richtung Shafts zu, wodurch der Übergang von Barrel zu Shaft kaum noch zu spüren ist.

Von den Gewichten her haben wir folgendes bei unseren Testdarts gewogen: Erster Barrel 21,98 Gramm, zweiter Barrel 22,06 Gramm und der Dritte Barrel 22,12 Gramm. Hier ergibt sich ein Gewichtsunterschied zwischen dem leichtesten und dem schwersten Barrel von 0,14 Gramm. Dies ist uns bei unserem Test aber nicht aufgefallen und hatte somit auch keinen Einfluß auf unser Spiel.

Die Titanium Nitrid Beschichtung der Bull’s NL Typhoon Steeldarts einiges an aneinandertreffende Darts etc. ausgehalten. Die Darts sahen auch nach unserem langen Test optisch noch sehr schön aus.

Im Lieferumfang der Bull’s NL Typhoon Steeldarts sind drei rote, durchsichtige Bull’s NL Nylon Shafts in einer Länge von 48 Millimeter sowie drei Bull’s NL Powerflite Flights in der Standardgröße. Alles zusammen ist in einem Plastikcase verpackt, welches als Aufbewahrung für die Darts dient.

Spielverhalten

Die leicht kopflastigen Bull’s NL Typhoon Steeldarts haben sich schön spielen lassen. Der Grip verleiht auch bei nur leichtem Greifen der Darts einen super Halt zwischen den Fingern. Als Setup für unseren Test sind wir nach etwas Experimentieren wieder auf unser Standard-Setup gekommen, welches aus 42 Millimeter langen Shafts und Flights ist der Standardform besteht.

Anfangs habe ich erstmal die richtige Stelle zum Greifen gesucht, da ich normal eher gradlinige, ausgewogene Barrels bevorzuge. Dies hat allerdings nicht besonders lange gedauert. Ich habe die Darts mit Zeigefinger und Daumen an dem Sharkgrip genommen und meinen Mittelfinger auf der Spitze platziert. So bin ich am besten mit dem Typhoon zurechtgekommen.

Die Darts haben sich schön in den Feldern platzieren lassen und hatten bis auf zwei Bouncern durch den Draht immer einen guten Halt im Dartboard.

Persönliches Fazit

Unserer Meinung nach sind die Bull’s NL Typhoon Steeldarts für jeden Spieler geeignet, der kopflastige Darts spielen möchte. Der Grip der Darts ist super und hat eine gute Schärfe. Interessant ist hierbei auch die Kombination aus Sharkgrip mit Axialrillen und dem Doppelring- und Ringgrip am hinteren Teil der Barrels, welcher bis zum Ende eingearbeitet ist. Farblich haben uns die Darts sehr gut gefallen. Preislich ist der Bull’s NL Typhoon Steeldart mit 94,95 € in der mittleren Oberklasse angesiedelt und nicht für jeden Geldbeutel geeignet.

Bull's NL Typhoon Steeldarts

9
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 8.0
Haltbarkeit 9.0
Optik 9.5
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Schöne Farbkombination
  • Barrel aus 90% Tungsten
  • Starker Grip
  • Super Verarbeitung

Negativ

  • Preis im höheren Preissegment
  • Flights hatten Produktionsfehler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen