Bull's NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts

Bull’s NL – Blue Pegasus Typ B – Steeldart

In diesem Review möchten wir euch die Blue Pegasus Typ B Steeldarts von Bull’s NL vorstellen. Die Darts haben einen hohen Tungstengehalt von 95 Prozent, zwei verschiedene Griparten sowie Highlights aus einer blauen Beschichtung.

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität der Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts ist sehr gut. Die Barrels sind aus 95 Prozent Tungsten gefertigt und sauber verarbeitet. Die Typ B Steeldarts gibt es in zwei verschiedenen Gewichten. Einmal in 23 Gramm Barrelgewicht und einmal in 25 Gramm Barrelgewicht. Durch Shafts und Flights kommen nochmal ca. 2 Gramm je Dart hinzu. In der Länge der Barrel sind beide Gewichtsvarianten mit 53,60 Millimeter gleichlang. Der Unterschied liegt im Barreldurchmesser. Dieser ist bei den 23 Gramm Darts 6,28 Millimeter und bei den 25 Gramm Darts 6,58 Millimeter. Für unseren Langzeittest haben wir die 23 Gramm Variante gewählt.

Als Spitzen kommen in den Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts schwarze Standardspitzen von Bull’s NL zum Einsatz. Diese haben eine sichtbare Länge von ca. 27,50 Millimeter und verleihen den Darts durch die schwarze Beschichtung einen deutlich besseren Halt in den Dartboards als vergleichbare silberne Spitzen.

Die Front der Barrels ist auf eine Länge von ca. 2,00 Millimeter leicht abgerundet. Direkt im Anschluss folgt eine ca. 3,80 Millimeter lange Fläche, in die ein Nanogrip eingearbeitet wurde. Dieser Nanogrip besteht aus ganz feinen Rillen, hat aber nur ein sehr leichtes Gripniveau. Als nächstes wurde die erste Hauptgripfläche eingearbeitet. Diese hat eine Länge von ca. 10,45 Millimeter und besteht aus einem Ringgrip mit Axialrillen. Die Innenseiten der Axialrillen, also die Stellen an denen der normale Ringgrip unterbrochen ist, wurden hier mit einer blauen PVD-Beschichtung versehen, welche den Gripelementen nochmals ein optisches Highlight verleihen. In dieser ersten Gripfläche wurden 2 mal 3 Ringe eingearbeitet welche mittig durch eine etwas breitere Rille nochmal unterteilt werden. Nach der ersten Hauptgripfläche folgt eine ca. 8,20 Millimeter lange Fläche, in die ebenfalls wieder der Nanogrip eingearbeitet wurde. Nun wurde die zweite Hauptgripfläche eingearbeitet, die ebenfalls wieder aus einem Ringgrip mit Axialrillen besteht. Auch hier wurden die Innenseiten der Axialrillen wieder mit der blauen PVD-Beschichtung versehen. Insgesamt wurden 12 Ringe eingearbeitet die wie folgt aufgeteilt wurden: 1 mal 2 Ringe, 2 mal 4 Ringe und wieder 1 mal 2 Ringe. Auf den ersten Blick fallen diese Unterteilungen zwar kaum auf, sollten aber unserer Meinung nach erwähnt werden. Durch das Einarbeiten von etwas breiteren Rillen verstärkt sich unserer Meinung nach der Grip in den Hauptgripflächen nochmals und die Darts werden somit griffiger. Die letzten ca. 8,95 Millimeter des Barrels bilden wieder eine Nanogripfläche, wobei die Barrels am Ende auf die letzten ca. 0,50 Millimeter etwas konisch dünner werden um so einen besseren Übergang zu den Shafts zu ermöglichen. Auf dieser letzten Nanofläche ist auch das Logo von Bull’s NL eingelasert worden. Die Gewinde der Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts sind sauber gearbeitet und bieten den Shafts einen guten Halt. Während unsers Tests hat sich kaum ein Shaft locker gedreht.

Vom Gewicht her gibt Bull’s NL die Blue Pegasus Typ B Steeldarts mit 23 Gramm Barrelgewicht aber ohne Match Weighed an. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 23,03 Gramm, beim zweiten Barrel 23,07 und beim dritten Barrel 23,18 Gramm. Somit ergibt sich ein maximaler Gewichtsunterschied von 0,15 Gramm und eventuelle Match Weighed Kriterien würden dadurch nicht eingehalten. Allerdings merkt man beim Spielen der Darts diese 0,15 Gramm Unterschied vom Leichtesten zum schwersten Dart nicht und kann unserer Meinung nach vernachlässigt werden.

Im Lieferumfang der Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts sind neben den drei Barrels noch drei blaue Bull’s NL Aviation Alushafts mit einer Länge von 45,50 Millimeter inklusive Shaftgummi sowie drei Bull’s NL Blue Pegasus Powerflite Flights in der Standardform und einer Stärke von 100 Micron. Alles zusammen kommt in der typischen Bull’s NL Verpackung mit einem Schaumstoffinlet.

Bull's NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts

Spielverhalten der Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts

Die Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts haben mich seit ihrem Erscheinen sehr interessiert. Ein gradliniges Barrel mit einem coolen, leicht klebrigen Grip, der dabei nicht zu scharf ist. Beim Auspacken der Darts war die Vorfreude riesig. Bei der Suche nach dem richtigen Setup wurde die Vorfreude allerdings erstmal ordentlich getrübt. Mit meinem normalen Griff bei gradlinigen und ausgewogenen Barrels konnte ich kein gutes Gefühl für die Darts entwickeln. Die Würfe gingen fast alle nicht dahin wo sie eigentlich hin sollten. Also hab ich die Suche nach dem richtigen Setup erstmal verschoben und mich um den für mich richtigen Griff der Darts bemüht. Und um den zu finden musste ich eigentlich nur mal die vorgegebenen Gripzonen anschauen. Mit Daumen und Zeigefinger habe ich die Darts am Ende der zweiten Gripzone gegriffen und den Mittelfinger auf der ersten, kleineren Gripzone abgelegt. So wie die Blue Pegasus Typ B Steeldarts das theoretisch ja auch vorgeben. Und siehe da, mein Spiel wurde deutlich besser. Nun ging es an das passende Setup. Dieses habe ich nach etwas Probieren auch recht schnell gefunden. Als Shafts habe ich die C.A.T. Grip Shafts von Dartsturm.de mit einer Länge von 39,00 Millimeter gewählt und als Flights einfache, 100 Micron starke Flights in der Standardform.

Die Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts haben sich nach der Gewöhnungsphase immer besser spielen lassen. Durch die leicht abgerundete Front konnten die Darts recht gut gruppiert werden ohne dass diese bei engem Spiel stark abgelenkt wurden. Ebenso das Aneinandergleiten der Barrels wird durch die Front gut ermöglicht.

Der Verschleiß den ich bei den Blue Pegasus Typ B feststellen konnte, hielt sich recht gut in Grenzen. Normale Spuren an dem Nanogrip sowie leichte Dellen an den Ringgrip mit Axialrillen haben sich nicht vermeiden lassen und fallen aber auch erst bei dem zweiten Blick und bei genauerem Hinsehen auf. Der feine Nanogrip der verarbeitet wurde, hat sich während meines Tests leicht mit Dreck zugesetzt. Dies war aber nach einem Bad im Ultraschallbecken schnell wieder behoben und die Griffigkeit wieder verbessert.

Den Balancepunkt, also der Punkt an dem die Barrels inklusive Spitze aber ohne Shafts und Flights ausgewogen sind, habe ich bei 24,10 Millimeter von der Spitze kommend ermittelt. Somit ist der Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldart recht gut mittellastig und ausgewogen.

Bull's NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts

Persönliches Fazit zu den Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldarts

Anfangs voller Vorfreude, die dann schnell getrübt wurde, sich dann aber wieder aufgebaut hat. So kann man meine Erfahrung mit diesen Steeldarts im Kurzen beschreiben. Zum Ende hin sind mir die Darts doch sehr ans Herz gewachsen und ich werde sie mit Sicherheit noch eine Weile spielen. Für 59,95 Euro bekommt man mit diesen Darts recht gut verarbeitete, aus 95 Prozent Tungsten bestehende Barrels, die einen guten Grip und coole blaue Highlights haben. Preislich sind die Blue Pegasus Typ B Steeldarts, wenn man beachtet dass die Barrels aus 95 Prozent Tungsten bestehen, doch recht günstig. Interessant dürften diese Darts für alle Spieler von gradlinigen Barrels sein. Aber auch Fans der MvG Darts oder Euro 11 Steeldarts von Peter Wright sollten sich die Bull’s NL Blue Pegasus Typ B Steeldart mal näher anschauen.

Bull's NL - Blue Pegasus Typ B - Steeldart

9.2
Verarbeitung 9.5
Preis/Leistung 9.0
Haltbarkeit 9.5
Optik 9.0
Spaßfaktor 9.0

Positiv

  • Coole Optik
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Günstige 95 Prozent Tungsten Darts
  • Zwei verschiedene Griparten über das komplette Barrel
  • Blaue PVD-Highlights

Negativ

  • Leichte Abweichung eines Barrels beim Gewicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen