Bull's NL Martin Schindler 90% Steeldarts

Bull’s NL – Martin Schindler 90% – Steeldarts

In unserem heutigen Review stellen wir euch die aktuellen Spielerdarts von Martin „TheWall“ Schindler aus dem Hause Bulls‘ NL vor. Diese tollen Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts haben uns einen absoluten Wow Effekt beschert.

Verarbeitung & Qualität

Die Verarbeitung der Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts ist hervorragend. Die Barrels bestehen aus 90% Tungsten, wurden von dem Neuseeländischen Hersteller Shot! gefertigt und bieten eine außergewöhnliche Optik. Von der Spitze anfangend hat der Barrel eine Dicke von ca. 4 Millimetern und verläuft konisch dicker werdend bis nach ca. 16 Millimeter die dickste Stelle mit ca. 7 Millimeter Dicke erreicht wird. Nach ca. 12 Millimeter wird der Barrel wieder etwas dünner. Diese dünner werdende Stelle hat eine Länge von ca. 4 Millimeter. Danach hat der Barrel eine Dicke von ca. 6 Millimeter. Dieser Unterschied von nur einem Millimeter sieht unserer Meinung nach optisch aber deutlich mehr aus.

Vom Grip her sind die Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts auch sehr gut gearbeitet. Von der Spitze her sind die ersten ca. 10 Millimeter glatt. Darauf folgend wurde ein Ringgrip eingearbeitet, welcher einen angenehmen Grip aufweist. Diese Ringgripfläche hat eine Länge von ca. 18 Millimeter. Auf die ersten ca. 28 Millimeter wurden kleine Rechtecke gelasert, welche an eine Mauer erinnern. Am hinteren Teil der Barrels kommt ein Ringgrip mit Axialrillen zum Einsatz, welcher eine Länge von ca. 13 Millimeter und eine deutliche Schärfe hat. Die letzten ca. 8 Millimeter der Barrels sind wieder eine glatte Fläche, auf der das Bull’s NL Logo, das Shot! Logo sowie „The Wall“ eingelasert sind. Die eingearbeiteten Gewinde der Shaftaufnahme des Barrels sind absolut sauber verarbeitet. Beim Einschrauben der Shafts haben wir kaum Spiel bemerkt und der Halt der Shafts in den Barrels war ebenfalls sehr gut. Ein Lockern der Shafts haben wir in unserem Test nicht bemerkt.

Als Spitzen sind in den Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts schwarze Standardspitzen verbaut, welche ca. 29 Millimeter lang und ordentlich Spitz sind. Durch die Beschichtung der Spitzen und das tiefe Eindringen in das Board, haben die Schindler Darts einen recht ordentlichen Halt im Dartboard. Bis auf einen Bouncer, welcher durch einen Wurf genau auf die Spinne resultierte, sind in unserem Test alle Darts im Board stecken geblieben.

Die von uns getesteten Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts haben laut Bull’s NL ein reines Barrelgewicht von 23 Gramm. Die von uns gewogenen Gewichte betrugen beim ersten Barrel 22,95 Gramm, beim zweiten Barrel 23,00 Gramm und beim dritten Barrel 23,02 Gramm. Der Unterschied vom leichtesten zum schwersten Barrel beträgt somit 0,07 Gramm und ist beim Spielen nicht von Bedeutung.

Im Lieferumfang der Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts enthalten sind neben den Barrels noch drei schwarze Nylonshafts von Bull’s NL in einer Länge von ca. 40 Millimeter und drei Bull’s NL Powerflite Martin Schindler Typ 1 Flights. Des Weiteren ist noch ein kleines Kunststoffcase zur Aufbewahrung der Darts enthalten.

Die dunkle Beschichtung auf den Barrels, die an Ziegelsteine erinnert, hat in unserem Test leider nicht so sehr überzeugt. Durch enges Spiel, bei dem die Barrels aneinander treffen, hat man recht schnell Verschleißerscheinungen an dieser Beschichtung.

Bull's NL Martin Schindler 90% Steeldarts

Spielverhalten

Die ersten drei Darts die ich von den Martin Schindler Darts geworfen habe, sind alle drei ca. 6 cm tiefer im Board gelandet, als ich vom Wurfgefühl her erwartet hätte. Die Darts sind, wenn man mit Daumen und Zeigefinger an der hinteren, zweiten Gripfläche packt, sehr Kopflastig. Bei meinem zweiten Wurf habe ich die Darts weiter  vorne gepackt. Daumen und Zeigefinger auf die dickste Stelle des Barrels und den Mittelfinger am Anfang des Barrels. So lag der Dart sehr ausgewogen in der Hand und prompt landeten alle drei Darts in der Tripple 20. Vom Wurfgefühl und auch vom Haltegefühl der Darts war ich sehr begeistert. Auch wenn bei meiner Art die Darts zu packen der scharfe Grip so gut wie keine Rolle spielt, da nur ein kleiner Teil meines Zeigefingers auf diesem Grip liegt, kam ich mit den Schindler Darts sehr gut zurecht. Als Setup habe ich die mitgelieferten Shafts und Flights genutzt, welche mir sehr gut gelegen haben.

Vom Flugverhalten her haben mir die Darts auch sehr gut gefallen. Die Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts fliegen recht gradlinig ohne stark zu eiern und stecken in einem guten Winkel mit den Flights nach oben. So hatte ich des Öfteren die Möglichkeit den schon im Board steckenden Dart als Bande anzuspielen.

Bull's NL Martin Schindler 90% Steeldarts

Persönliches Fazit

Anfangs hatte ich nicht gedacht, dass ich mit den Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts zurechtkommen würde. Dieses „Vorurteil“ kam mir durch die meiner Meinung nach doch außergewöhnliche Barrelform in meinen Kopf. Aber ich wurde dann doch sehr schnell eines Besseren belehrt. Die Form scheint mir persönlich sehr gut zu liegen. Ich werde diese Darts auf jeden Fall noch etwas länger spielen.

Der Preis der Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts liegt bei 72,95€ und liegt somit im unteren Mittelfeld. Wenn man die unterschiedlichen Griparten, die tolle Optik und die hervorragende Verarbeitung der Darts berücksichtigt, ist dieser Preis vollkommen in Ordnung. Das einzige Manko in unserem Test war die dunkle Beschichtung der Barrels, welche recht schnell Verschleißerscheinungen aufgewiesen hat.

Der Dart ist zwar kopflastig, lässt sich aber auch ausgewogen sowie leicht hecklastig spielen. Somit dürften die Bull’s NL Martin Schindler 90% Steeldarts in unseren Augen für jeden etwas sein, der einen außergewöhnlichen Dart sein Eigen nennen möchte. Die Darts gibt es in 23 und 25 Gramm Barrelgewicht.

Bull's NL - Martin Schindler 90% - Steeldart

9.5
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 10.0
Spaßfaktor 9.5

Positiv

  • Offizeller Spielerdart von Martin Schindler
  • Sehr schönes Design
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Guter Grip

Negativ

  • Beschichtung spielt sich schnell ab

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen